… Wohltat für den Magen-Darm-Trakt

charline1
Foto: © Celine Walther

Produktinfos:

Für einen gesunden Magen-Darm-Trakt. Erst durch die optimierte Pflanzenkohle Mischung wirkt CharLine Futterkohle für Pferde zuverlässig und breit gefächert.  Futterkohle ist immer das Richtige, wenn der Stoffwechsel der Pferde positiv unterstützt werden soll. Die Förderung der Verdauung sowie die Entgiftung des Organismus’ ist für Haut und Fell genauso wichtig wie bei Magen-Darm-Problemen.

Vorteile:

– Positive Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt
– Bindung und Ausleitung von Schad- und Giftstoffen führt zu erhöhtem Wohlbefinden
– Mögliche Stärkung des Immunsystems und der Nerven
– Frei von Zusatzstoffen, dadurch keine negative Beeinflussung der Rationsgestaltung
– Reines Österreichisches Naturprodukt
– Stoffwechsel stabilisierend
– Geschmacksneutral – dadurch gute Annahme
– Genfrei, keine Allergene bekannt

Bewertung der pferdeBOXX-Tester:innen:

Huf auf CharLine Kübel

Mein Pferd Johnny Dee hatte in letzter Zeit immer wieder etwas Kotwasser, das hatte er sonst kaum. Zudem war sein Immunsystem down. Das hat man auch daran gemerkt, dass Johnny Dee einen Milbenbefall hatte, was er sonst gut hinbekommen hat. Dieses Mal haben wir Medikamente gebraucht. Seine Leberwerte waren auch schlecht, dadurch war Entgiften angesagt. Durch diese Umstände bin ich auf die Futterkohle von CharLine gekommen. Nun ist unsere Testphase vorbei!
Und ich bin von dem Produkt wirklich mehr als überzeugt. Es ist so ein wertvolles und qualitativ hochwertiges Produkt, das man nur weiterempfehlen kann. Durch die geschmacksneutralen Pellets ist die Fütterung der Kohle kein Problem. Ich habe natürlich vorab selbst probiert und es schmeckt wirklich nach nichts. Bei der Fütterung gab es dadurch keine Schwierigkeiten. Johnny Dee hat die CharLine Futterkohle ohne mäckeln gefressen. Ich hatte immer das Gefühl, er wartet schon darauf und merkt, dass es Ihm guttut. Er frisst sie heute noch ohne Probleme.

Die Futterkohle unterstützt Euer Pferd bei:
– Magen/Darm Problemen
– Kotwaser
– Immunsystem
– Stoffwechsel
– Haut/Fell
– Entgiftung

Viele dieser positiven Eigenschaften der CharLine Futterkohle passten zu Johnny Dees Problematik. Und ich kann nur sagen, dass die CharLine Futterkohle wirklich unsere Baustellen verbessert und zum Teil sogar behoben hat:
– Johnny Dee hat kein Kotwasser mehr, seine wunden Stellen, die er durchs Kotwasser hatte, sind komplett weg.
– Die Milben haben wir im Griff, das Immunsystem tut seinen Teil dazu. Es gibt keine Krusten und kein Jucken mehr.
– Das Fell ist an sich wieder viel weicher und glänzender trotz Fellwechsel.
– Johnny Dee macht seit der Fütterung mit der Futterkohle einen fitteren Eindruck.

Ein wirklich sehr tolles Produkt, das bei uns nicht nur die Testphase bestanden hat, sondern auch in Zukunft zum Fellwechsel oder Anweiden in Einsatz kommen wird.  

pferdeBOXX-Testerin Alexandra M.


Als ich begann Tierkohle zu füttern, war meine Stute ein Wetz-Profi. Damit meine ich: Jeder Baum auf der Koppel, jede Ecke im Stall wurde genutzt, um Mähne, Schweifansatz und den Rippenbereich zu schrubben. Dieser Zwang, dem Juckreiz beizukommen, ist weg. Sie ist deutlich entspannter.

pferdeBOXX-Testerin Barbara S.


Gabe von CharLine mit Hand

Wir haben seit langer Zeit stellenweise immer wieder kommendes Kotwasser. Nie so schlimm, dass der Tierarzt kommen muss. Aber immer so stark, dass man es nicht ignorieren kann. Wir haben schon einiges mit Kräutern probiert, was aber nur stellenweise funktioniert hat. Noch nie haben wir Futterkohle probiert. Am Anfang schien es keinerlei Wirkung zu zeigen. Jedoch, nach ein bisschen gedulden, wurde das Kotwasser langsam weniger. Nach ungefähr drei Wochen kam es leider langsam zurück. An und für sich bin ich super zufrieden mit Futterkohle und ihrem natürlichen Effekt. Es hat sehr geholfen, um einen guten Zeitrahmen zu schaffen, in dem sich der Magen-Darm-Bereich etwas beruhigen konnte. So können wir nun positiv mit unserem Tierarzt eine gute und erfolgversprechende Behandlung beginnen. Ganz nebenbei: Ins Futter mischen hat super funktioniert und auch die Dosierung war einfach und verständlich.

pferdeBOXX-Testerin Fabienne S.


Mein 5-jähriger Friesenhengst Brandy ist nun seit ca. 1,5 Jahren bei mir. Ich habe mich für den Test der Futterkohle entschieden, da Brandy immer wieder aufgrund juckender Fesselbeugen stampfte und auch öfter mal an Schweif und Mähne scheuerte. Hautprobleme, Immunsystem und Magen – Darmgesundheit hängen ja immer sehr eng zusammen und daher wollte ich nicht nur durch äußerliche Anwendung, sondern auch durch Fütterung ein gesundes Immunsystem fördern. Gerade jetzt im Fellwechsel ist das Immunsystem sehr anfällig.
Das Team von CharLine informierte mich sehr ausführlich und ich fühlte mich sehr kompetent beraten und unterstützt! Ich mischte 1x täglich die Futterkohle zum Mash. Brandy schmeckte sein Futter wie immer, da die Futterkohle geschmacks- und geruchsneutral ist, wird sie von sehr heiklen Pferden (wie mir auch eine Reitkollegin mit einer sehr „wählerischen“ Stute bestätigte) gut angenommen.
Nach ca. 3 Wochen der Testphase fiel mir Brandys schönes, glänzendes Fell – trotz beginnenden Fellwechsels – auf. Außerdem waren seine Fesseln rein (ohne Schuppen und Raspe) und er stampfte nicht mehr. Mich hat der Einsatz der Futterkohle überzeugt – ein Naturprodukt, ohne Chemikalien und Medikamentenkeulen, welches das Immunsystem und den Stoffwechsel der Pferde unterstützt und gesund erhält.Ich werde CharLine Futterkohle bestimmt weiterhin meinem Pferd füttern und werde es auf jeden Fall anderen Pferdebesitzern weiterempfehlen!verständlich.

pferdeBOXX-Testerin Karin D.

Friese knabbert an Kübel
CharLine in Futter

Nun sind einige Wochen und somit auch einige Testwochen vorbei und ich hab schneller ein Ergebnis bekommen als erwartet. Ich muss echt sagen: WOW…. Ich habe schon verdammt viel getestet, aber das ist der Hammer!
Nun teste/ füttere ich seit ca. fünf Wochen die CharLine Futterkohle und bin wirklich von diesem Produkt geflasht… Meine Stute ist nicht nur viel entspannter geworden, sondern es hat sich auch unser Kotwasser Problem verbessert. Also es ist noch nicht weg, aber schon viel besser, alleine weil man an ihrem Verhalten auch eine Besserung spürt! Es ist echt ätzend, wenn man ständig teure Produkte kauft, die irgendwie helfen sollen, es aber nicht tun… selbst nach zwei bis drei Monaten Fütterung. Unser Dauer-Rossigkeits Problem ist auch schon viel besser geworden. Ich würde dem Produkt ehrliche 4 Sterne geben! Ich bin bis jetzt wirklich begeistert, und wenn es so weiter geht bzw. ihr Zustand so bleibt, dann werde ich es auch immer wieder kaufen. 

Warum keine 5 Sterne? Ich finde das Produkt für mich selbst (meine Meinung) etwas teuer, auch wenn ich die Preis-Zusammensetzung vollkommen nachvollziehen kann. Jedoch ist es als Lehrling, der sein Pferd und die Wohnung selbst bezahlt, doch etwas viel Geld. Aufgrund der Leistung, würde ich es aber kaufen, da ich nun hoffentlich keine anderen Produkte mehr kaufen muss!

pferdeBOXX-Testerin Nathalie K.

Haflinger vor Test
Vor dem Produkttest
Haflinger nach Test
Nach Abschluss des Produkttests

Meine achtjährige Friesenstute Neela hatte bei Weidegang oft Probleme mit Kotwasser. Ihr Fell war stumpf und auch Konzentration und Leistungsbereitschaft waren sehr herabgesetzt. Man merkte einfach, dass sie sich nicht wohlfühlte. Nach einem sehr kompetenten und freundlichen Beratungsgespräch mit CharLine, begann ich am 05.09.21 die Futterkohle zu füttern. Ich gab ihr täglich 1 Messschaufel zum Futter hinzu. Sie nahm es ohne Probleme. Obwohl ich ihr den Weidegang nicht nehmen wollte, wurde der Kot schon nach ein paar Tagen fest und sie hatte seitdem kein Problem mehr mit Kotwasser. Auffallend war für mich auch, dass sie nach zwei bis drei Wochen aufmerksamer und aktiver wurde. Selbst ihr Fell wurde mit der Zeit wieder glänzender und schöner. Alles in allem hat ihr die Darmsanierung sehr geholfen und ich würde es jederzeit wieder mit ihr machen.  

pferdeBOXX-Testerin Elisabeth F.


Friese mit CharLine

Mein 22-jähriger Friesenwallach litt im Sommer unter Hautproblemen. Starker Juckreiz und kahle, blutige Stellen waren die Folge. Auch Mauke kam plötzlich dazu. Diverse Mittel halfen nur bedingt, vor allem die Mauke hielt sich hartnäckig. CharLine Futterkohle hat uns super geholfen. Einfach unter die Heucobs gemischt, werden sie vom Pferd sehr gut angenommen. Die telefonische Beratung hat mir sehr gut gefallen. Mein Senior braucht wegen Arthrose hin und wieder Schmerzmittel. Ich wurde bei der Beratung darauf aufmerksam gemacht, die Futterkohle und Schmerzmittel nicht zeitgleich zu geben (das wird auch in der Fütterungsanleitung erklärt). Leider ließ es sich nicht vermeiden, einmal für drei Tage die Kohle auszusetzen, um Schmerzmittel zu verabreichen.
Trotzdem hat ihm die Futterkohle gerade jetzt im Fellwechsel bisher super unterstützt. Nicht nur Haut und Fell sind wieder schön geworden ist. Er wirkt allgemein viel vitaler. Ich würde in meinem Fall nur beim nächsten Mal die Fütterung schon im Sommer planen, damit ich in der Herbstzeit (nasse Kälte + Arthrose) mit den Schmerzmitteln flexibler bleiben kann – falls er sie dann überhaupt braucht.

pferdeBOXX-Testerin Sandra B.

CharLine Futterkohle Kübel

Mein Friese hatte immer mit starkem Durchfall und Darmproblemen zu kämpfen. Zu Beginn der Fütterung hatte ich das Gefühl, dass es sich leider sogar etwas verschlechtert hat. Jedoch habe ich dann erfahren, dass dies zu Beginn durchaus sein kann. Nach einiger Zeit zeigte die Kohle Wirkung. Ich war ganz erstaunt, als der Mist plötzlich viel fester war. Ich denke, dass es sich nun ganz gut eingependelt hat und ich kann die Futterkohle bei Darmbeschwerden auf jeden Fall weiterempfehlen!    

pferdeBOXX-Testerin Katrina N.


Pferd frisst CharLine

Als wir mit der Futterkohle begonnen haben, wollte mein Pferd sie mit normalem Hafer nicht fressen. Also haben wir uns Müsli besorgt und dann hat es wunderbar geklappt. Ich kann schonmal sagen, dass ihr Fell besser geworden ist und die Verdauung auch. Amarens hat die Futterkohle auch sehr gut vertragen. Meine Stute ist am Turnier immer sehr gestresst und das hat sich auf die Verdauung ausgewirkt. Meiner Meinung nach ist auch das besser geworden. Ich denke, dass sich durch die Futterkohle Besserung bei den Maukestellen zeigt, aber dafür muss ich sie noch weiter füttern, was ich auch machen werde. Sehr tolles Produkt.

pferdeBOXX-Testerin Stefanie M.


Seit August haben wir die Futterkohle von CharLine gefüttert. Unser 25-jähriger Haflinger-Wallach, der an Kotwasser leidet, hat jeden Morgen die angegebene Menge Futterkohle in sein Futter bekommen. Er hat zwei Wochen bevor wir mit der Fütterung begonnen haben, den Stall gewechselt. Also war es der perfekte Zeitpunkt. Er hat die Kohle sehr gut vertragen, und hat sie auch ohne Probleme gefuttert. Wir sind anfangs skeptisch gewesen, ob sie wirklich hilft. Aber nach einiger Zeit konnten wir feststellen, dass die Kohle tatsächlich hilft! Er hat so gut wie gar kein Kotwasser mehr. Der Eimer ist zwar noch nicht leer, aber er bekommt die Kohle trotzdem noch weiterhin. Wir werden uns, kurz bevor der Eimer leer ist, einen weiteren bei CharLine bestellen, weil wir wirklich davon überzeugt sind, dass es hilft!

pferdeBOXX-Testerin Larina L.


Ich habe nun die Futterkohle einen Monat lang bei meiner vierjährigen Oldenburger Stute testen dürfen und bin sehr begeistert. Durch eine Verletzung im Sommer und reichlich Antibiotika, hat sie stark abgenommen und das sah man ihr sehr gut an. Ebenso hat sie sich eine Fleischwunde zugezogen. Die Futterkohle entgiftet Pferde und päppelt sie wieder auf – das kann ich nur bestätigen, denn auch an Gewicht hat sie während der Einnahm-Zeit zugelegt und sieht jetzt wieder deutlich besser aus!
Auch zu erwähnen ist, dass die CharLine Futterkohle bei nicht heilenden bzw. schwer heilenden Wunden hilft und den Prozess fördert. Ich habe mir durch die Verletzung eine große Narbe erwartet. Aber durch die Futterkohle konnte der Heilungsprozess so vorangetrieben werden, dass man nur noch sehr wenig sieht. Meine Stute ist ziemlich temperamentvoll, stresst sich auch gerne selber, wobei ich, seit ich ihr die Futterkohle gebe, deutlich positive Forstschritte merke. Ihr Wesen ist ruhiger geworden und sie stresst sich auch selbst nicht mehr.
Ich bin sehr froh, die Futterkohle testen zu dürfen! Die Futterkohle wird uns auch weiterhin begleiten, da sie mich wirklich sehr überzeugt hat, und ich kann sie nur weiterempfehlen!

CharLine Vorher-Nachher-Vergleich
Vorher-Nachher-Vergleich

Mein Pferd Apollo hat – seit ich ihn habe – immer Kotwasser. Im Sommer wird es meist besser, so auch in diesem Jahr.
Sämtliche Kuren etc. haben aber nie dazu geführt, dass es wirklich komplett weg gegangen ist. Daher war ich auch anfangs recht skeptisch.
Was soll ich sagen? Nach nur knapp zwei Wochen der Gabe der Pferdefutterkohle ist es völlig weg.
Es ist auch weg, wenn er in Stress gerät und äppelt, zum Beispiel am Anfang einer Trainingseinheit.
Ich bin absolut überrascht über das Resultat und kann es noch nicht so richtig glauben.
Endlich keine hartnäckigen Verschmutzungen an den Beinen mehr, schön geformte Pferdeäpfel. Ich bin begeistert und werde im Frühjahr oder bei Bedarf und nochmaligem Auftreten wieder auf die Futterkohle zurückgreifen.
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.

pferdeBOXX-Testerin Anke B.


Mein Pferd hatte vor der Gabe der Futterkohle Probleme mit Kotwasser und vor allem beim Bewegen des Pferdes war der Kot sehr weich und es hat häufig gemistet (teilweise bis zu 10x pro Reitstunde kleine Mengen). Das Pferd hat das Produkt sehr gut mit dem Müsli gefressen und auch gut vertragen.
Das Kotwasser ist deutlich besser geworden, auch wurde der Kot fester, die Häufigkeit beim Bewegen hat sich nicht verändert.Das Pferd hat ebenso dieses Jahr starke Probleme mit Mauke. Dies wurde ebenfalls besser.

pferdeBOXX-Testerin Melanie R.