Unser Mounted Games Reiter strecken sich immer weiter nach oben. Die Saison 2017 war sehr erfolgreich für unsere Jugend Mannschaft (U17). Unsere bereits bekannten ReiterInnen konnten unzählige Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erreiten.

Der Wunsch nach einem Turnierbesuch im Norden Deutschlands, wo sich die stärksten Mannschaften des nördlichen Europas messen, wurde immer größer.

Dank der Unterstützung des Verein Mounted Games Oberösterreich, Ponys and More by Patrick Montgomery, Verena Eichhorn und dem Pferdesportverband OÖ konnte dieses Top Turnier genannt werden. Das Oberösterreichische Team schrumpfte aufgrund von Verletzungen auf drei ReiterInnen (Marvin Lorenz/Fantaghiro, Marla Wasner/Pit, Sarah Ladendorfer/Ollie) und wurde daher von den starken Wienerinnen Nina Troppacher/DJ und Nati Lang/Carlosss unterstützt. Ein großes Danke an unseren international bekannten Arena Sheriff Gerhard, der uns auch in Deutschland tatkräftig unterstützte. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Vereinsmitglieder, wäre so ein Wochenende niemals möglich.

Motiviert machen die fünf ReiterInnen samt Ponys und Begleitung auf den Weg. Nach 12 Stunden Anreise wurden die Ponys topfit ausgeladen. Die Gastfreundlichkeit der Familie Freese war einmalig und so konnten wir wunderschöne Boxen beziehen.

25 Top Teams mit vielen internationalen Reitern hatten genannt. Gespielt wurde auf 6 Linien, d.h. ein verlorenes Spiel konnte dramatische Auswirkungen haben. Ganz knapp wurde das C Finale am erste Tag verpasst und das Team Austria konnte sich am Samstag schlussendlich auf Platz 18 platzieren.

Der Sonntag startete ebenfalls mit einer starken Auslosung. Dieses Mal konnte sich unser Jugend Team schneller dem Tempo anpassen und spielte sauber mit. Leider verpassten wir durch ein verlorenes Stechen den Einzug in das B Finale. Dennoch zeigte unser sehr junges Team, mit zum Teil jungen Ponys im C Finale eine tolle Leistung. Souverän setzen sie sich auf den 13 Platz im Gesamtklassement.

Zusammenfassend kann man sagen, ein tolles Turnier, ein tolle Leistung. Unser Team war das jüngste Team am Start, mit nur einer Reiterin über 18 Jahren. Der jüngste Reiter im Team war 14 Jahre. Chapeau für Marvin, Sarah, Marla, Nina und Nati. Das Team Austria schlug sich gegen die routinierten Teams aus Norddeutschland hervorragend. Wir drücken die Daumen für Marvin Lorenz, Sarah Ladendorfer und Michael Pernkopf, welche für die Europameisterschaft in Frankreich nominiert sind!

mg2018 Achim Deutschland OK Team
vl.: Sarah Ladendorfer, Marvin Lorenz, Nina Troppacher, Natalie Lang, Marla Wasner © Ponyhof Daneder

mg2018 Matrinice U14 Marlies Brandner
U14 Marlies Brandner © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U14 Marie Hofer
U14 Marie Hofer © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U14 Lilli Mayer
U14 Lilli Mayer © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U14 Emma Huethmayr
U14 Emma Hüthmayr © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U12 Sinah Steinmetz
U12 Sinah Steinmetz © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U12 Ronja Mayer
U12 Ronja Mayer © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U12 Nina Bauernberger
U12 Nina Bauernberger © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice U12 Kiana Kaffenda
U12 Kiana Kaffenda © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

mg2018 Matrinice Siegerehrung Team Teil
Matrinice Siegerehrung Team Teil


Gruppenbild unserer Reiter: vl. Verena Eichhorn (mit Tochter Helena), U14 Marie Hofer, Marlies Brandner,
Lilli Mayer, Emma Hüthmayr, U12 Nina Bauernberger (mit Fahne), Sinah Steinmetz, Kiana Kaffenda,
Ronja Mayer, zweite Reihe: Patrick Montgomery © Martin Brandner, RV Mounted Games OÖ

Das erste Juniwochenende nutzen wir mit dem Team der U12 und dem Team der U14 zur intensiven Vorbereitung. Wir fuhren mit den Kids nach Tschechien, um dort an einem Turnier teilzunehmen. Die tschechische Federation fördert die Ponyreiter und den Nachwuchs sehr, daher gibt es immer wieder top organisierte Jugendturniere für Kinder unter 16 Jahren. Das Equitana Resort in Martinice/Breznice bot eine einzigartige Kulisse und Top Bedingungen. Die Arena und der Boden waren top und könnten nicht besser sein. Die Organisation unserer tschechischen Freunde war hervorragend. Der Richter Pierre-Luce Portion wird auch bei der EM in Frankreich richten und war hoch erfreut unsere Nationalauswahl für die Minibewerbe vorab sehen zu können.

Für die zwei Teams war es das erste Antreten in dieser Formation. Bravurös wurde in den Turniertag gestartet. Unter der Leitung der Trainer Verena Eichhorn und Patrick Montgomery spielten sich alle Kids gut ein. Sicher und harmonisch punkteten beide Teams Spiel für Spiel. Mit fast fehlerlosen Spielabläufen konnten schlussendlich 2 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 1 dritter Platz erspielt werden. Hier zeigt sich, dass die Teams für die EM in eine gute Richtung unterwegs sind. Wir drücken dem U12 Team (Nina Bauernberger/Blue 7, Sinah Steinmetz/Balu, Ronja Mayer/Nikita, Kiana Kaffenda/Jack, Luise Hüthmayr/Sokrates) und dem U14 Team (Marlies Brandner/Rosie, Lilli Mayer/Suora Muija, Emma Hüthmayr/Veliesa, Marie Hofer/Veilchen, Verena Mascher/Mississippi) die Daumen! Diese 10 Reiterinnen werden in den Altersklassen U12 und U14 rot weiß rot vertreten.

Ankündigung für das Mounted Games Turnier am 23. Juni am Ponyhof Daneder

Am 23. Juni gibt es ein kleines aber feines Pairs am Ponyhof Daneder. Österreichs Top ReiterInnen werden fast vollständig vertreten sein. Um Routine für die bevorstehende EM zu sammeln, messen sich die Kiddies und Oldies in den Altersklassen U12, U14, U17 und Offen. Auch für die Kleinsten wird es wieder Führzügelklassen geben. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bei Verena unter Ponyhof.daneder@gmail.com
Die Pairs werden im Rahmen eines PS&S ausgetragen, um Newcomern den Einstieg zu erleichtern. Unsere heimischen ReiterInnen freuen sich immer über neue Gesichter!