Der Equiline Youngster Cup feierte in Leipzig sein Debüt und trat mit neuem Modus beim internationalen Fünf-Sterne-Turnier PARTNER PFERD auf. Ab dieser Saison werden nämlich die sieben- und achtjährigen Pferde getrennt gewertet und somit zwei Sieger gefeiert.

Das waren beim Weltcup-Turnier Solid Gold Z und Flash.

Einen tollen Auftakt in die neue Saison lieferte der Equiline Youngster Cup beim Weltcup-Turnier in Leipzig. Somit war das Starterfeld hochkarätig besetzt und die Weltelite der Springreiter präsentierte ihre Hoffnungsträger für die anstehenden Jahre. Gerade für die siebenjährigen Pferde bedeutete dies den von der Fachwelt viel beachteten allerersten Auftritt auf internationalem Parkett.

In der Altersklasse der Siebenjährigen überzeugte ein Hengst von Stakkato Gold aus einer Calvin-Mutter. Solid Gold Z zeigte unter Christian Ahlmann eine tolle Turnierwoche, platzierte sich auch in den beiden Qualifikationen und siegte dann in der finalen Runde, die über die Punkte für das Ranking in der internationalen Springserie entscheiden. Zweiter wurde Patrick Stühlmeyer im Sattel des For Passion D Ive Z-Sohnes For Laubry gefolgt von Philipp Schober mit King Of Queens (Kannan x Clinton).


Christian Ahlmann (GER) sichert sich mit Solid Gold Z die ersten wertvollen
Punkte für das Finale der 7-jährigen. (Foto: Sportfotos-Lafrentz.de)

Bei den Achtjährigen siegte Pieter Devos (BEL) im Sattel des Numero Uno-Indoctro-Sohnes Flash. Er verwies Daniel Deußer mit der Eldorado van de Zeshoek-Tochter Killer Queen VDM und Mylene Diederichsmeier mit Clarabela auf die Plätze.

Zur zweiten Station treffen sich die vielversprechenden Nachwuchspferde in der grünen Saison Mitte Mai auf dem legendären Springplatz in Hamburg-Klein Flottbek beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby.

Stationen des Equiline Youngster Cup 2018:

  • PARTNER PFERD, Leipzig, 18.-21. Januar 2018
  • Deutsches Spring- und Dressur Derby, Hamburg, 09.-13. Mai 2018
  • Paderborn Challenge, Paderborn, 06.-09. September 2018
  • Munich Indoors, München, 22.-25. November 2018

Über Equiline

Der italienische Reitsportausstatter Equiline ist seit über 35 Jahren einer der weltweiten Marktführer. Ob elegante Turniermode für den Dressurreiter, schnittige Outfits für den Springreiter oder stylische Ausrüstung für Training und Freizeit, Equiline kombiniert italienischen Schick mit topmodernen sowie funktionalen Materialien und macht die Kleidung damit zum Allzeitwegbegleiter für Sie und Ihn. Aber auch fürs Pferd gibt es die komplette Ausrüstung von A wie Abschwitzdecke bis Z wie Zaum in Spitzenqualität. Mit einer exklusiven Sattelkollektion wird Equiline den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser wichtigsten Verbindung zwischen Reiter und Pferd – eben dem Sattel – gerecht. Ebenso umfangreich und innovativ sieht es bei den zahlreichen Gebissen aus, die es im Equiline-Angebot gibt. Last but not least wartet Equiline mit einem selbstkonzipierten Sicherheitssteigbügel auf, der Maßstäbe im Reitsport setzt. Getestet werden alle Equiline-Produkte übrigens von einer exquisiten Expertise, nämlich von absoluten Weltklasse-Reitern wie Billy Twomey (IRL), Ben Maher (GBR), Laura Kraut (USA), Lauren Hough (USA), Hans-Dieter Dreher (GER) und Dorothee Schneider (GER).
 

Foto: Christian Ahlmann (GER) sichert sich mit Solid Gold Z die ersten wertvollen Punkte für das Finale der 7-jährigen. (Foto: Sportfotos-Lafrentz.de)