Slide background

TOP-NEWS aus der Welt

des Pferdesports

Slide background
Slide background

daraSandra Aschauer hatte Dara damals im Stall beim Fohlenchampionat in Stadl Paura das erste Mal gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Prompt wurde der Züchter Leopold Kalteis angesprochen und obwohl die Entscheidung nicht leicht fiel, ein Fohlen oder älteres Pferd zu kaufen, wechselte sie am 11. Dezember 2011 in Sandras Besitz. „Es war die beste Entscheidung in meinem Leben!“, strahlte die Oberösterreicherin und erinnerte sich an die erste Zeit zurück...

 

 

 

 

„In den ersten drei Lebensjahren habe ich sehr viel Bodenarbeit und Spielerein mit ihr gemacht wie zum Beispiel über eine Plane laufen, Ball spielen oder unter dem Regenschirm spazieren.“
 
Dreijährig wurde Dara dann schonend angeritten. „Da Dara sehr brav beim Anreiten war, sind wir nach den ersten Malen gleich mal eine Schrittrunde in das Gelände gegangen.“
 
Seit Beginn an wird gemeinsam mit dem Vielseitigkeits-Ass Harald Siegl trainiert. Im vergangenen Jahr kamen die beiden in den Reitstall Brandnerhof zu Ramona Brunner. Seit diesem Frühjahr wird einmal pro Woche gemeinsam mit Harald Siegl gesprungen und einmal pro Woche bei Ramona Brunner Dressur geritten. Und zwischendurch auch bei anderen Trainern.
„Das Training mit verschiedenen Trainern finde ich sehr lehrreich, auch wenn Dara auch mal richtig zickig bzw. zum Teufel werden kann,“ erzählt Sandra.
 
Eine von Daras großen Stärken ist der Mut beim Springen sowie im Gelände bei der Vielseitigkeit. „Die Dressur ist bei uns immer eine kleine Herausforderung, uns fehlt immer etwas die Motivation. Aber wenn wir dann eine Dressurstunde haben dann funktioniert meisten alles super. Ansonsten gehen wir immer sehr gelassen und meistens alleine ausreiten.“
 
Was sie sich noch vorgenommen haben: „Immer Spaß und Freude in den verschieden Disziplinen sowie Klassen zu haben. In ein paar Jahren möchte ich sie auch decken lassen!“

 

Ehre, wem Ehre gebührt

Dara und Sandra Aschauer werden am 16. September im Rahmen des Prestige Cups am Melferergut in Linz geehrt.

 

dara
Dara - Foto: Privat

 

Steckbrief

Name: Dara
Geb. 15.04.2011
Vater: Chopin
Mutter: Dina
Muttervater: Ahorn

 

Die Erfolge im Überblick:

2011
•    1. Platz beim Fohlenchampionat in Stadl Paura
•    Teilnahme beim Bundeschampionat

2014
•    Reservesiegerin der 3 jährigen bei der Stutbuchaufnahme in Stadl Paura
•    Bundeschampionat  Finale ex. 4. Platz bei der 3 jährigen Jungstuten
•    Teilnahme beim Freispringchampionat 3 jährige Pferde (Stadl Paura)

2015
•     Materialprüfung 4 jährige Reitpferde 6. Platz (Stadl Paura)
•    Teilnahme Bundeschampionat Materialprüfung
•    Teilnahme Bundeschampionat Jungstuten  4 jährige Pferde
•    Teilnahme beim Freispringchampionat 4 jährige Pferde (Stadl Paura)
•    Teilnahme an verschichedenen Dressurpferdeprüfungen und Dressurprüfungen der Kl. A
•    Teilnahme an verschiedenen Springprüfungen bis 95 cm

2016
•    Bundeschampionat Dressurpferdeprüfung Kl. A   4. Platz
•    Teilnahme an verschiedenen Dressurpferdeprüfungen und Dressurprüfung der Kl. A
•    Teilnahme an verschiedenen Springprüfungen Kl. A
•    Teilnahme an verschiedenen Vielseitigkeisprüfung Kl. A leicht

2017
•    Teilnahme an verschiedenen Dressurprüfungen der Kl A bis DPL
•    Teilnahme an verschiedenen Springprüfungen Kl. A bis Kl. L
•    Teilnahme an verschiedenen Vielseitigkeitsprüfungen bis KL. A
•    Teilnahme am Bundeschampionat Vielseitigkeitspferde 5-7 jährige

2018
•    Teilnahme an verschiedenen Dressurprüfungen der Kl. A und L
•    Teilnahme an verschiedenen Springprüfungen der Kl. A und L
•    Teilnahme an Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. A

 

 

Zum Seitenanfang