Der Sportunion Reitclub Hofinger (Braunau, OÖ) läutet mit dem Spring Opening von 29. –31. März die Reitsportsaison 2024 ein. Schon lange vor Nennschluss war das Turnier ausgebucht. Es werden knapp 800 Pferde erwartet.

Kommendes Wochenende wird die Anlage des Sportunion Reitclub Hofinger in Ranshofen (Braunau am Inn, OÖ) wieder zum Treffpunkt in- und ausländischer Reitsportler*innen. Das traditionelle Spring Opening läutet von 29. bis 31. März die diesjährige Turniersaison ein und ist gleichzeitig das erste von drei dreitägigen Turnieren im Rahmen der Ranshofner Frühjahrs-Serie. Insgesamt werden im Rahmen der drei Turnierwochenenden 170 Spring- und Dressurbewerbe bis zur schweren Klasse ausgetragen. Highlight der drei Wochenenden ist der HOFMAG Grand Prix, eine Springprüfung über 150 cm, am 14. April 2024. Dem/der Sieger*in winkt ein Preisgeld in Höhe von € 3.000,-. An den ersten beiden Turnierwochenenden gibt es erstmals den Cara AG Cup, für den in vier Springprüfungen über 125 cm Punkte gesammelt werden können. Die drei Erstplatzierten erhalten Cara Erinnerungsdiamanten im Gesamtwert von € 5.880,-.
Beim ersten Turnier des Jahres liegt der Fokus erstmals ausschließlich auf Springreitbewerben. 39 Prüfungen von der Führzügelklasse bis zu einer Hindernishöhe von 140 cm (Klasse S) sind angesetzt. „Da die Nachfrage in den Springbewerben erfahrungsgemäß besonders groß ist, widmen wir das erste Turnier des Jahres ganz dieser Disziplin. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Bewerbe auf bis zu drei Austragungsplätze auszuweiten“, so Veranstalter Josef Hofinger. An den beiden darauffolgenden Wochenenden sind in gewohnter Manier auch Dressurbewerbe ausgeschrieben.
Der Ansturm auf die Turniere beim RC Hofinger ist ungebrochen groß. Sämtliche Startplätze der drei Turnierwochenenden waren bereits lange vor Nennschluss vergeben. Es mussten ein Nennstopp verhängt und Wartelisten angelegt werden. Rund 800 Pferde aus dem In- und Ausland werden pro Turnierwochenende erwartet. Der Reitclub Hofinger stellt während des Turnierbetriebs 450 Pferdeboxen zur Verfügung. 

Nachhaltiger Turnierbetrieb
Veranstalter Josef Hofinger liegt viel an der Optimierung der Infrastruktur. Einerseits sollen so perfekte Bedingungen für Turnierstarter*innen geschaffen werden. Andererseits wurde ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt. Im Herbst 2023 ging auf der Anlage eine neue Photovoltaikanlage mit 1,4 Megawatt in Betrieb. Die dafür errichtete Trafostation, neu verlegte Leitungen und Stromverteiler gewährleisten eine optimale Stromversorgung auf dem gesamten Turniergelände.