Es war genauso, wie es sich das Maxima Park Team, Elena Troshenkova, insbesondere der Initiator Vladimir Beletskiy (alle aus Russland) und auch Lars Meyer zu Bexten (Herford) vorgestellt haben.

 

„Wir hatten ein super Programm, tolle Gespräche, die Teilnehmer waren begeistert – und neue Freundschaften wurden geschlossen“, sagt Lars Meyer zu Bexten nach einer intensiven Woche bei den Maxima Stables, vor den Toren Moskaus.

 Die Premiere der Russian Friendships, eng angelehnt an das Vorbild der German Friendships, verheißt für die Zukunft nur Gutes: über 50 Teilnehmer aus 12 Nationen fanden das angebotene Programm einfach „nur toll“, ebenso die Reitstunden des olympischen Bronze-Medaillengewinners, Marco Kutscher, und die stets lustige Unterhaltung durch den weltweit berühmten Ringmaster Pedro Cebulka.

 Am Dienstag wurde es spannend, als es darum ging, die Teams – bestehend aus einem russischen Gastgeber und einem internationalen Reiter – zusammenzustellen und die Pferde kennenzulernen. Ein erstes Training für die Reiter folgte. Marco Kutscher war am Mittwoch an der Reihe. Danach fand ein internationales Fußball-Match statt, Vorbild dafür: die kürzlich beendete Fußball-WM. Die ausländischen Gäste wurden am Donnerstag zu einem City-Trip durch Moskau eingeladen. Währenddessen freuten sich die Russen an einer Wassermelonen-Party, die dann auch den Pferden zu Gute kam.

Russian Friendships 2018 – ein Erfolg, successful event – picture: RF

 Am Freitag ging es nach der offiziellen Eröffnungszeremonie zur Sache am ersten Wettkampftag, anschließend schwitzten alle auf der Reiter-Party beim Rodeo-Bullenreiten und beim Beach Volleyball über die Hindernisse der Russian Friendships. Nach dem zweiten Wettkampftag fuhren alle zur Erholung in den riesigen Aquapark.  Und am Sonntag hieß es tränenreich Abschied nehmen – auch eine Eigenart, die von jetzt an   Russian und auch German Friendships verbindet!  

 Mikaela aus Australien und Fritz aus Deutschland waren begeistert von ihren Gastgebern und den zur Verfügung gestellten Pferden. 

Hier die Interviews mit ihnen:  Alle Bilder und Videos sind bei Facebook und Instagramm zu sehen