Enges Finalduell um den Titel! Bei den Dressur-Staatsmeisterschaften in Steyr (OÖ) legte Titelverteidigerin Belinda Weinbauer (B/42) am Samstag vor, setzte sich in der ersten Teilprüfung mit ihrer 12-jährigen Nachwuchshoffnung Fräulein Auguste MJ und 71,12 Prozent an die Spitze des Klassements.

Nur 0,62 Prozentpunkte dahinter folgt Astrid Neumayer (OÖ/36) mit ihrem 18-jährigen Routinier DSP Rodriguez.

Mit 68,66 Prozent und Rang 3 liegen Stefan Lehfellner (OÖ/35) und Fackeltanz OLD klar auf Medaillenkurs. Sein Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer (32) verzichtete auf einen Start, die Rekordstaatsmeisterin erlebt hier die Titelkämpfe in ihrer Rolle als Coach.

Weinbauer sucht Nervenkitzel
Schon bei der Pferdewahl überraschte die zweifache Staatsmeisterin Belinda Weinbauer, weil sie auf ihren Routinier Söhnlein Brilliant MJ verzichtete. „Ich wollte ein bisschen Nervenkitzel. Das macht alles spannender. Söhnlein war ja schon zweimal Staatsmeister. Er ist jetzt als Stallpartner dabei und ehrlich gesagt, ist er auch ein bisschen beleidigt, weil Fräulein Auguste ins Viereck darf und nicht er“, lächelt die Wahl-Burgenländerin, die hier in Steyr aufgewachsen ist („1990 bin ich hier im Reitclub das zweite Turnier meines Lebens gegangen und war in einer A-Prüfung mit 4,0 Punkten Drittletzte“).

Fräulein Auguste (Besitzerin Marianne Jerich) machte ihre Sache in ihrem insgesamt dritten Grand Prix, ihrem ersten ohne Gerte als Reithilfe, sehr gut. „Ihre Einstellung, ihre Präsenz ist außerordentlich! Die Piaffe- und Passage-Tour ist ein Genuss! Sie ist da eine richtige Piaffe-Maschine. Was noch fehlt, ist einzig die Routine“, schwärmt die EM- und Weltcupfinalistin Weinbauer.

Astrid Neumayer  © RC Steyr | Petra Kerschbaum

Am Sonntag geht Fräulein Auguste, die das Potenzial für die anstehenden großen Championate (EM in Rotterdam 2019, Olympische Spiele Tokio 2020) mitbringt, die erste Kür ihres Lebens. „Die Kürmusik ist von einem niederländischen Komponisten extra auf sie zugeschnitten: märchenhaft mit österreichischen Klängen.“ Mehr verrät Weinbauer noch nicht.

Neumayer verabschiedet DSP Rodriguez
Verfolgerin Astrid Neumayer ist voll des Lobes für ihren 18-jährigen Sportpartner: „Frisch und die Ohren immer nach vorne, es war heute wieder ein echtes Vergnügen Rodi zu reiten.“ Die 36-jährige Welserin, die mit DSP Rodriguez zwei Vize-Staatsmeistertitel und eine Bronzemedaille geholt hat, wird den dunkelbraunen Brandenburger Wallach am Sonntag aus dem großen Sport verabschieden. Sie gibt sich dafür, wie ihr junggebliebener Rodriguez, kämpferisch: „Der Vorsprung von Belinda ist nicht zu groß, wenn Rodi bei seinem letzten großen Auftritt im Viereck ein Ausrufezeichen setzt, ist alles machbar.“

Wer am Finaltag (inklusive aller Nachwuchsklassen werden 6 Titel bzw. 18 Medaillen vergeben) ab 8 Uhr nicht live dabei sein kann, für den überträgt ClipMyHorse.TV Österreich erstmals eine Dressur-Staatsmeisterschaft live im Internet. Die neue Partnerschaft des Österreichischen Pferdesportverbands mit dem Internet-Steamingdienst macht diese Premiere möglich.

Staatsmeisterschaft Dressur 2018 im Reitclub Steyr (OÖ),
Zwischenstände nach Teil 1 der Meisterschaftsbewerbe:

Österreichische Staatsmeisterschaft:

1. Belinda Weinbauer (B), Fräulein Auguste MJ | 71,12 Prozentpunkte
2. Astrid Neumayer (OÖ), DSP Rodriguez | 70,5
3. Stefan Lehfellner (OÖ), Fackeltanz OLD | 68,66

Österreichische Meisterschaft Pony (8 bis 16 Jahre)
1. Pia Stallmeister (NÖ), Auheims Maximus | 71,795
2. Felicita Simoncic (W), Boogie De L‘Aube | 70,342
3. Lilly Messner (OÖ), Helios B | 69,53

Österreichische Meisterschaft Jugend (8 bis 15):
1. Oskar Ochsenhofer (B), Sanibel | 70,476
2. Corinna Gebhard (St), Bellagio G | 67,571
3. Leonie Kohlbach (K), Lennox Lightfire | 66,952

Österreichische Meisterschaft U25:
1. Karoline Valenta (NÖ), Valenta’s Diego | 71,947
2. Franziska Fries (NÖ), Atomic | 70,079
3. Oliver Valenta (NÖ), Valenta’s Fantast | 69,0

Zeitplan, Start- und Ergebnislisten unter wwww.horse-events.at
Die Staatsmeisterschaft live auf www.ClipMyHorse.TV
Informationen und Bilder auf www.facebook.com/rcsteyr

Alle Staatsmeister Dressur auf einen Blick auf www.oeps.at