Sophie Leitner ist unsere 1.000ste Instagram-Followerin. Für uns Grund genug, die Tirolerin ins Rampenlicht zu stellen.

Sophie Leitner ist dem Reitsport schon lange verbunden und feierte einige Erfolge im Springsattel. Im Jahr 2017 wurde sie etwa Tiroler Verbandsmeisterin Springreiten R1. Mittlerweile hat Sophie zwei vielversprechende Nachwuchscracks im Stall. Unter anderem das Siegerfohlen des letztjährigen Steirischen Landeschampionats, wie uns die Tirolerin erzählt:

„Ich reite seit ich zehn Jahre alt bin und hatte ein eigenes Pony bis ich 17 Jahre alt war. Susi starb leider, weil sie sich auf der Koppel das Becken brach. Mein zweites Pferd war Capo del Mondo. Mit ihm konnte ich viele Erfolge im Springreiten feiern. Ich habe ihn dann an einen tollen Platz verkauft, als ich schwanger wurde.

Mittlerweile habe ich zwei kleine Kinder und mir zwei Fohlen aus dem Jahrgang 2020 gekauft: Einen Zangersheide-Schimmel namens Tournesol und ein braunes Österreiches Warmblut namens Escator M. Beide werde ich aufziehen und ausbilden und wenn sie und meine Kinder alt genug sind, starte ich wieder in Springbewerben.

Reitsport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und ich möchte diese tollen Tiere nicht in meinem Leben missen! Es gibt viele tolle Momente, die ich dadurch erleben durfte. Einer der tollsten war bei Sonnenuntergang im gestreckten Galopp am weißen Sandstrand zu reiten.“ 

Tourmesol v. Taloubet Z

Sophie Leitners große Zukunftshoffnung: Tournesol v. Taloubet Z X Corrado

Escator M v. Eldorado v.d. Zeshoek
Nachwuchscrack Escator M. v. Eldorado v.d. Zeshoek X Labrador (Z.: Roland Mencigar) gewann das Steirische Landeschampionat 2020.

Fotos: © privat