Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des heimischen Dressursports. Das Vorbereitungsturnier zur Dressursichtung im High Class Horse Center in Weikersdorf ist für Reiter*innen und Zuseher*innen gleichermaßen ein erster Gradmesser für die kommende Saison.

In gut zwei Wochen, von 25. bis 27. Februar, geht es bei der ersten Dressursichtung in Weikersdorf um die heißbegehrten internationalen Starttickets für Reiter*innen der Kleinen Tour, der Mittleren Tour, der Großen Tour sowie der U25-Klasse. Die Sichtung für Nachwuchsklassen folgt eine Woche darauf.
Ab heute stimmen sich die Reiter*innen vier Tage lang beim Vorbereitungsturnier auf die zwei entscheidenden Wochenenden ein. Die Bewerbe sind nach dem gleichen Prinzip angesetzt wie die Sichtung selbst. Die ersten beiden der vier Turniertage stehen im Zeichen der mittelschweren und schweren Klasse, Samstag und Sonntag folgen die Nachwuchsbewerbe. Somit war der Auftakt in das Wochenende gleich hochkarätig. Insgesamt wurden 64 Starts verzeichnet. 

donnerstag2
Das Viereck war bereits am Donnerstag gut gefüllt. Insgesamt 64 Starter*innen legten ihre Prüfungen ab. Foto: © HCHC

Mister Grand Prix
Er dominierte bereits im vergangenen Jahr die Sichtungsvorbereitung und ging auch beim ersten Start in Weikersdorf siegreich vom Platz: Peter Gmoser stellte erneut den zwölfjährigen in Hannover gezogenen Banderas vor. Der Barclay-Nachkomme trug seinen Reiter zu 70,100 % und damit zum Sieg im Grand Prix. Neben dem Burgenländer besetzte nur eine weitere Reiterin das Podest. Denn Nicola Louise Ahorner konnte mit beiden an den Start gebrachten Pferden Top-Wertungen einheimsen und platzierte sich mit Balstaff auf dem zweiten, mit Neuzugang Foco Loco W auf dem dritten Rang. 

Championats-Reiter in Inter II vorne
Auch in der Intermediaire II hatten Herren die Nase vorne. Jonas Frick, der Österreich im Jahr 2020 bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Ungarn vertreten hat, reiste mit seiner bewährten Hannoveraner-Stute Juno an. Die Hotline-Tochter spielte unter dem 22-Jährigen ihre ganze Routine aus und trug Frick mit 69,254 % zum Sieg in diesem Bewerb. Dicht auf den Fersen war dem Duo der ebenfalls Championats-erfahrene Felix Artner. Er hatte den Rappwallach Atomic unter dem Sattel, der unter seiner Besitzerin Franziska Fries im Vorjahr bis internationalem Vier-Stern-Niveau am Start war. 

donnerstag3
Die Starter*innen fanden perfekte Bedingungen vor. Foto: © HCHC

Simoncic & Rassmann siegen in St. Georg
Für Reiter*innen der Kleinen Tour standen ein Prix St. Georg auf dem Programm, bei dem auch gleich eine Lokalmatadorin den Ton angab. Die Pony-EM-Teilnehmerin des Jahres 2020, Felicita Simoncic, sorgte mit KWPN-Wallach Chemxpro Ivar für einen gelungenen Auftakt und knackte gleich bei ihrem ersten Start am Wochenende die 70 %-Marke. Die zweite Abteilung des Bewerbs wurde ebenfalls mit einer Wertung von über 70 % gewonnen. Die blaue Schleife in diesem Bewerb ging an die deutsche Gastreiterin Claudia Rassmann, die den Franziskus-Nachkommen Fireball unter dem Sattel hatte. 

Weitere Tagessiegerinnen
In der Intermediaire A waren ausschließlich ausländische Gastreiterinnen am Start. Die aus der tschechischen Republik angereiste Hana Vasaryova setzte sich mit Santos Dumont und 67, 982 % an die Spitze der Wertung. 
Den Abschluss des ersten Turniertages bildete eine Prüfung der mittelschweren Klasse. Hier kam es zu einem Doppelsieg für den RC Dressurteam Kottas-Heldenberg. Anna-Leonie Ofenheimer gewann den Bewerb mit Sa Coeur vor Teamkollegin Pia Gabriel mit Schimmelstute Bonne Chance. 


Ergebnisse (jeweils Top 3) CDN-A* CDN-B CDNNP-B Weikersdorf
Donnerstag, 10.02.2022

FEI Prix St. Georg
1. Felicita Simoncic / Chemxpro Ivar (W)     70,307 %
2. Anja Luise Wessely-Trupp / Bumble Dee (NÖ)     67,061 %
3. Dominique Aschauer / DAG’s Delisha Jigulina (NÖ)         66,974 %

2. Abteilung
1.         Claudia Rassmann / Fireball (GER)   70,088 %
2.         Marie-Christine Fuhs / Moosbachhofs Filippo (NÖ) 68,026 %
3.         Isabella Willibald / Willibald’s Vincenzo Rosso (ST) 67,368 %

Grand Prix
1.         Peter Gmoser / Banderas (B) 70,100 %
2.         Nicola Louise Ahorner / Belstaff       68,100 %
3.         Nicola Louise Ahorner / Foco Loco W           68,033 %

Intermediaire II
1.         Jonas Frick / Juno (W)            69,254 %
2.         Florian Artner / Atomic (K)    68,904 %
3.         Fiona Spranz / Santiago (NÖ) 66,842 %

Intermediaire A
1.         Hana Vasaryova / Santos Dumont (CZE)       67,982 %
2.         Natalie Stieglbauer / Estius (GER)     62,675 %
3.         Natalie Stieglbauer / Maestoso (GER)          62,368 %

Dressurprüfung Klasse M
1.         Anna-Leonie Ofenheimer / Sa Coeur (W)     68,009 %
2.         Pia Gabriel / Bonne Chance (W)        67,917 %
3.         Samantha Tonnhofer / Magic Mike (NÖ)      67,269 %

Alle Ergebnisse im Detail