Am heutigen Sonntag (13.2.) gingen die finalen Bewerbe der Sichtungsvorbereitung über die Bühne. Große Überraschungen gab es keine. Stattdessen konnten die Favorit*innen der jeweiligen Klassen ihre Form halten, der eine oder andere sich sogar noch steigern.

Am Finaltag der Sichtungsvorbereitung im High Class Horse Center in Weikersdorf gingen insgesamt fünf Bewerbe, davon vier Nachwuchs-Klassen sowie eine Dressurprüfung der Klasse LP über die Bühne. Die Starter*innen nutzten den letzten Turniertag, um noch besser mit dem Viereck vertraut zu werden und auch an der einen oder anderen Feinheit zu feilen. Bei vielen liegt der Fokus auf der Dressur-Sichtung, die in zwei bzw. drei Wochen in Weikersdorf stattfinden wird. Am letzten Februarwochenende reiten Starter*innen der Kleinen Tour, der Mittleren Tour, der Großen Tour sowie U25 um internationale Starttickets, am ersten Märzwochenende sind dann die Ponyreiter*innen, Jugend, Junioren und Junge Reiter an der Reihe. Die Marschrichtung ist also klar. Und auch die Formkurve zeigt bei vielen bereits in die richtige Richtung.

sonntag joebstl
Florentina Jöbstl beendete ihren Ritt auch am Sonntag mit über 70 %. Foto: © István Lehoczky

Steirisches Triple bei Junioren
Mit 15 Starter*innen war der Junioren-Bewerb auch am Sonntag überaus gut besetzt. Nicht nur quantitativ, vor allem qualitativ konnten die Reiter*innen glänzen. Die Steirerin Florentina Jöbstl hatte mit Floortje bereits am Samstag eine sehenswerte Prüfung abgelegt und war nur knapp an den 72 % vorbeigeschrammt. Sie hielt ihre Form auch am Sonntag, zeigte erneut eine harmonische Runde und wurde mit 71,272 % und damit der höchsten Wertung des Tages belohnt. Die Form für die kommende Saison scheint zu stimmen, der Weg Richtung Championat vorgezeichnet. Da dürfte die junge Reiterin auch einiges vorhaben, konnte sie doch die letztjährige Pony-EM im polnischen Strzegom mit zwei Top-Ten-Ergebnissen abschließen. 
Auch der zweite Platz in der sonntägigen Prüfung blieb in der Familie Jöbstl. Fanny Jöbstl trat mit Oldenburgerstute Simsalabim OLD an und knackte ebenfalls die 70-Prozent-Marke. Mit knapp 68-Prozent landete Valentina Friedl mit Ponywallach Daiquiri auf dem dritten Rang und sorgte damit für einen Steirischen Dreifacherfolg.

Doppelsieg für Fuchs-Benes
Im Bewerb für Junge Reiter war das Starterfeld im Vergleich zum Vortag etwas ausgedünnt, was aber nichts an der Qualität der gezeigten Ritte änderte. Der für den niederösterreichischen Reitclub Kiebitzhof startende Lukas Fuchs-Benes hatte am Freitag und Samstag bereits zwei dritte Plätze geholt, am Sonntag gelang ihm der Sprung aufs oberste Treppchen. Seine Vorstellung mit Oldenburger Gogogachetto Chippendale wurde vom Richterkollegium mit 69,035 % belohnt. Eine Marke, die in diesem Bewerb ungeschlagen blieb. Auch mit seinem zweiten an den Start gebrachten Pferd, Jambowocky Chippendale lieferte Fuchs-Benes ab und sicherte sich zusätzlich den zweiten Platz. Die Wienerin Valerie Pfosser landete mit Fuchswallach Jackpot auf dem dritten Rang. 

sonntag fuchs
Lukas Fuchs-Benes feierte am Sonntag einen Doppelerfolg. Foto: © István Lehoczky
sonntag wurm
Chiara Wurm gewann den Ponybewerb.
sonntag hubackova
Alice Hubácková lieferte mit Belle Ennie erneut ab. Fotos: © István Lehoczky

Newcomerinnen siegen in Pony- und Jugendklasse
Sie sind beide international unerfahren, möchten in der kommenden Saison aber auf internationalem Parkett Fuß fassen: Die Steirerin Chiara Wurm und die Tschechin Alice Hubácková haben bereits am Samstag gute Ritte abgelegt. Wurm gab am Sonntag erneut ihre Meldung im Pony-Bewerb ab. Nach dem gestrigen zweiten Rang konnte sie sich in der heutigen Prüfung noch einmal verbessern und einen Prozentpunkt zulegen. Mit 67,073 % waren ihr und ihrem Deutschen Ponywallach Daktari SJ der Sieg im sonntägigen Bewerb sicher. Die weiteren Podestplätze gingen mit Selina Staufer auf Pearcy Jackson und Alice Hubácková auf Prince an Niederösterreich und die Tschechische Republik. 
Letztere Reiterin hatte noch ein zweites Eisen im Feuer. Sie startete zudem im Jugend-Bewerb und hatte dort ihr Zweitpferd, die KWPN-Stute Belle Ennie unter dem Sattel. Da das Duo das einzige teilnehmende Paar war, durfte sich Hubácková nach gelungener Prüfung die blaue Schleife abholen. 

sonntag balazs
Ramona Balazs mit De Angelo…
sonntag mueller
… und Lily Nova Müller mit Route waren in der Klasse LP siegreich. Fotos: © István Lehoczky

Niederösterreichische Siege in LP
Wie schon am Samstag bildete auch am Sonntag eine Prüfung der Klasse LP den Abschluss des Turniertages. Sie wurde in zwei Abteilungen ausgetragen. In jener für R2-Reiter*innen erreichte erneut die Niederösterreicherin Lily Nova Müller mit ÖWB-Wallach Route die höchste Wertung. Sie beendete den Bewerb mit 65,625 % vor der Steirerin Sophie Lux mit Don Diavolo.
In der zweiten Abteilung für Reiter*innen mit höheren Lizenzen stellte die Ungarin Ramona Balazs den Oldenburgerhengst De Angelo vor. Das Duo erhielt für seine Vorstellung exakt 63 %. 


Ergebnisse (jeweils Top 3) CDN-A* CDN-B CDNNP-B Weikersdorf
Sonntag, 13.02.2022


FEI Junge Reiter Einzelwertung
1.         Lukas Fuchs-Benes / Gogogachetto Chippendale (NÖ)        69,035 %
2.         Lukas Fuchs-Benes / Jambowocky Chippendale (NÖ)          67,851 %
3.         Valerie Pfosser / Jackpot (W)                        65,482 %

FEI Ponies Einzelwertung
1.         Chiara Wurm / Daktari SJ (ST)                                              67,073 %
2.         Selina Staufer / Pearcy Jackson (NÖ)                                    65,976 %
3.         Alice Hubácková / Prince (CZE)                                             63,984 %

FEI Jugend Einzelwertung
1.         Alice Hubácková / Belle Ennie (CZE)         67,440 %

FEI Junioren Einzelwertung
1.         Florentina Jöbstl / Floortje (ST)                     71,272 %
2.         Fanny Jöbstl / Simsalabim OLD (ST)              70,702 %
3.         Valentina Friedl / Daiquiri (ST)                      68,596 %

Dressurprüfung Kl. LP
1. Abteilung (R2/RD2)

1.         Lily Nova Müller / Route (NÖ)           65,625 %
2.         Sophie Lux / Don Diavolo (ST)           63,458 %
2. Abteilung (R3/RD3 und höher)
1.         Ramona Balazs / De Angelo (HUN)   63,000 %

Alle Ergebnisse im Detail