In Ranshofen wird es am kommenden Wochenende international, denn von 23. bis 26. Mai 2019 bietet das Programm vier Tage lang hochkarätigen Springsport….
Insgesamt 30 Prüfungen – davon zählen zwei zum Weltranglistenranking – bilden den Rahmen des CSI2*-Events, der mit einer Gesamtdotation von über 80.000,- Euro lockt. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld hatte seine Nennung abgegeben und sorgte im Parcours für spannungsgeladene Entscheidungen. Abgerundet werden die sportlichen Entscheidungen von Riders Partys im Hofinger Stadl und der AWÖ Fohlenpräsentation am Freitagnachmittag vor dem Weltranglistenspringen.
Youngsters machten den Startschuss
Eingeläutet wurde der viertägige Event mit den drei Youngster Touren der fünf-, sechs- und siebenjährigen Nachwuchscracks. All jene, die den von Franz Madl und Andreas Riedl gestellten Kurs ohne Fehler absolvierte, teilten sich den ersten Platz. Bei den Fünfjährigen zählten Cordelia 14, vorgestellt von Sandra Viehweg, Noble de Reve II Z unter Anna-Katharina Lefelmann, die von Anna Ortmann vorgestellte J Pommes und Diasini HB Z unter Maciej Chomiak. Eine rot-weiß-rote Platzierung gab es für Catrin Glötzer-Thaler, die mit ihrer selbstgezogenen Soey Z einen kleinen Flüchtigkeitsfehler verbuchte und sich Rang fünf sicherte.
Catrin Glötzer-Thaler platzierte sich bei den Fünfjährigen – Foto: TEAM mytill
Nicht weniger als 15 Nullfehlerritte gab es im anschließenden 1,25 Meter hohen Auftaktbewerb der sechsjährigen Pferde zu sehen. Hans-Günther Blum blieb sowohl mit Approaching Love Z als auch mit Qualibround Cecile 30 fehlerfrei. Auch Helmut Schönstetter hatte einen genialen Lauf und lieferte mit allen drei an den Start gebrachten Pferden Caipirinha, Don Beppino 2 und Vincenta van Gogh astreine Vorstelleungen ab. Ihnen nach machten es Steffen Hauter auf Miss Bumblebee D, Raphael Masson mit Conconchello, Adrian Schmid auf Coq au Vin D, Roland Grimm mit Carlotta und Marcell Marschall mit Kate 22. Auch Denis Nielsen trumpfte im Sattel von Idalie mit einem Nuller auf, ebenso wie Sandra Viehweg, die den AWÖ-Wallach Casito von der Wuehr präsentierte. Rot-weiß-rote Prämierungen holten Lisa Maria Rudigier auf Cumtaga van de Marsweg Z sowie Dieter Köfler mit Starrios.
Trumpften mit Nullrunden auf: Dieter Köfler,… – Foto: TEAM mytill
… Lisa Maria Rudiger und … – Foto: TEAM mytill
.. Sandra Viehweg – Foto: TEAM mytill
Zum Abschluss stellte sich das Starterfeld der siebenjährigen Youngsters ihrem Opening, das über 1,35 Meter führte. Exakt ein Dutzend TeilnehmerInnen trumpfte hier mit einem makellosen Auftritt auf. Neben dem Schweizer Adrian Schmid auf Casiletti CM und der deutschen Phalanx rund um Helmut Schönstetter mit Balena 7, Tina Deuerer auf E´Loise D, Daniel Böttcher auf Comfrey MM, Heiner Ortmann mit Hummer-N, Lesley Wulff auf Diabrando, Hanna Schreder mit Little Bit Bigger, Hans-Günther Bum auf Chelly Belly, Marie-Theres Fischer auf Gina F, Johannes Holzeder mit Chany G und Maximilian Weishaupt auf Chateau Margaux konnte sich auch Andreas Berger sehr gut in Szene setzen. Der Tiroler sattelte Copacabana, ein österreichisches Zuchtprodukt, das auf Lifestyle-Cabardino N zurückgeht.
Bei den Siebenjährigen on Top platziert: Andreas Berger – Foto: TEAM mytill
Small-Tour-Sieg für Lukas Weiler
Lukas Weiler war in der Small Tour unschlagbar – Foto: TEAM mytill
In der 1,20 Meter hohen Small Tour ließ Lukas Weiler mit der Bestzeit von 67,99 Sekunden aufhorchen. Der Deutsche sattelte den Holsteiner Cosmo 49, mit dem er Landsfrau Kathrin Nöhbauer MIT Silvana 163 auf den zweiten (68,09 Sekunden) und Hans-Günther Blum mit Cosmopolitan P auf den dritten Endrang (68,45 Sekunden) verweisen konnte. Zwei rot-weiß-rote Amazonen meisterten nach makellosen Runden den Sprung in die Platzierung. Das war zum einen Julia Strauss, die mit Fephelia in 70,86 Sekunden an siebter Stelle prämiert wurde, und zum anderen Selina König, die sich mit Balouwin in 71,52 Sekunden an achter Stelle durchsetzte.
Auf dem Podium platzierten sich Kathrin Nöhbauer und …
– Foto: TEAM mytill
… Hans-Günther Blum – Foto: TEAM mytill
Zwei Österreicherinnen in der Platzierung: Julia Strauß und … – Foto: TEAM mytill
… Selina König – Foto: TEAM mytill
Monika Niederländer machte das Rennen in der Big Tour
Sieg in rot-weiß-rot für Monika Niederländer – Foto: TEAM mytill
Einen Heimerfolg gab es in der über 1,30 Meter führenden Big Tour, denn die Vorarlbergerin Monika Niederländer war mit ihrem Champs Elysee von ZG Joos auf Siegeskurs und wurde in 67,07 Sekunden mit dem verdienten Triumph belohnt. Dabei hatte die sympathische Amazone am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal ordentlich zittern müssen, die Französin Marjolaine Marraud des Grottes war ihr nämlich dich auf den Fersen. Unverkennbar im dunkelblau-gelben Bachl-Outfit gekleidet verstärkt die 28-Jährige seit Beginn des Jahres die Hengststation Bachl als Bereiterin und pilotierte Chap B auf geschickten Linien über den Kurs: 67,26 Sekunden bedeuteten schlussendlich mit knappem Rückstand den zweiten Rang. Das buntgemischte Podium wurde vom Schweizer Peter Bleiker jr. komplettiert, der mit Valentina 90 in 68,27 Sekunden Dritter wurde. Nach einer schnellen Nullrunde konnte sich auch Johanna Trummer auf Cuore Uno eine Klassierung auf den vordersten Rängen sichern und holte in 75,49 Sekunden Platz sechs.
Marjolaine Marraud des Grottes machte es am Ende
der Prüfung nochmals spannend – Foto: TEAM mytill
Auf dem Podium: Peter Bleiker jr. – Foto: TEAM mytill
Johanna Trummer trumpfte mit einer Platzierung auf – Foto: TEAM mytill
Nächster Triumph für Monika Niederländer:
Bestzeit in der Bronze Tour
Siegerbild in der Bronze Tour – Foto: TEAM mytill
Monika Niederländer auf dem Weg zum Sieg – Foto: TEAM mytill
Monika Niederländer zum Zweiten! Die blitzschnelle Monika Niederländer bleibt auf der Überholspur und galoppierte gemeinsam mit Goodlord Carthago an die Spitze der Bronze Tour (1,25 Meter). Die Siegerzeit lag bei unschlagbaren 61,37 Sekunden. In 62,95 Sekunden mischte die zweitplatzierte Monika Madl mit ihrem H.B. Calido ganz vorne mit und besiegelte den rot-weiß-roten Doppelerfolg. An dritter Stelle rangierte in 62,98 Sekunden die Tschechin Tereza Jakubcova mit Acobata T. Neben dem heimischen Triumph im Doppelpack gab es noch drei weitere österreichische Platzierungen: Johanna Trummer jumpte mit Coranos T in 65,02 Sekunden auf den sechsten Platz. Christoph Obernauer drehte mit Kleons Cocario eine lockere Einlaufrunde und holte in 67,56 Sekunden Platz neun. Darüber hinaus konnte sich auch Sally Carina Zwiener in den Platzierungsrängen einreihen und klassierte sich mit Latent H in 68,04 Sekunden an elfter Stelle.
Den Doppelsieg machte Monika Madl perfekt – Foto: TEAM mytill
Tereza Jakubcova auf dem Podium – Foto: TEAM mytill
Rot-weiß-rote Platzierungen für Johanna Trummer,… – Foto: TEAM mytill
… Christoph Obernauer und … – Foto: TEAM mytill
… Sally Carina Zwiener – Foto: TEAM mytill
Simone Coata siegte in der Gold Tour powered by Verkaufspferde 24
Simona Coata flog zum Sieg in der Gold Tour – Foto: TEAM mytill
Italienischer Sieg zum Auftakt des CSI2* – Foto: TEAM mytill
Den krönenden Abschluss des ersten Turniertages beim CSI2* in Ranshofen stellte das Auftaktspringen der Gold Tour dar. Es war das erste Stell-dich-ein der angereisten Profis und das erste wichtige Duell im Rahmen der Großen Tour, die heute unter der Patronanz von Verkaufspferde 24 stand. Für die Gastgebernation startete die 1,40 Meter hohe Hauptprüfung am Donnerstag überaus zufriedenstellend: Dieter Köfler hat mit Be Check it out gekonnt vorgelegt und in perfekt gerittenen 72,25 Sekunden für die erste starke Vorlage gesorgt. Nachgezogen ist sein Landsmann Christoph Obernauer: Der Tiroler, der gerade erst in der Vorwoche mit einer Spitzenplatzierung im Großen Preis der Lake Arena aufhorchen ließ, zauberte mit seinem flinken Clooney 57 eine makellose Runde aufs Parkett, die in 73,86 Sekunden auch irre schnell gewesen war. Die gut aufgestellte ausländische Konkurrenz durfte man aber nicht unterschätzen und so wurde die rot-weiß-rote Doppelführung am Ende noch zweimal unterboten: Zum einen vom deutschen Top-Reiter Maximilian Weishaupt, der mit Con Dition die zweitbeste Richtmarke von 71,73 Sekunden aufstellte. Noch flotter ins Ziel gesprungen war Simone Coata, der mit Dardonge nach einem tollkühnen Angriff in 71,27 Sekunden die Bestzeit ablieferte. Ihm zu Ehren ertönte bei der feierlichen Prämierung die italienische Hymne.
Schnell genug für eine Top-Ten-Platzierung war Christian Juza, der sich mit seinem Mister Z über einen astreinen Auftakt freuen durfte. Ihre 77,16 Sekunden besiegelten den Sprung auf Platz acht. Die Ränge vierzehn und fünfzehn gingen an die beiden Amazonen Julia Bieler-Kohrock auf Casimir (83,98 Sekunden) und Alice Janout auf Kennedy (85,09 Sekunden).
Maximilian Weishaupt wurde Zweiter – Foto: TEAM mytill
Dieter Köfler auf dem Podium – Foto: TEAM mytill
Platz vier für Christoph Obernauer – Foto: TEAM mytill
Unter den Top-Ten: Christian Juza – Foto: TEAM mytill
Amazonenpower mit Julia Bieler-Kohrock und … – Foto: TEAM mytill
… Alice Janout in der Platzierung – Foto: TEAM mytill
Vorschau: Bartlgut Pfingstturnier 2019
Wenige Tage nach dem CSI2*-Event werden die Bartlgut Pferdesportwochen mit dem CDI4*-Pfingstturnier von 06. bis 09. Juni 2019 fortgesetzt. Letztes Jahr noch als CDI3* ausgeschrieben, wird die Kategorie heuer auf Vier-Sterne erhöht. Apropos Erhöhung: Auch das Preisgeld wird angehoben und steigt auf eine stattliche Gesamtdotation von 70.000,- Euro. Neben der Kleinen und den beiden Großen Touren wird es wieder eigene Youngster Touren für fünf-, sechs- und siebenjährige Nachwuchspferde geben. Zudem erweitert sich der Prüfungsreigen mit der U25-Tour für alle NachwuchsreiterInnen unter 25 Jahren. Abgerundet wird das internationale Turnierwochenende mit den drei nationalen Cups: Der gut dotierte M- und S-Cup ist fix in der Ausschreibung verankert sowie – ganz neu im Programm – eine nationale Große Tour mit Grand Prix und Grand Prix Special. Der Unterhaltungsfaktor darf natürlich nicht zu kurz kommen: Das Ranshofner Publikum wird am Freitag ein buntgemischtes Showprogramm mit einer Präsentation der Peter Petersen Landesschule Reitpädagogisches Voltigieren, einem Auftritt der Jungzüchter Österreichs, einem Zehner-Zug, der AWÖ Fohlenpräsentation, Live-Musik und vielem mehr miterleben. Am Samstag darf man sich wieder auf den edlen Gala-Abend im Hofinger-Stadl freuen.
+++ ERGEBNISTICKER +++
{xtypo_rounded2}
1/0 Young Horses 5yo 1.15m
International jumping competition not against the clock 238.1.1a
1 (0245) CORDELIA 14 – VIEHWEG Sandra (GER) 0,00/71,85
1 (0158) NOBEL DE REVE II Z – LEFELMANN Anna-Katharina (GER) 0,00/74,20
1 (0185) J POMMES – ORTMANN Anna (GER) 0,00/76,21
1 (0315) DIASINI HB Z – CHOMIAK Maciej (POL) 0,00/74,41
5 (0220) EASY BRECOURT – SCHMID Maximilian (GER) 4,00/77,34
5 (0262) JORDAN – LYRA Clarissa (HKG) 4,00/75,06
5 (0010) SOEY Z – GLÖTZER-THALER Catrin (AUT) 4,00/72,90
Ergebnislink
2/0 Young Horses 6yo 1.25m
International jumping competition not against the clock 238.1.1a
1 (0055) CUMTAGA VAN DE MARSWEG Z – RUDIGIER Lisa Maria (AUT) 0,00/76,89
1 (0244) CASITO VON DER WUEHR – VIEHWEG Sandra (GER) 0,00/79,69
1 (0030) STARRIOS – KÖFLER Dieter (AUT) 0,00/79,25
1 (0107) APPROACHING LOVE Z – BLUM Hans-Günther (GER) 0,00/76,31
1 (0226) CAIPIRINHA – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 0,00/79,52
1 (0139) MISS BUMBLEBEE D – HAUTER Steffen (GER) 0,00/80,07
1 (0071) CONCONCHELLO – MASSON Raphael (BEL) 0,00/80,97
1 (0306) COQ AU VIN D – SCHMID Adrian (SUI) 0,00/80,10
1 (0289) CARLOTTA – GRIMM Roland (SUI) 0,00/79,46
1 (0179) IDALIE – NIELSEN Denis (GER) 0,00/76,90
1 (0101) CECILE 30 – BLUM Hans-Günther (GER) 0,00/79,79
1 (0224) DON BEPPINO 2 – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 0,00/82,48
1 (0169) KATE 22 – MARSCHALL Marcel (GER) 0,00/77,38
1 (0106) QUALIBRO – BLUM Hans-Günther (GER) 0,00/78,31
1 (0228) VINCENTA VAN GOGH – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 0,00/80,83
Ergebnislink
3/0 Young Horses 7yo 1.35m
International jumping competition not against the clock 238.1.1a
1 (0002) COPACABANA – BERGER Andreas (AUT) 0,00/78,88
1 (0032) BALENA 7 – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 0,00/76,70
1 (0118) E’LOISE D – DEUERER Tina (GER) 0,00/73,30
1 (0110) COMFREY MM – BÖTTCHER Daniel (GER) 0,00/76,05
1 (0186) HUMMER-N – ORTMANN Heiner (GER) 0,00/82,18
1 (0256) DIABRANDO – WULFF Lesley (GER) 0,00/82,56
1 (0231) LITTLE BIT BIGGER – SCHREDER Hanna (GER) 0,00/76,63
1 (0102) CHELLY BELLY – BLUM Hans-Günther (GER) 0,00/79,49
1 (0127) GINA F – FISCHER Marie-Theres (GER) 0,00/77,45
1 (0304) CASILETTI CM – SCHMID Adrian (SUI) 0,00/77,86
1 (0318) CHANY G – HOLZEDER Johannes (GER) 0,00/77,29
1 (0251) CHATEAU MARGAUX – WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/74,50
Ergebnislink
4/0 Small Tour 1.20m
International jumping competition against the clock 238.2.1a
1 (0248) COSMO 49 – WEILER Lukas (GER) 0,00/67,99
2 (0183) SILVANA 163 – NÖHBAUER Kathrin (GER) 0,00/68,09
3 (0103) COSMOPOLITAN P – BLUM Hans-Günther (GER) 0,00/68,45
4 (0095) DYNAMITE GIRL Z – SMITH Jason (GBR) 0,00/68,76
5 (0145) VIVIENNE WESTWOOD – HEINZMANN Alexandra (GER) 0,00/68,91
6 (0235) CONDIRO 2 – SCHWAIGER Lukas (GER) 0,00/70,71
7 (0063) FEPHELIA – STRAUSS Julia (AUT) 0,00/70,86
8 (0031) BALOUWIN – KÖNIG Selina (AUT) 0,00/71,52
9 (0162) BERLISSIMA – MAIER Isabel (GER) 0,00/73,43
10 (0236) SENSEO 3 – SCHWAIGER Lukas (GER) 0,00/73,73
11 (0141) NEUGSCHWENT’S DIARELLA – HEGER Theresa (GER) 0,00/73,85
12 (0302) FLEUR ‚D‘ – SCHILDKNECHT Joana (SUI) 0,00/74,59
Ergebnislink
5/0 Big Tour 1.30m
International jumping competition against the clock 238.2.1a
1 (0046) CHAMPS ELYSEE VON ZG JOOS – NIEDERLÄNDER Monika (AUT) 0,00/67,07
2 (0092) CHAP B – MARRAUD DES GROTTES Marjolaine (FRA) 0,00/67,26
3 (0283) VALENTINA 90 – BLEIKER JR. Peter (SUI) 0,00/68,27
4 (0253) MOMENT MAL – WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/72,12
5 (0133) CON-KOLIBRI – HALLER Verena (GER) 0,00/73,26
6 (0078) VEPORA – HASNEDLOVA Eliska (CZE) 0,00/75,49
7 (0065) CUORE UNO – TRUMMER Johanna (AUT) 0,00/76,06
8 (0097) KAN FLY – SMITH Jason (GBR) 0,00/76,47
9 (0209) GRACE 397 – RUPPERT Maximiliane (GER) 0,00/77,76
10 (0077) FEEGASUS – HASNEDLOVA Eliska (CZE) 0,00/78,27
11 (0121) BALLON D’OR – EICHLER Michael (GER) 0,00/79,41
12 (0088) CASARELLA – SRAMKOVA Marketa (CZE) 0,00/83,78
Ergebnislink
6/0 Bronze Tour 1.25m
International jumping competition against the clock 238.2.1a
1 (0047) GOODLORD CARTHAGO – NIEDERLÄNDER Monika (AUT) 0,00/61,37
2 (0039) H.B. CALIDO – MADL Monika (AUT) 0,00/62,95
3 (0079) ACOBATA T – JAKUBCOVA Tereza (CZE) 0,00/62,98
4 (0290) LEANDRA JM – GRIMM Roland (SUI) 0,00/63,33
5 (0293) CLIO 34 – HAEGLER Marion (SUI) 0,00/64,08
6 (0064) CORANOS T – TRUMMER Johanna (AUT) 0,00/65,02
7 (0115) CONTRA VON ZG JOOS – CASTALDO Theresa (GER) 0,00/67,29
8 (0192) COMMANDER MC GARRETT – PERZLMAIER Anna (GER) 0,00/67,43
9 (0051) KLEONS COCARIO – OBERNAUER Christoph (AUT) 0,00/67,56
10 (0119) CORA LAGRANNA – DONHAUSER Vanessa (GER) 0,00/67,73
11 (0068) LATENT H – ZWIENER Sally Carina (AUT) 0,00/68,04
12 (0091) ADZARO DE L’ABBAYE B – MARRAUD DES GROTTES Marjolaine (FRA) 0,00/71,01
Ergebnislink
7/0 Gold Tour 1.40m
International jumping competition against the clock 238.2.1a
powered by Verkaufspferde 24
1 (0266) DARDONGE – COATA Simone (ITA) 0,00/71,27
2 (0252) CON DITION – WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/71,73
3 (0028) BE CHECK IT OUT – KÖFLER Dieter (AUT) 0,00/72,25
4 (0050) CLOONEY 57 – OBERNAUER Christoph (AUT) 0,00/73,86
5 (0086) DUKATO VTH – OPATRNY Ales (CZE) 0,00/75,01
6 (0135) BALUGATA – HAUTER Steffen (GER) 0,00/75,42
7 (0172) LA LUNA 356 – MEYER Elisabeth (GER) 0,00/76,57
8 (0026) MISTER Z – JUZA Christian (AUT) 0,00/77,16
9 (0240) VIOLETTE DU LANDEL – STEURER Otto (GER) 0,00/77,64
10 (0113) CLINTANA W Z – BRENNER Andreas (GER) 0,00/81,49
11 (0165) HAWAII BEACH – MAIER Lisa-Maria (GER) 0,00/83,21
12 (0074) CARTHINJO – BIELIKOVA Nikola (CZE) 0,00/83,28
13 (0116) BARCELONA VON AARHOF CH – DEUERER Tina (GER) 0,00/83,49
14 (0006) CASIMIR 150 – BIELER-KOHROCK Julia (AUT) 0,00/83,98
15 (0022) KENNEDY 2 – JANOUT Alice (AUT) 1,00/85,09
16 (0167) CRYSTAL 17 – MARSCHALL Marcel (GER) 1,00/85,56
17 (0242) COMANCHE 29 – VIEHWEG Michael (GER) 1,00/85,64
18 (0269) IMPERO DELLE SCHIAVE – COATA Stefano (ITA) 1,00/85,85
19 (0208) CHACCO JOY – RUPPERT Maximiliane (GER) 2,00/89,06
20 (0148) FABREGAS 2 – KOHROCK Soenke (GER) 2,00/90,09
Ergebnislink
{/xtypo_rounded2}
{xtypo_rounded2}
Bartlgut Pferdesportwochen 2019 in Ranshofen:
o CSI2* CSIYH1*: 23.-26.05.2019
o CDI4* CDI1* CDIU25 CDIYH CDN-A*: 06.-09.06.2019
Ranshofner Sommerserie 2019:
o 02.-04.08.2019: CDN-A* CDN-B
o 09.-11.08.2019: CSN-B* CDN-B
o 16.-18.08.2019: CSN-B* CDN-B*
Ranshofner Herbstserie 2019:
o 27.-29.09.2019: CDN-C CSN-C
o 04.-06.10.2019: CSN-B*
{/xtypo_rounded2}
Mehr Infos auf www.rc-hofinger.com .
Ergebnisse und Startlisten auf
www.horse-events.at .
News auf www.pferdenews.eu .