Vier Tage, 23 Prüfungen, 94 Reiter*innen und 128 Pferde – am morgigen Donnerstag (10. Februar 2022) startet im High Class Horse Center in Weikersdorf (NÖ) mit dem viertägigen Vorbereitungsturnier der Countdown zu den diesjährigen Dressur-Sichtungen.

Die Sichtung ist das erste Highlight im Kalender der Dressurreiter*innen. Denn will man Österreich im In- oder Ausland auf internationalen Turnieren vertreten, dann führt kein Weg an ihr vorbei. Nur wer positiv gesichtet wird, ist auch startberechtigt. Somit ist die Sichtung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Dressur-Championaten. Das lockt jedes Jahr heimische Größen aus allen Altersklassen zum Veranstaltungsort. In diesem Jahr wurde die Dressur-Sichtung dem High Class Horse Center in Weikersdorf zugesprochen: „Es ist für uns eine große Freude und Ehre, dass wir die heurige Sichtung austragen dürfen. Sichtung und Sichtungsvorbereitung sind ein hochklassiger Auftakt in die Turniersaison. Großer Dank gilt dem Österreichischen Pferdesportverband und dem Dressurreferat für die Unterstützung“ sagt Veranstalterin Elli Preimesberger.

Doch bevor es an den Wochenenden von 25. – 27. Februar sowie von 04. – 06. März bei der Sichtung um heißbegehrte Starttickets geht, haben Reiter*innen am kommenden Wochenende von 10. – 13. Februar die Möglichkeit, sich mit dem Viereck in Weikersdorf vertraut zu machen. Beim traditionellen Vorbereitungsturnier sind bereits all jene Klassen ausgeschrieben, die dann auch bei der Sichtung geritten werden. An den vier Tagen stehen insgesamt 23 Prüfungen von der Klasse L (Children) bis zur Großen Tour der schweren Klasse auf dem Programm. Bereits am Donnerstag und Freitag wird es mit den Bewerben der Klassen M und S hochkarätig, Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen der Nachwuchs-Bewerbe.

Hochklassiges Starterfeld

Da die Sichtung das Pflichtprogramm für internationale Starts darstellt, werden im Viereck erwartungsgemäß die Kapazunder des heimischen Dressursports erwartet. Einen ersten Vorgeschmack darauf gibt es schon beim Vorbereitungsturnier. Erwartet werden unter anderem die Kaderreiter*innen Pia Gabriel (Kleine Tour), Felix Artner, Elena Erbstein, und Lilli Ochsenhofer (Junge Reiter) sowie Oskar Ochsenhofer und Felicita Simoncic (Junioren). Auch die Nachwuchs-Championats-Reiterin Nicola Ahorner wird am Wochenende an den Start gehen. Mit dabei hat sie neben Routinier Rhapsodie ihren Neuzugang Foco Loco W. Der Braune Wallach holte im Jahr 2020 unter seiner damaligen Reiterin Anne-Mette Strandby Hansen U25-EM-Gold in der Kür und war sogar bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro am Start. 

Sichtungstermine Dressur 2022 im HCHC Weikersdorf
25.–27. Februar                  1. Sichtung Große Tour, Mittlere Tour, Kleine Tour, U25
04.–06. März                         1. Sichtung Junge Reiter, Junioren, Children, Pony 

Dressur-Championate 2022:
25.–31. Juli                            EM Junioren & Junge Reiter in Hartpury (GBR)
3.–7. August                           Pony-EM in Strzegom (POL)
6.–14. August                        Dressur World Championship in Herning (DEN)
24.–28. August                     EM Children & U25 in Pilisjàszfallu (HUN)

Weitere Informationen:
Start- und Ergebnislisten Vorbereitungsturnier zur Sichtung
Ausschreibung CDN-A* CDN-B CDNP-B Weikersdorf