Slide background

FrSpr 3jaehrig SE02 klMit besonders großem Interesse wurde das 13. Freispringchampionat in Stadl-Paura verfolgt. Nicht nur seitens der zahlreich angereisten Zuseher, die die Stadlinger Halle annähernd füllten, sondern auch der angetretenen mit A-Brand versehene Jungpferde, die in den drei Altersklassen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen um die begehrte Siegerschärpe kämpften.

 

 

 

Gefällt wurden die Urteile zum einen vom internationalen Richter Jürgen Strauß, dem Ausbildungsleiter im HLG Schwaiganger, und zum anderen vom österreichischen Championatsreiter Roland Englbrecht, der als Kadermitglied die rot-weiß-rote Fahne bei Welt- und Europameisterschaften vertreten durfte. Sie hatten keine leichte Entscheidung zu treffen, denn das Lot der präsentierten herangehenden Parcourshoffnungen war hoch angesiedelt.

 

Hochtalentierte Cascavelle-Tochter bei den Vierjährigen Top

Mit den Tageshöchstnoten von 9,4/9,0/,5 Punkten für Technik, Vermögen und Gesamteindruck sicherte sich die vom Gestüt Lassergut vorgestellte Chanel de Lassergut den verdienten Triumph. Leichtfüßig und Leistungsbereit stellte sie sich den Aufgaben und punktete mit einer tollen Art am Sprung.

 

Der dreijährige Diarlido war eine Klasse für sich

FrSpr 3jaehrig SE02 klSiegerehrung beim Freispringchampionat der dreijährigen Pferde (c) Brunnmayr

Auf die beiden Spitzenvererber Diarado-Calido I geht der siegreiche Nachwuchshengst der dreijährigen Altersklasse zurück. Er hört auf den Namen Diarlido, stammt aus der hocherfolgreichen heimischen Zucht von Dr. Franz Hummer-Niedermayer und steht seit jungen Jahren schon im Besitz der bekannten Amazone Esther Gmall, die sich in ihrer Karriere schon mehrere Staatsmeistertitel sichern konnte

 

Canina von Con Chello triumphierte bei den Zweijährigen

Johann Rainer aus Maria Alm stellte mit seiner Con Chello-Tochter Canina den nächsten Freispringsieger. Herausragend war in erster Linie ihr bemerkenswertes Vermögen, das mit der Höchstnote des Tages von 9,4 bewertet wurde.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der kommenden Ausgabe des Züchterforums.

 

4jaehrig

3jaehrig

2jaehrig

 

Zum Seitenanfang