63 Starts in sechs Bewerben gab es am Freitag im High Class Horse Center in Weikersdorf zu sehen. Am zweiten Tag des Vorbereitungsturniers zur Sichtung bestätigten einige Reiter*innen die am Vortag gezeigte Form.

Die Dressursichtung, die in zwei Wochen im Weikersdorfer High Class Horse Center ausgetragen wird, ist ein erster Gradmesser für die kommende Turneirsaison. Einen ersten Eindruck gibt es aber bereits an diesem Wochenende im Rahmen der Vorbereitung für die Sichtung. Und dieser fiel bei einigen Reiter*innen überaus positiv aus. An den ersten beide Turniertagen konnten einige Duos unter Beweis stellen, dass sich die Arbeit im Winter gelohnt hat und die Formkurve bereits in die richtige Richtung zeigt. 

Steirischer Doppelsieg in Großer Tour
Für Reiter*innen der großen Tour stand am zweiten Turniertag ein Grand Prix Special auf dem Programm. Am Ende waren es knapp 0,15 Prozentpunkte, die über den Sieg entschieden. Mit 68,235 % ging dieser an die Steirerin Isabella Willibald. Sie stellte den erst neunjährigen Bayerischen Wallach Richterhof’s Farbenfroh vor. Dicht auf den Fersen war ihr ausgerechnet ihre Oisnitzer Stallkollegin Bettina Kendlbacher. Sie erreichte mit dem österreichischen Destano-Nachkommen Don Alfredo 68,072 %. Ebenfalls in die Platzierungsränge schaffte es die Deutsche Claudia Rassmann mit Dilara. Sie wurde Dritte. 

2 willibald 2
Isabella Willibald ritt am Freitag gleich zweimal aufs Treppchen. Foto: © Heimo Kendlbacher

Wiederholungstäterinnen
Am ersten Turniertag hatten Lokalmatadorin Felicita Simoncic sowie die deutsche Gastreiterin Claudia Rassmann mit Wertungen von über 70 % und dem Sieg in den beiden Abteilungen der Kleinen Tour aufgezeigt. Am zweiten Tag konnten beide ihre Form bestätigen und gingen erneut siegreich vom Platz. 
Die für den RC Dressurteam Kottas-Heldenberg startende Simoncic hatte in der freitägigen Junge Reiter Einzelwertung den zehnjährigen Hannoveranerhengst Connery Junior unter dem Sattel. 68,377 % war dem Richterkollegium ihre Vorstellung wert. Lilli Ochsenhofer musste sich nur ganz knapp geschlagen geben und belegte hinter Simoncic den zweiten Rang. Die fünfmalige Nachwuchs-EM-Teilnehmerin stellte Routinier Roi de Soleil MT vor. Rang drei belegte ein in Bezug auf internationale Starts noch unbeschriebenes Blatt: Der 21-jährige Niederösterreicher Lukas Fuchs-Benes absolvierte den Bewerb mit dem im vergangenen Jahr für Österreich gekörten Oldenburgerhengst Gogogachetto Chippendale. Das Duo erreichte 67,895 %. 
Claudia Rossmann legte in der Intermediaire I eine sehenswerte Prüfung ab und wurde dafür erneut mit über 70 % belohnt. Gemeinsam mit ihrem erst achtjährigen Franziskus-Nachkommen Fireball erreichte sie 70,395 % und holte sich damit die zweite blaue Schleife des Wochenendes ab. Am nächsten kamen ihr Dominique Aschauer, die mit ÖWB-Stute DAG’s Delisha Jigulina 68,772 % erreichte sowie die Steirerin Isabella Willibald, die den österreichischen Hengst Willibald’s Vincenzo Rosso vorstellte. 

freitag simoncic
Felicita Simoncic bestätigte ihre Form. Foto: © István Lehoczky

Artner Florian siegt im U25-Grand Prix
Bereits am Vortag mischte der für das Kärntner Team Gut Muraunberg reitende Wiener Florian Artner in der Intermediaire II ganz vorne mit. Heute reichte es für den ersten Sieg. Der 22-Jährige blickt bereits auf einige erfolgreiche internationale Saisonen zurück. Das tut übrigens auch sein vierbeiniger Partner. KWPN-Wallach Atomic vertrat Österreich mit seiner Besitzerin Franziska Fries bei den U25-Championaten in Lamprechtshausen (2017) und im niederländischen Exloo (2018). Im vergangenen Jahr feierten die beiden ihren ersten internationalen Sieg auf Drei-Stern-Niveau in der Kür in Hagen (GER). Am heutigen Freitag tanzten Atomic und Artner gemeinsam zu 67,868 % im U25 Grand Prix und legten damit einen guten Grundstein für die diesjährige Saison. 
Die übrigen Podestplätze gingen an zwei Oberösterreicherinnen. Lisa Genböck erreichte mit ÖWB-Stute Gucci 66,667 %, knapp dahinter landete Landsfrau Sophie Marlene Francz mit Der Romantiker auf dem dritten Platz (65,620 %).

freitag artner
Felix Artner und Atomic entschieden den U25-Grand-Prix für sich. Foto: © István Lehoczky
freitag vasaryova
Hana Vasaryova blieb in der Mittleren Tour ungeschlagen. Foto: © István Lehoczky

Vasaryova erneut siegreich
Der Bewerb der Mittleren Tour, am Freitag in Form einer Intermediaire B ausgetragen, ging in gleicher Besetzung wie am Vortag über die Bühne. Auch das Ergebnis blieb beinahe dasselbe. Erneut erhielt die Tschechin Hana Vasaryova mit dem elfjährigen Westfalen Santos Dumont die beste Wertung. Sie beendete ihre Prüfung mit 66,829 %. Die weiteren Podiumsplätze gingen wie schon am Vorag an die Deutsche Natalie Stieglbauer, die gleich zwei Pferde am Start hatte. Am Freitag wurde hingegen ihr Ritt auf Maestoso besser bewertet. Mit ihm platzierte sie sich auf Rang zwei, mit dem in Tschechien gezogenen Estius wurde sie Dritte. 



Tageshöchstwertung in Klasse M
Den Abschluss im Tagesprogramm bildete wie schon am Donnerstag eine Prüfung der mittelschweren Klasse. Und diese hielt noch einmal ein echtes Highlight bereit. Lange lag die Steirerin Katharina Weilharter mit ÖWB-Wallach Fidelio GMS an der Spitze. Doch die verletze Reiterin, Johana Vasaryova, vereitelte ihren Sieg. Die Tschechin setzte sich mit einer sehenswerten Vorstellung auf Oldenburgerwallach Silky Moves an die Spitze und sorgte mit einer Wertung von 71,111 % für die Tageshöchstnote. Der dritte Platz in diesem Bewerb ging an die Wienerin Anna-Leonie Ofenheimer auf Sa Coeur. 

freitag johana
Im letzten Bewerb wurde von Johana Vasaryova die beste Wertung des Tages aufgestellt. Foto: © István Lehoczky

Ergebnisse (jeweils Top 3) CDN-A* CDN-B CDNNP-B Weikersdorf
Freitag, 11.02.2022


FEI Intermediaire B – Mittlere Tour
1.         Hana Vasaryova / Santos Dumont (CZE)       66,829 %
2.         Natalie Stieglbauer / Maestoso (GER)          62,317 %
3.         Natalie Stieglbauer / Estius (GER)     60,691 %

FEI Grand Prix 16-25
1.         Florian Artner / Atomic (K)    67,868 %
2.         Lisa Genböck / Gucci (NÖ)     66,667 %
3.         Sophie Marlene Francz / Der Romantiker     65,620 %

FEI Intermediaire I – Kleine Tour
1.         Claudia Rassmann / Fireball (GER)   70,395 %
2.         Dominique Aschauer / DAG’s Delisha Jigulina (NÖ) 68,772 %
3.         Isabella Willibald / Willibald’s Vincenzo Rosso (ST) 68,289 %

FEI Junge Reiter Einzelwertung – Junge Reiter
1.         Felicita Simoncic / Connery Junior (W)         68,377 %
2.         Lilli Ochsenhofer / Roi du Soleil MT (B)        68,289 %
3.         Lukas Fuchs-Benes / Gogogachetto Chippendale (NÖ)        67,895 %

FEI Grand Prix Special – Große Tour
1.         Isabella Willibald / Richterhof’s Farbenfroh (ST)      68,235 %
2.         Bettina Kendlbacher / Don Alfredo (ST)       68,072 %
3.         Claudia Rassmann / Dilara (GER)      67,843 %

Dressurprüfung Kl. M
1.         Johana Vasaryova / Silky Moves (CZE)          71,111 %
2.         Katharina Weilharter / Fidelio GMS (ST)       67,731 %
3.         Anna-Leonie Ofenheimer / Sa Coeur (W)     67,407 %

Alle Ergebnisse im Detail