Es war ein Herzschlagfinale mit erstklassigem Springsport, großartiger Stimmung und einem spannenden Showdown im Stechen: Der Große Preis von Bad Fischau Brunn, der erste der insgesamt vier Summer-Circuit-Grand-Prix, stellte …

Small Tour Finale mit
Doppelsieg für Österreich

Alfred Greimel und Willi Fischer on Top

Greimel SE 2018 012894 MM D kl
Greimel 2018 012834 MM D kl
Fredi Greimel und Arni machten das Rennen im Small Tour FInale © iSPORTPHOTO

Besser hätte der Sonntag nicht starten können, denn in der Small Tour wurde der finale Turniertag der ersten Summer-Curcuit-Woche mit einem doppelten Triumph für Österreich eingeläutet: Alfred Greimel und Willi Fischer zeichneten sich an der Spitze aus. Die blitzschnelle italienische Amazone Simona Donolato sicherte sich Platz drei.

Das 1,30 Meter hohe Zweiphasenspringen der Kleinen Tour hätte aus der Sicht der Gastgeber nicht besser laufen können: Die rot-weiß-rote Beteiligung hatte nicht nur den Doppelsieg geholt, sondern verbuchte noch sechs weitere Platzierungen. In diesem stark besetzten Finale war das Erfolgsgespann Fredi Greimel und Astronaut Arni am absolut schnellsten unterwegs gewesen. Ihre gemeinsame Erfolgsliste ist lange und so durfte das bestens aufeinander eingespielte Duo auf internationalem Parkett schon einige Siegerdecken mit nach Hause nehmen. Am Sonntagvormittag erweiterte sich ihre Sammlung mit der mittlerweile vierten Lake-Arena-Decke: Die beiden bescherten dem heimischen Fanclub in grandios gerittenen 35,37 Sekunden den Triumph für Österreich. Dieser wurde nochmals unterstrichen vom zweitplatzierten Willi Fischer, dem mit Grande Casanova eine flotte Runde in 36,05 Sekunden gelang.

Hinter der am dritten Rang prämierten Simona Donolato, die sich in dieser Woche schon dreimal in die Siegerliste eintragen lassen konnte, reihten sich Sarah-Denise Fink mit Eragon und Stefan Eder mit Barmenia auf dem vierten und fünften Endrang. Des Weiteren trumpften Fiona Hönigschnabl (9. Rang), Sabiene Rath (11. Rang), Astrid Kneifel (13. Rang) und Matthias Raisch (18. Rang) mit schnellen Runden auf und holten rot-weiß-rote Platzierungen.

Fischer 2018 012978 MM D kl
Willi Fischer komplettierte den rot-weiß-roten Doppelsieg © iSPORTPHOTO

Donolato2018 012607 MM D kl
Simona Donolato sicherte sich Platz drei © iSPORTPHOTO

FINK2018 012741 MM D kl
Unter den besten Fünf: Sarah-Denise Fink und … © iSPORTPHOTO

Eder 2018 012866 MM D kl
… Stefan Eder © iSPORTPHOTO

HONIG2018 012829 MM D kl
Null, schnell und ganz vorne platziert: Fiona Hönigschnabl,… © iSPORTPHOTO

Rath 2018 012639 MM D kl
… Sabiene Rath, … © iSPORTPHOTO

Kneifel 2018 012779 MM D kl
… Astrid Kneifel und … © iSPORTPHOTO

Raisch 2018 012580 MM D kl
… Matthias Raisch © iSPORTPHOTO

 

Triple in der Elite Tour II für
Simona Donolato & Itro

2018 013211 MM D kl
DONOLATO2018 008755 MM D kl
2018 013215 MM D kl
In allen drei Elite-Tour-II-Prüfungen siegreich: Simona Donolato und Itro
© iSPORTPHOTO

Unter dem Motto „Alle guten Dinge sind drei“ wurde der Hattrick in der Elite Tour II für Simona Donolato besiegelt. Die Italienerin dominierte mit ihrem flinken Fuchswallach Itro alle drei Prüfungen und blieb in der ersten Summer-Circuit-Woche ungeschlagen.

Exakt ein Dutzend des genannten Starterfeldes hatte sich für das 1,20 Meter hohe Stechen qualifiziert und da brauste die strahlende Siegerin als Vorletzte in 38,46 Sekunden allen davon. Dabei war der Ausgang unheimlich knapp, denn ihr härtester Kontrahent Balázs Imre hatte zuvor mit Cacharel V Bleyendaal einen tollkühnen Angriff gewagt und musste sich in 38,65 Sekunden nur hauchdünn geschlagen geben. Neben Italien und Ungarn durfte Österreich auf dem Treppchen nicht fehlen: Als beste der insgesamt acht rot-weiß-roten Siegesanwärter ließ Dagmar Wallenko aufhorchen. Im Sattel ihrer bewährten Sportpartnerin Vienna XII jumpte die Steirerin in 39,13 Sekunden auf den dritten Platz.

Es folgte auf den weiteren Rängen eine heimische Phalanx: Julia Jaritz sprang mit Hildata als Schlussreiterin in 39,31 Sekunden auf den vierten Platz. Nur gut zwei Zehntel dahinter platzierte sich Herbert Rath, der mit seinem Galahad S schon im Auftaktspringen mit einem zweiten Rang ordentlich auftrumpfte, an fünfter Stelle (39,59 Sekunden). Mit den doppelnull gebliebenen Sarah-Denise Fink auf Hulapali Chaspara, Daniel Stachl mit Coraly 2 und Julia Strauss mit Fephelia schienen die Ränge sechs, sieben und acht auch in rot-weiß-rot auf. Mit vier Strafpunkten beschlossen Andreas Wessely mit Grace Kelly PZW und Gudrun Pfadenhauer mit Darley 2 ihren Stechritt und landeten auf den Plätzen zehn und elf.

IMRE2018 013057 MM D kl
Balázs Imre wurde Zweiter © iSPORTPHOTO

WALLENKO2018 013037 MM D kl
Dagmar Wallenko ließ mit Rang drei aufhorchen © iSPORTPHOTO

Sieg in letzter Sekunde vereitelte
österreichischen Doppelerfolg
im Grand Prix of Bad Fischau Brunn

Jörg Oppermann vor Markus Saurugg und Dieter Köfler

2018 013509 MM D kl
Konnte die österreichische Doppelführung sprengen: Jörg Oppermann © iSPORTPHOTO

Es war ein Herzschlagfinale mit erstklassigem Springsport, großartiger Stimmung und einem spannenden Showdown im Stechen: Der Große Preis von Bad Fischau Brunn, der erste der insgesamt vier Summer-Circuit-Grand-Prix, stellte das Wochenendhighlight dar und brachte beinahe einen rot-weiß-roten Doppelsieg hervor. Bis zum Schluss hatten Markus Saurugg und Dieter Köfler das Stechen angeführt und den Heimerfolg zum Greifen nahe. Doch als Schlussreiter machte ihnen der große Favorit und Wiener Neustädter Siegesgarant Jörg Oppermann einen Strich durch die Rechnung und schnappte sich mit seinem Erfolgspferd Che Guevara 17 den Triumph im 1,45 Meter hohen Weltranglistenspringen.

Mit etlichen technischen Tücken versehen war der von Franz Madl und Armin Krenn gestaltete CSI*-Grand-Prix, den insgesamt acht Teilnehmerpaare fehlerfrei bewältigen konnten. Als große Hürde stellte sich die dreifache Planke-Oxer-Steil-Kombination heraus, die von der Triple-Barre weg auf gerader Linie anzureiten war. Erschwerend kam noch hinzu, dass sie am Ende des Kurses und direkt neben dem Einritt platziert war. Kraft und Kondition waren nochmals gefragt, um bei der Entscheidung ein Wörtchen mitreden zu können.

Im Stechen hielten die beiden heimischen Siegeshoffnungen, Markus Saurugg und Dieter Köfler, die rot-weiß-rote Fahne hoch. Zuerst lieferte der Steirer Markus Saurugg eine Top-Runde ab. Er sattelte das Siegerpferd der donnerstägigen Big Tour, Texas I, und galoppierte ordentlich los. Hohes Tempo, enge Wege und mächtiger Galopp Richtung Schlussoxer brachten ihm die starke Richtmarke von 46,30 Sekunden ein. Sein Landsmann Dieter Köfler zog nach und reihte sich in souverän gerittenen 47,65 Sekunden am zweiten Zwischenrang ein. Bis zum allerletzten Starterpaar hielt die österreichische Doppelführung und das mitfiebernde Publikum verfolgte mit Spannung den Ritt des Schlussreiters Jörg Oppermann. Der Deutsche ist hier in Wiener Neustadt seit Jahren schon ein gern gesehener Gast, der immer wieder mit seiner beachtlichen Ausbeute aufhorchen lässt. Es vergeht kaum ein Turnier, wo sein Che Guevara 17 nicht mit einer Siegerdecke und Ehrenpreis nach Hause fährt und dieser Serie blieb er auch in diesem Jahr treu. Wie an der Schnur spulte er eine Traumrunde ab, die in 44,83 Sekunden nicht nur irre schnell war, sondern auch den Triumph im Grand Prix of Bad Fischau Brunn bedeutete.

Aus österreichischer Sicht durfte mit zwei Platzierungen am Podium sehr zufrieden sein. Das gab wieder jede Menge Weltranglistenpunkte und sattes Preisgeld für den zweitplatzierten Markus Saurugg und den an dritter Stellte klassierten Dieter Köfler. 

SAURUGG2018 013478 MM D kl
Markus Saurugg sicherte sich den zweiten Platz © iSPORTPHOTO

KOFLER2018 013378 MM D kl
Dieter Köfler jumpte auf Rang drei © iSPORTPHOTO

Oliver Lemmer lieferte die Bestzeit
im Last-Chance-Springen ab

2018 013595 MM D kl
LEMMER2018 013563 MM D kl
Oliver Lemmer galoppierte zum Sieg © iSPORTPHOTO

Die deutsche Hymne wurde im abschließenden Bewerb erneut abgespielt: Oliver Lemmer ließ in der Good Bye Competition, einem Punktespringen der schweren Klasse, aufhorchen und flog mit For-Keeps-Stute Feine 36 in 48,01 Sekunden zum Sieg. Nur wenige Zehntel musste sich der beste Österreicher, Willi Fischer, geschlagen geben. Gemeinsam mit Schimmelstute Dollargirl 16 beendete der Oberösterreicher die Last-Chance-Competition in 48,66 Sekunden und landete am zweiten Platz. Hans-Jörn Ottens holte dahinter mit Chicago 183 in 50,94 Sekunden Rang drei.

Mit dem Punktemaximum jumpten darüber hinaus auch Stefan Eder und Thomas Metzger ins Ziel und sorgten für rot-weiß-rote Platzierungen. Der Oberösterreicher Stefan Eder zeigte mit Farouche 3 eine flott angelegte Runde, die ihm in 54,76 Sekunden Platz sechs bescherte. Der Salzburger Thomas Metzger, der in knapp drei Wochen – von 21. bis 22. Juli 2018 –  zu seinem Heimturnier am Schachlhof in Seekirchen lädt, sattelte Fearless B, mit dem er in astreinen 63,27 Sekunden Zwölfter wurde.

FISCHER2018 013571 MM D kl
Willi Fischer kürte sich zum besten Österreicher © iSPORTPHOTO

OTTENS2018 013549 MM D kl
Hans-Jörn Ottens wurde Dritter © iSPORTPHOTO

EDER2018 013583 MM D kl
Platzierungen gab es obendrein für Stefan Eder und … © iSPORTPHOTO

METZGER2018 013557 MM D kl
… Thomas Metzger © iSPORTPHOTO

{xtypo_rounded2}

Ergebnisticker

Small Tour Final    
Int. Jumping Competition in two phases 130cm
1.ASTRONAUT ARNI / GREIMEL Alfred (AUT) – 0 / 35.37 / 2. Phase
2.GRANDE CASANOVA / FISCHER Willi (AUT) – 0 / 36.05 / 2. Phase
3.ABRACADABRA / DONOLATO Simona (ITA) – 0 / 36.39 / 2. Phase
4.ERAGON / FINK Sarah-Denise (AUT) – 0 / 38.09 / 2. Phase
5.BARMENIA / EDER Stefan (AUT) – 0 / 38.16 / 2. Phase
6.S I E C CROS / RAVANBAKHSH Ariana (IRI) – 0 / 38.25 / 2. Phase
7.FERDINAND / BELOVA Natalia (RUS) – 0 / 38.35 / 2. Phase
8.CHATOULON / BRUNI Camilla (ITA) – 0 / 39.28 / 2. Phase
9.FAIRPLAY VAN DE SCHRANSHOEVE / HÖNIGSCHNABL Fiona (AUT) – 0 / 39.50 / 2. Phase
10.ARD LUSTER / WERNDL Katharina (GER) – 0 / 40.67 / 2. Phase
11.CATNESS / RATH Sabine (AUT) – 0 / 41.48 / 2. Phase
12.FLO-UP / GUZZO Riccardo (ITA) – 0 / 42.18 / 2. Phase
13.GADINUS / KNEIFEL Astrid (AUT) – 0 / 44.49 / 2. Phase
14.C’EST TOMMY NT / NAGEL-TORNAU Sarah (GER) – 0 / 44.84 / 2. Phase
15.DESANNE VAN T L / VERSOVSKA Natalia (SVK) – 0 / 44.85 / 2. Phase
16.RISING SON / CHRIST Jens (GER) – 0 / 45.01 / 2. Phase
17.CINZAGHI Z / WERNDL Katharina (GER) – 0 / 45.09 / 2. Phase
18.CONCENSO / RAISCH Matthias (AUT) – 0 / 45.29 / 2. Phase
19.LA LUNA VAN HET HAGEHOF / CODECASA Elena (ITA) – 0 /  45.30 / 2. Phase

Elite Tour II
Int. Jumping Competition with jump off 120 cm
1.ITRO / DONOLATO Simona (ITA) – 0 / 38.46 / Stechen
2.CACHAREL V BLEYENDAAL / IMRE Balázs (HUN) – 0/ 38.65 / Stechen
3.VIENNA XII / WALLENKO Dagmar (AUT) – 0 / 39.13 / Stechen
4.HILDATA / JARITZ Julia (AUT) – 0 / 39.31 / Stechen
5.GALAHAD S / RATH Herbert (AUT) – 0 / 39.59 / Stechen
6.HULAPALU CHASPARA / FINK Sarah-Denise (AUT) – 0 / 39.78 / Stechen
7.CORALY 2 / STACHL Daniel (AUT) – 0 / 42.82 / Stechen
8.FEPHELIA / STRAUSS Julia (AUT) – 0 / 46.17 / Stechen
9.LOOKING FOR YOU / VARGA Kristóf (HUN) – 0 / 48.20 / Stechen
10.GRACE KELLY PZW / WESSELY Andreas (AUT) – 4 / 39.29 / Stechen
11.DARLEY 2 / PFADENHAUER Gudrun (AUT) – 4 / 56.71  / Stechen
12.HANNIBAL / PATAKI Anna Dorottya (HUN) – 4 / 58.90  / Stechen

Grand Prix of Bad Fischau Brunn 2018
Int. Jumping Competition with jo 145cm
1.CHE GUEVARA 17 / OPPERMANN Jörg (GER) – 0 / 44.83 / Stechen
2.TEXAS I / SAURUGG Markus (AUT) – 0 / 46.30 / Stechen
3.ASKABAN / KÖFLER Dieter (AUT) – 0 / 47.65 / Stechen
4.CASPARK / NÉVERI Imre László (HUN) – 0 / 54.95 / Stechen
5.DOBOLENSKY / WIDMANN Simon (GER) – 0 / 57.14 / Stechen
6.CASSINO / GERARDI Tommaso (ITA) – 4 / 51.70 / Stechen
7.MERCURY / BELOVA Natalia (RUS) – 4 / 51.94 / Stechen
8.VALOUR / SZENTIRMAI Ferenc (UKR) – 4 / 54.90 / Stechen
9.CICERA DE LA VAYRIE B / BACHL Tobias (GER) – 4 / 74.32
10.EDONJA G / OTTENS Hans-Jörn (GER) – 4 / 75.17
11.ADARE / TURCHETTO Roberto (ITA) – 4 / 75.71
12.ULTIME DU PARADIS / ZAMANA Matteo (ITA) – 4 / 77.20

Last Chance Competition
Int. Accumulator Competition 140 cm
1.FEINE 36 / LEMMER Oliver (GER) – 65,00 / 48.01    
2.DOLLARGIRL 16 / FISCHER Willi (AUT) – 65,00 / 48.66    
3.CHICAGO 183 / OTTENS Hans-Jörn (GER) – 65,00 / 50.94    
4.BAQUERO 6 / NAGEL-TORNAU Sarah (GER) – 65,00 / 51.01    
5.DJENTLEMAN / SCHMIDT Ansgar (GER) – 65,00 / 54.75    
6.FAROUCHE 3 / EDER Stefan (AUT) – 65,00 / 54.76    
7.LEPORELLO / GERARDI Tommaso (ITA) – 65,00 / 57.18    
8.VAN HELSING 14 / PIETSCH Celina (GER) – 65,00 / 58.88    
9.LIONHEART 11 / SCHÄFER Nina (GER) – 65,00/ 60.19    
10.GOLDIKA DE LAUBRY / CODECASA Elena (ITA) – 65,00 / 60.70    
11.QUINTO’S CHAMB / SCHÄFER Kai (GER) – 65,00 / 60.92    
12.FEARLESS B / METZGER Thomas (AUT) – 65,00 / 63.27

{/xtypo_rounded2}

Equestrian Summer Circuit 2018:

  • 26.06.-01.07.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part I
  • 03.-08.07.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part I
  • 14.-19.08.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part II
  • 21.-26.08.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part II

www.lake-arena.at

www.clipmyhorse.tv