Zum zweiten Mal in dieser Saison wird das High Class Horse Center in Weikersdorf (NÖ) am kommenden Wochenende (04.–06.03) Austragungsort einer Dressur-Sichtung sein. Knapp 40 Nachwuchs-Reiter*innen haben ihre Nennung abgegeben.

Nach der Sichtung ist vor der Sichtung. Nachdem am vergangenen Wochenende die erste Dressur-Sichtung des Jahres erfolgreich über die Bühne gegangen ist, bereitet man sich im High Class Horse Center bereits auf das nächste Sichtungsturnier vor. „Wir freuen uns, dass das erste Sichtungsturnier ein voller Erfolg war. Der Ablauf war reibungslos, die Ritte wirklich sehenswert und am Ende sind zahlreiche positive Sichtungen gestanden. Auch für das zweite Sichtungswochenende können wir zum Abreiten und im Bewerb optimale Verhältnisse bieten und freuen uns auf den Nachwuchs“, sagt Veranstalterin Elli Preimesberger. Denn am Wochenende von 04. bis 06. März werden Reiter*innen von insgesamt vier Nachwuchsklassen gesichtet. Junge Reiter, Junioren, Jugend- sowie Ponyreiter*innen treten in zwei Bewerben, je einem am Samstag und einem am Sonntag, um ein positives Sichtungsergebnis an. Das wiederum ist Grundvoraussetzung für die Starterlaubnis auf internationalen Turnieren. Dabei wird zwischen internationalen Turnieren im Ausland und jenen auf österreichischem Boden unterschieden. Für erstere ist ein Ergebnis von mindestens 66 % im Schnitt aus beiden Bewerben notwendig. Für internationale Turniere im Inland müssen im Schnitt mindestens 65 % erreicht werden. 

Gut besetztes Starterfeld
Insgesamt sind für das Turnier 18 Bewerbe ausgeschrieben. Der Freitag dient erneut der Eingewöhnung. Sichtungsteilnehmer*innen haben in vier Bewerben der Klassen L bis S die Möglichkeit, sich mit Ambiente und Viereck vertraut zu machen. Am Samstag und Sonntag folgen dann die Sichtungsbewerbe in folgenden Klassen:

  • Jugend: Dressurprüfung Kl. L (FEI Jugend MS) + Dressurprüfung Klasse LM (FEI Jugend EZ)
  • Pony: Pony-Dressurprüfung Kl. LM (FEI Pony MS) + Dressurprüfung Kl. LM (FEI Pony EZ)
  • Junioren: Dressurprüfung Kl. M (FEI Junioren MS) + Dressurreiterprüfung Kl. M (FEI Junioren EZ)
  • Junge Reiter: Dressurreiterprüfung Kl. S (FEI Junge Reiter MS) + Dressurprüfung Kl. S (FEI Junge Reiter EZ)

Zusätzlich sind an allen drei Tagen offene Bewerbe der Klassen LM und LP ausgeschrieben. Knapp 40 Reiter*innen haben ihren Start am Wochenende angekündigt. Unter ihnen sind etwa die Kaderreiter*innen Felix Artner, Lilly Ochsenhofer, Corinna Gebhard und Felicita Simoncic. Auch die letztjährigen Europameisterschaftsteilnehmer*innen Lena Abfalterer, Fanny Jöbstl, Florentina Jöbstl und Paul Jöbstl sowie die Championats-Teilnehmerinnen Katharina Fadrany und Lilly Messner werden in Weikersdorf reiten. 

Startschuss für internationale Saison
Für Nachwuchs-Reiterinnen steht neben internationalen Turnieren wohl insbesondere die Teilnahme an Europameisterschaften auf der Wunschliste. Diese werden heuer in Hartpury (GBR, Junioren und Junge Reiter, 25.–31. Juli), Strzegom (POL, Pony, 3.–7. August) und Pilisjàszfallu (HUN, Jugend, 24.–28. August) ausgetragen.