Mit der Herbsttour geht beim Sportunion Reitclub Hofinger im oberösterreichischen Ranshofen die diesjährige Reitsport-Saison zu Ende. Ab 22. September kämpfen Springreiter*innen drei Wochenenden lang um Schleifen und Preisgeld. Beim Auftakt werden rund 600 Pferde erwartet.

Die Herbsttour, bestehend aus drei Springreitturnieren, bildet traditionsgemäß den Abschluss der Turniersaison beim Sportunion Reitclub Hofinger in Braunau (OÖ). Dieses Jahr geht die Turnierserie am 22. September in ihre erste Runde. Der Saisonabschluss, das Ranshofen Herbstfinale powered by HOFMAG, wird von 06. bis 08. Oktober über die Bühne gehen. Bei der Herbstserie fokussiert sich das Veranstalterteam rund um Josef Hofinger wie gewohnt gänzlich auf eine Disziplin: das Springreiten. Auf allen drei Turnieren sind Springbewerbe bis zur schweren Klasse ausgeschrieben. Während die Hauptbewerbe an den ersten beiden Wochenenden über eine Hindernishöhe von 140 cm entschieden werden, geht es beim Herbstfinale noch einmal hoch hinaus. Der Grand Prix von Ranshofen powered by HOFMAG am 08‚. Oktober ist über eine Hindernishöhe von 150 cm ausgeschrieben. Der Große Preis ist mit rund 9.000,- Euro Preisgeld dotiert. 

Braunau im internationalen Fokus
Die Turniere in Ranshofen sind fixer Tourpunkt zahlreicher nationaler und internationaler Sportler*innen. So waren in diesem Jahr bereits Reiter*innen aus 16 europäischen Nationen sowie Australien und den Vereinigten Staaten zu Gast in Braunau. Auch bei der Herbsttour wird es international, die Startlisten sind gut besetzt. An den ersten beiden Turnierwochenenden werden jeweils rund 600 Pferde erwartet. Für das Herbstfinale sind knapp 700 Pferde genannt. 

Foto: © Brunnmayr Fotografie & Design, Benedikt Brunnmayr