Der Sportkalender hält Monat für Monat besondere Ereignisse für Pferdesportfreunde in aller Welt bereit. Ob es sich um die kleinen Turniere mit lokalem Publikum oder die großen Events mit Weltblick handelt – Pferde und Reiter werden mit Sicherheit ihr Bestes geben. Heute werfen wir einen Blick auf die kommenden Ereignisse in Deutschland, die vor allem den September zu einem spannenden Monat machen werden.

Pferdefestival am Chiemsee

Foto: © Pferdenews.eu

Als eines der ersten Events des Pferdesport-Septembers, beginnt bereits am 30. August das Chiemsee Pferdefestival. Es wird bis zum 9. September andauern und dabei für jeden Pferdefreund ein passendes Ereignis bereithalten. In den eineinhalb Wochen Unterhaltung vor malerischer Kulisse des Chiemsees und der anliegenden Alpen werden sowohl Spring- als auch Dressur-Wettbewerbe ausgetragen. Am Sonntagnachmittag des ersten Wochenendes findet beispielsweise der Große Preis der Bethmann Bank AG statt, bei dem der Gewinner ein brandneues Auto mit nach Hause nimmt. Es handelt sich um eine Springprüfung mit Stechen, bei der alle internationalen Könner dabei sind, die sich für das Chiemsee-Festival angemeldet haben. Das zweite Wochenende gehört dann von Donnerstag bis Sonntag den Dressurreitern. Das Highlight steht dabei am Samstagabend an. Um 22 Uhr wird die Grand Prix Kür ausgetragen, bei der einige der besten Dressurreiter am Start sein werden. Um den Pferdesport herum wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, das wie der Rest der eineinhalb Wochen kostenlos für alle Besucher ist. Am Abend treten verschiedene Bands auf und auch für ein buntes Kinderprogramm ist gesorgt. Für eher wohlhabendere Menschen ist die Fohlenauktion gedacht, wo der Preis für die beliebten Jungtiere durchaus einmal in die Höhe klettern kann. Insgesamt erwarten die Veranstalter über 300 Sportler aus aller Welt, die zum Teil in ihren 20 verschiedenen Ländern Stars ihres Sports sind. Für den lokalen Charakter nehmen die besten bayerischen Reiter auf über 450 Pferden teil, die in 40 Prüfungen um die besten Plätze kämpfen. Wer es nicht vor Ort auf die begehrten Zuschauerplätze schafft, der kann dennoch teilnehmen, indem er oder sie eine Wette auf den Ausgang platziert. Vor allem im Internet kann man hier besondere Angebote für neue Kunden finden. So kommt auch in den eigenen vier Wänden etwas Reitsportfeeling auf.

Riders Tour in Paderborn

Die beliebte Riders Tour wird seit 2001 ausgetragen und wuchs seitdem stetig in der Anerkennung. Vom 6. bis zum 9. September steht die fünfte und damit vorletzte Etappe der Tour auf dem Programm. Es handelt sich zugleich um die letzte Etappe, die unter (hoffentlich) blauem Himmel ausgetragen wird. Als Bühne der Veranstaltung dient der Schützenplatz im Park Paderborns. Vier Tage lang wird dieser sich in einen großen Sandplatz verwandeln, wo die besten Springreiter der Welt gegeneinander antreten und versuchen, das beste Programm für die vielen Besucher auf den Sand zu zaubern. Mit dabei ist unter anderem der erfahrene Olympiasieger, Welt- und Europameister Marcus Ehning. In den vergangenen beiden Auflagen gewann der 44-jährige den Großen Preis von Paderborn. Daneben finden sich viele weitere international bekannte Sportler in der westfälischen Pferdesportmetropole ein. Der Niederländer Gerco Schröder hat dabei eine kürzere Anreise als der Ire Denis Lynch sowie der Schwede Rolf-Göran Bengtsson. Das Programm wird durch Jugendreiter und lokale Könner vervollständigt. Anfang September könnten noch die letzten Sonnenstrahlen auf das Publikum vor Ort warten, auch wenn momentan vier Tage lang Regenschauer angesagt sind. Die Paderborn Challenge nimmt auf der positiven Seite ebenso wie das Chiemsee Pferdefestival viel Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer Gäste. Eine große Shoppingmeile bildet einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung selbst. Für Kinder werden vielseitige Spiele angeboten, die sich (nicht nur) rund ums Pferd drehen. Daneben ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Somit sollten sich alle Besucher von nah und fern wohl fühlen. Sicherzustellen bleibt damit nur noch, dass im Voraus ein Hotelzimmer gebucht wird, um nicht am Veranstaltungstag auf eine potentiell lange Suche gehen zu müssen.

Jugendmeisterschaften in München-Riem

180829 JugenmeisterschaftenQuelle: SID Marketing via Twitter

 

München-Riem ist wohl einer der bekanntesten Orte Deutschlands, wenn es um den Reitsport geht. So ist es eine schöne Angelegenheit, dass die Deutschen Jugendmeisterschaften zum fünften Mal in ihrer Geschichte in der bayerischen Landeshauptstadt haltmachen. Nach 1979, 1990, 2009 und 2013 ist es also auch 2018 endlich wieder so weit. Die Deutschen Jugendmeisterschaften werden dabei in unterschiedlichen Disziplinen ausgetragen. So ist neben Spring- und Dressurreiten auch das Voltigieren ein Bestandsteil des Events. Es wird vom 7. bis 9. September im Stadtteil Riem ausgetragen und ist somit recht leicht, und am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das tägliche Chaos auf Münchens Straßen spricht, wenn irgend möglich, gegen eine Anreise mit dem eigenen PKW. Leider ist noch kein genauer Zeitplan für Springreiten und Dressurprüfungen auf der Website des Veranstalters zu finden, sollte jedoch bei Näherrücken des Veranstaltungsdatums hinzugefügt werden. Immerhin zum Voltigieren sind bereits alle Startlisten und Abläufe als Download erhältlich, sodass an dieser Stelle der Aufenthalt vollständig geplant werden kann. Die Olympiaanlange wird Reiter im Alter von 12 bis 21 Jahren begrüßen und sie mit einem großen Rahmenprogramm außerhalb der sportlichen Veranstaltungen unterhalten. Dazu gehören ein traditioneller Abend in Tracht sowie ein bayerisches Buffet, bei dem sicherlich die ein oder andere Spezialität aufgetischt wird. Tickets sind noch erhältlich und lassen dabei die Wahl zwischen Tagesticket (8-12€) und Dauerkarte (20€). Größere Gruppen erhalten weiteren Rabatt. Die Karten ab 20 Personen sind allerdings nur im Vorverkauf erhältlich.

Vielseitigkeitsreiten in Langenhagen

Nahe der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover wird ebenfalls vom 7. bis 9. September in Langenhagen ein Vielseitigkeitsturnier ausgetragen. Es handelt sich um ein internationales Turnier mit CIC* und CIC** Standard, das als Deutsche Amateurmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten fungiert. Es wird vom VfV Langenhagen ausgerichtet, der als lokaler Verein in Twenge beheimatet ist und sämtliche Mühen auf sich nimmt, um ein für viele Gäste unvergessliches Ereignis auf die Beine zu stellen. Im vergangenen Jahr überraschte die EM-Reiterin und ehemalige Mannschaftsweltmeisterin Bettina Hoy mit ihrer Teilnahme, die selbst die Organisatoren zu Beginn kaum für möglich gehalten hatten. Entsprechend ihres Könnens setzte sich Hoy direkt im CIC** Wettkampf durch, der bei der 33. Veranstaltung ihrer Art erstmals als Deutsche Amateurmeisterschaft stattfand. Nun kommt es also 2018 zur zweiten Auflage, bei der abermals viel sportliche Spitzenklasse auf Amateurniveau winkt. Vielleicht entschließt sich auch wie 2017 im Fall Hoy eine bekannte Reiterin oder Reiter aus Norddeutschland zur Teilnahme an der Veranstaltung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer tun ohnehin alles dafür, dass sich die Besucher genauso wohl fühlen wie die Teilnehmer. Deshalb wird im Hinblick auf das leibliche Wohl einiges aufgefahren, sodass sich von kleinen Snacks bis Crepes und Slush alles auf dem Gelände findet. Die Pferde dürfen natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen und werden dementsprechend umsorgt. Der September sowie der Rest des Jahres bieten noch viele weitere hochklassige Reitsport-Events, doch dazu mehr zu einem anderen Zeitpunkt. Bis dahin steht schließlich viel vor der Tür!