Am kommenden Wochenende (27.–29.09.2024) fällt der Startschuss für die Ranshofen
Herbsttour. Die dreiwöchige Reit-Turnierserie bildet den Saisonabschluss der
diesjährigen Turniere beim Reitclub Hofinger in Braunau (OÖ). Veranstalter Josef
Hofinger und sein Team erwarten bis zu 770 gemeldete Pferde.

Beim Reitclub Hofinger im oberösterreichischen Braunau geht es zum Saisonabschluss noch einmal hoch hinaus. Die Herbsttour, die sich von 27. September bis 13. Oktober über insgesamt drei Turnierwochenenden erstreckt, steht ganz im Zeichen des Springreitsports. 
Insgesamt 134 Springbewerbe unterschiedlichster Leistungsklassen werden an den drei Wochenenden über die Bühne gehen. Nationale und internationale Sportler*innen haben ihr Kommen angekündigt.

Plus an Starter*innen
Der positive Trend der Saison 2024 setzt sich auch bei der dritten und letzten Turnierserie des Jahres fort: Die Starts sind im Vergleich zum Vorjahr bei allen Turnierserien gestiegen. So konnten bei der diesjährigen Frühjahrs-Tour rund 12 % mehr Starts verzeichnet werden, bei den Ranshofen Classics im Sommer waren es knapp 6 % mehr. Die Nennungen für die Herbsttour setzen diesen Trend fort. An den ersten beiden Wochenenden werden rund 650 Pferde aus dem In- und Ausland erwartet. Beim Herbstfinale sind es knapp 770.

Breit gefächertes Programm
Ein Grund für die stetig steigenden Starter*innenzahlen ist neben der für Großevents optimierten Infrastruktur sicherlich das Programm. Die Springbewerbe reichen von Einlaufspringprüfungen über 80 cm bis hin zu Bewerben der schweren Klasse über 140 cm. Um gerade dem Nachwuchs gerecht zu werden, ist auch bei dieser Turnierserie an sämtlichen Turniertagen zusätzlich ein Reitertreffen mit lizenzfreien Bewerben ab 60 cm Hindernishöhe ausgeschrieben. Das große Highlight der Herbsttour wird am 13. Oktober über die Bühne gehen. Das Herbstfinale schließt mit dem Grand Prix powered by Hofmag über 150 cm. Der Sieger wird mittels Stechen ermittelt werden.