Slide background

TOP-NEWS aus der Welt

des Pferdesports

Slide background
Slide background

guertler buch FKSKWien, 26. November 2019. Mehr Pferdemensch geht nicht. Stallmeister Johannes Hamminger war über 40 Jahre lang für das Wohlbefinden der Lipizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule verantwortlich.

 

Niemand sonst kennt die Bedürfnisse der berühmten Schulhengste so gut wie der „Stallmeister der Nation“. Das Wissen von Stallmeister Johannes Hamminger wurde nun in dem Buch „Das Pferd sagt es uns jeden Tag“ von Autorin Andrea Kerssenbrock zusammengefasst auf 144 Seiten und am Dienstag, 26. November 2019, in exklusivem Rahmen präsentiert. Begrüßt wurden die Gäste und gewürdigt die Autoren von Rainer Eder, Vorstandsdirektor der AV-Holding.
 
„Ich habe mein Leben auf das Wohl der Pferde abgestimmt und für eine optimale Work-Life-Balance der Hengste gesorgt“, so Johannes Hamminger mit jener Bescheidenheit, die ihn sein gesamtes Leben begleitet hat. „Es war sehr besonders, mit Hannes zu arbeiten, seine Erinnerungen, aber auch die vielen Anekdoten aus der Spanischen Hofreitschule, zu Papier zu bringen. Das Buch hätte noch viel umfangreicher werden können“, so Andrea Kerssenbrock, selbst erfahrene Reiterin, Ausbildnerin und staatlich geprüfte Reitlehrerin.

guertler buch FKSK(c) FKSK

Stallmeister Johannes Hamminger trat 1976 als Eleve in die Spanische Hofreitschule ein und übernahm im Jahr 1989 das Amt des Stallmeisters. Der begeisterte Dressurreiter und erfolgreiche Züchter mehrerer Bundeschampions und Landessiegerstuten hatte stets ein besonderes Auge auf die Charaktereigenschaften eines Pferdes.
 
In ihrem Vorwort betont Elisabeth Gürtler: „Oberstallmeister Johannes Hamminger habe ich als Pferdemenschen durch und durch kennengelernt. Er versteht die Hengste wie kein anderer, er kennt ihre Bedürfnisse, spricht ihre Sprache“. Zur Präsentation des Buches „Das Pferd sagt es uns jeden Tag“, in dem auch zahlreiche praktische Tipps zu finden sind, kamen viele Weggefährten des Stallmeisters sowie der Autorin, Pferdeexperten und Fans in die Säulenhalle des Weltmuseums.
 
Unter den Gästen: Elisabeth Gürtler, Hannah Zeitlhofer (erste Bereiterin der Spanischen Hofreitschule), Theodor Mautner-Markhof, Richard Schmitz (ehemaliger Bezirksvorsteher 1010 Wien)

Quelle: Pressemitteilung

Zum Seitenanfang