Cuxhaven – Sonnenschein einen schönen Renntag in Duhnen – Bei strahlendem Sonnenschein endete vor wenigen Minuten das diesjährige Duhner Wattrennen. Rund 17.000 Zuschauer kamen, um diesem besonderen Turf-Spektakel beizuwohnen.
Beim 1. Amazonenrennen siegte Sina Müller auf „Luigi“, beim 2. Trabrennen Katie Beer mit Gentleman As. Das 3. Trabrennen konnte Bernd Schrödl mit „Tufani Bes“ für sich entscheiden. Beim 4. Trabrennen gewann Jan-Henk Janssen mit „Giel Van Camstra“. Beim 5. Trabrennen siegte Alexander Weis mit „Alaris“ und beim 6. Trabreiten Leonie Vethaak mit „Bizzy Tolli T“. Das 7. Rennen um den Wanderpokal des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, der vom Umweltminister Olaf Lies überreicht wurde, konnte Ronny Bonk mit „Schwarze Perle“ für sich entscheiden. Beim Sieg im Trabrennen um das „Blaue Band des Wattenmeeres gelang es dem Vorjahressieger Günther Lühring leider nicht, den Titel ein drittes Mal zu erlangen, Sieger wurde Kornelius Kluth mit „Sjs Sunday“. Das 9. Galopprennen konnte Vinzenz Schiergen mit „Moreno“ für sich entscheiden. Beim 10. Trabrennen siegte Patrick Van Ooijen mit „El Nina Frejo“. Beim 11. Rennen, dem 2. Lauf zum Wettstar-Junioren-Cup 2018 konnte Ronny Bonk mit „Luigi“ siegen und beim 12. Rennen gewann Manfred Zwiener mit „Look Red Romulus“.
Foto: Maria Fencik
Insgesamt verlief der Tag ohne größere Zwischenfälle, lediglich beim 10. Rennen verletzte sich „Delta Rapida“ nach Verlust seines Fahrers am Trabgeschirr und wurde nach den ersten Soforthilfemaßnahmen der anwesenden Tierärzte umgehend in eine Pferdeklinik gebracht, der Fahrer blieb unverletzt.
Der Veranstalter war mit dem gesamten Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden, auch von den Möglichkeiten der Pferdewetten wurde reger Gebrauch gemacht. Das Duhner Wattrennen 2019 findet am 25. August statt, das 1. Rennen wird um 11.30 Uhr starten.
Weitere Informationen unter www.duhner-wattrennen.de .