Der Reitclub Hofinger (Braunau, OÖ) trägt an den Wochenenden von 02. bis 18. August 2024 die 32. Auflage der Ranshofen Classics aus. Neben dem bewährten Programm finden an sämtlichen Turniertagen auch Reitertreffen statt.
Der Reitclub Hofinger im oberösterreichischen Braunau am Inn zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den Top-Turnierveranstaltern des Landes. In- und ausländische Reitsportler*innen bieten im Rahmen der Turnierserien Spitzensport auf höchstem Niveau. So auch ab dem kommenden Wochenende. Von 02. bis 04. August werden die diesjährigen Ranshofen Classics, eine Turnierserie bestehend aus drei Wettkampf-Wochenenden, eingeläutet. An den ersten beiden Wochenenden werden Spring- und Dressurreitbewerbe ausgetragen. Das dritte Wochenende steht ganz im Zeichen des Springsports. Insgesamt 159 Bewerbe sind an den drei Wochenenden angesetzt. Über 800 Pferde wurden für den Auftakt Anfang August genannt.
Nachwuchsförderung vor großer Kulisse
Doch was wäre der Spitzensport ohne den Nachwuchs? Dem Veranstaltungsteam rund um Josef Hofinger liegt die Förderung des Reit-Nachwuchses am Herzen. Daher werden an allen neun Turniertagen im August parallel zum bestehenden Turnierbetrieb auch Reitertreffen ausgetragen. Die Reitertreffen sind speziell auf Turniereinsteiger*innen ausgelegt, denen mit der professionellen Infrastruktur eine große Bühne geboten wird. Während die großen Vorbilder quasi am Nebenplatz um Platzierungen in Bewerben höherer Klassen reiten, können sie in Springbewerben bis maximal 95 cm erste Turnierluft schnuppern und Erfahrung sammeln.
Grand Prix von Ranshofen powered by HOFMAG
Großes Highlight der Ranshofen Classics wird der Grand Prix powered by HOFMAG am 18. August 2024. Diese Standardspringprüfung über 150 cm entspricht der schweren Klasse und wird mittels Stechen entschieden werden. Der Grand Prix ist mit einem Preisgeld von rund € 9.000,- dotiert. Im vergangenen Jahr ging der deutsche Stammgast Helmut Schönstetter siegreich vom Platz. Er hat für das zweite und dritte Turnierwochenende sein Kommen angekündigt und wird versuchen, seinen Grand-Prix-Titel zu verteidigen.
Titelbild: © Brunnmayr Fotografie & Design, Benedikt Brunnmayr,