Zum strahlenden Sieger im Championat of Bad Fischau Brunn, dem ersten von insgesamt neun Summer-Circuit-Weltranglistenspringen, kürte sich ein souveräner Roberte Turchetto…

Zweiter Elite-Tour-II-Triumph
für Simona Donolato

2018 010059 MM D kl
Zweiter Streich für Simona Donolato © iSPORTPHOTO

Unverändertes Siegerbild in der Elite Tour II! Für Simona Donolato stand das donnerstägige Auftaktspringen unter einem erfolgreichen Stern und dies wurde im zweiten Teilbewerb gekonnt fortgesetzt: Die Italienerin dominierte mit ihrem zweiten Sieg in Folge in souveräner Manier die Elite Tour II. Als 13. Starterin betrat sie mit ihrem flinken Fuchs Itro die Bahn und machte mit sattem Vorsprung das Rennen in dieser 1,20 Meter hohen Standardprüfung. Bei fabelhaften 62,61 Sekunden stoppte die Uhr als das eingespielte Duo über die Ziellinie brauste und sie die bislang on Top gelegene Michelle Thuy von der Spitze ablösten. Die von Natascha Kreutner gecoachte Amazone war zuvor mit Wiena-T in 67,20 Sekunden über die geforderten Hürden gebraust und verteidigte bis zuletzt den zweiten Endrang. Kroatien meisterte mit Nuša Olajoš ebenfalls den Sprung aufs Treppchen: 68,76 Sekunden reichten für Platz drei.

Ganz vorne klassiert waren Gabriele Fries und Nikita 457, die nach einer coolen Runde in 68,94 Sekunden Vierter wurden. Auch die Ränge sechs, acht, zehn und elf sollten fest in österreichischer Hand bleiben: Gudrun Pfadenhauer und Darley 2 trumpften in 70,26 Sekunden auf, Carla Daimer und Numero de Gerdi glänzten in 71,10 unter den Top-Ten, Anita Kribernegg-Heußerer und Carpone reihten sich in 72,15 Sekunden an zehnter und Sarah-Denise Fink mit Hulapalu Chaspara in 72,48 Sekunden an elfter Stelle.

THUY2018 009875 MM D kl
Michelle Thuy mischte wieder ganz vorne mit © iSPORTPHOTO

OLAJOS2018 009947 MM D kl
Am Treppchen: Nuša Olajoš © iSPORTPHOTO

Small-Tour-Triumph brachte die dritte
Lake-Arena-Siegerdecke

für Simona Donolato

2018 010514 MM D kl
 Der Lauf von Simona Donolato kann sich sehen lassen: Zwei Siege in der Elite
Tour II und in der Smal Tour war sie gestern Zweite und heute siegreich © iSPORTPHOTO

Der Erfolgslauf für Simona Donolato setzte sich fort: Nach der bis dato ungeschlagenen Bilanz in der Elite Tour II folgte der Sieg in der 1,25 Meter hohen Small Tour. Im stark besetzten Starterfeld hatte sie im Sattel von Abracadabra bereits als 24. Teilnehmerin einen Angriff gewagt und schnappte sich in der absoluten Bestzeit von 62,77 Sekunden den verdienten Triumph.

Die Italienerin konnte ihren Landsmann Marco Viviani auf den zweiten Platz verweisen, der nur zwei Starter zuvor mit Zaila di Villagana in 63,19 Sekunden über den Parcours düste. Der Doppelsieg für Italien war also besiegelt.

Als bester Österreicher trumpfte Alfred Greimel auf. Der Steirer konnte sich bei seiner schnellen Runde voll und ganz auf seinen flinken Astronaut Arni verlassen. Der quirlige Fuchswallach nach Alvarez ist ja für seine rasanten Auftritte bekannt und schaffte in 63,20 Sekunden den Sprung auf das Podium.

Alles in allem verbuchte das Gastgeberland Österreich noch zehn weitere Platzierungen. Unter den Top-Ten reihten sich Willi Fischer mit Grande Casanova, Matthias Raisch mit Seigneur de Semilly und Concenso, Stefan Eder mit seinen beiden Pferden Cotton Kandy und Barmenia sowie Sarah-Denise Fink mit Eragon. Des Weiteren rangierten Gabriele Fries mit ihrem in Österreich gezogenen Libertyhill 4 an 14. Stelle, Sabiene Rath mit Catness  auf dem 15. Platz, Klara Goess-Saurau mit Elise auf dem 18. Rang und Selena Salzburger mit Lord´s Lisa auf dem 21. Platz.

VIVIANI2018 010192 MM D kl
Marco Viviani machte den italienischen Doppelsieg perfekt © iSPORTPHOTO

GREIMEL2018 010223 MM D kl
Bester Österreicher: Alfred Greimel © iSPORTPHOTO

FISCHER2018 010382 MM D kl
Die Liste der rot-weiß-roten Platzierungen ist lange: Willi Fischer, .. © iSPORTPHOTO

RAISCH2018 010507 MM D kl
… Matthias Raisch, … © iSPORTPHOTO

EDER2018 010131 MM D kl
… Stefan Eder, … © iSPORTPHOTO

FINK2018 010353 MM D kl
.. Sarah-Denise Fink, … © iSPORTPHOTO

FRIES2018 010333 MM D kl
.. Gabriele Fries,… © iSPORTPHOTO

RATH2018 010261 MM D kl
… Sabiene Rath, … © iSPORTPHOTO

GOESS SAURAU2018 010480 MM D kl
… Klara Goess-Saurau und … © iSPORTPHOTO

SALZBURGER2018 010412 MM D kl
… Selena Salzburger © iSPORTPHOTO

 

Roberto Turchetto triumphierte im
Championat of Bad Fischau Brunn 2018

Turchetto2018 010762 MM D kl
Italienischer Sieg im Championat of Bad Fischau Brunn: Roberto Turchetto trumpfte im Stechen auf
© iSPORTPHOTO

Zum strahlenden Sieger im Championat of Bad Fischau Brunn, dem ersten von insgesamt neun Summer-Circuit-Weltranglistenspringen, kürte sich ein souveräner Roberte Turchetto, der im hochspannenden Stechen das Rennen machte und sich gegen seine acht Mitstreiter durchsetzte. Aufs Podium jumpten dahinter Szabolcs Krucsó und Simon Widmann. Als bester Österreicher zeichnete sich Stefan Eder aus, der als einziger aller rot-weiß-roten Siegesanwärter den Sprung in die Entscheidung schaffte (8. Rang).

Die beiden Parcoursbauer Franz Madl und Armin Krenn hatten es den genannten Arrivierten nicht leicht gemacht, ging es doch auch um eines der insgesamt neun ausgeschriebenen Weltranglistenspringen des diesjährigen Equestrian Summer Circuits 2018. Der Kurs, aufgebaut auf mächtig wirkende 1,45 Meter, gestaltete sich nicht nur mit etlichen technischen Folgen überaus selektiv, sondern auch mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen kräftezehrend lange. Konzentration, Übersicht und reiterliches Geschick waren gefragt. Und nur wer von Anfang an den richtigen Rhythmus fand und alle Hürden strafpunktefrei bewältige, hatte die Chance auf das ersehnte Ticket fürs Stechen. Mit dem lautstarken Jingle und viel Applaus über die Ziellinie begleitet wurden nach dem Grundumlauf insgesamt acht Pferd-Reiter-Paare.

Die Siegerzeit lag nach einem spannungsgeladenen Stechen bei 44,43 Sekunden. Sie wurde aufgestellt von Roberto Turchetto, der in den letzten Jahren immer wieder bewiesen hatte, dass die Lake Arena für ihn ein gutes Pflaster ist. Er setzte bei seinem Championats-Triumph auf den genial mitkämpfenden Baron, Nachkomme der beiden Spitzenvererber Colman-Numero Uno, und löste das Stechen am allerbesten. Als erster Reiter in der Entscheidung hatte Szabolcs Krucsó mit Chacco Blue II fulminant eröffnet und sicherte sich in 45,14 Sekunden den zweiten Platz. Nur wenige Zehntel langsamer war der drittplatzierte Simon Widmann, der mit Domburg van de Rechri in 45,43 Sekunden aufs Treppchen jumpte. Ebenfalls für das Stechen qualifiziert und somit hochplatziert waren Tobias Bachl mit seiner „kleinen Französin“ Cicera de ly Vayrie B, der Wiener Neustädter Stammgast Jörg Oppermann mit Erfolgspferd Che Guevara 17 und Marco Viviani mit Igor de Muze. Sie alle zeigten auch im verkürzten Parcours eine weitere Nullrunde und beendeten das Championat of Bad Fischau Brunn mit komplett weißer Weste.

Nach ihrem dritten Platz im Großen Preis von Ranshofen sammelten Stefan Eder und Dr Scarpo in Wiener Neustadt die nächsten Weltranglistenpunkte: Das Stechen lief nach einem genialen Umlauf leider nicht ganz nach Plan, dennoch bedeutete Rang acht einen weiteren Achtungserfolg für die beiden.

Nach einem Pechfehler im Grundparcours blieb der Einzug in die Entscheidung zwar verwehrt, aber dank der schnellen Umlaufszeit reichte es am Ende noch für eine Platzierung: Matthias Atzmüller und Narumol B, die ja beim The Equestrian Springbreak  schon eine Siegerdecke im Rahmen der Big Tour mit nach Hause nehmen durften, mussten vier Strafpunkte beim mittleren Element der dreifachen Oxer-Steil-Steil-Kombination hinnehmen, platzierten sich aber noch auf dem dreizehnten Rang.

KRUCSO2018 010608 MM D kl
Szabolcs Krucsó sicherte sich erneut ein Top-Ergebnis © iSPORTPHOTO

Widmann2018 010930 MM D kl
Simon Widmann wurde Dritter © iSPORTPHOTO

EDER2018 010694 MM D kl
Stefan Eder zog als einziger Österreicher in die Entscheidung ein © iSPORTPHOTO

ATZMULLER2018 010654 MM D kl
Mit einem Abwurf aus dem Umlauf holte Matthias Atzmüller Rang 13 © iSPORTPHOTO

Doppelsieg für Markus Saurugg
in der Medium Tour

SAURUGG2018 011417 MM D kl
2018 011440 MM D kl
SAURUGG2018 011133 MM D kl
Markus Saurugg setzte sich zweifach an der Spitze durch © iSPORTPHOTO

Man darf den Hut ziehen: Markus Saurugg demonstrierte am Freitagabend seine Klasse und trumpfte in der Mittleren Tour gleich im Doppelpack an der Spitze auf. Mit Baloubet by Etl zeigte er zu Beginn der 1,35 Meter hohen Prüfung eine sehr flüssig angelegte Runde und sorgte in 63,04 Sekunden für eine starke Ansage, die auch bis zuletzt das Maß aller Dinge bleiben sollte. Erst als der Steirer, der ja schon im Auftaktspringen der Big Tour sowie in der Premium Tour am Mittwoch am ersten Rang glänzte, mit seinem zweiten Pferd Zita 94 eine geniale Runde aufs Parkett legte, schien die große Eins erneut auf der Tafel auf: In 60,22 Sekunden toppte er seine eigene Richtmarke nochmals um knapp drei Sekunden und kürte sich zum großartigen Doppelsieger.

Der frischgekürte Championats-Gewinner Roberto Turchetto reihte sich mit Adare in 63,69 Sekunden auf dem dritten Rang ein.

Nach geschickt gerittenen Vorstellungen klassierten sich Alfred Greimel mit Collado und Christoph Obernauer mit Clooney an siebenter und zehnter Stelle. Ebenfalls platziert waren Gerfried Puck am elften und Matthias Raisch am fünfzehnten Rang sowie Willi Fischer, Astrid Kneifel, Theresa Pacher an 19., 20. und 21. Stelle. 

TURCHETTO2018 011255 MM D kl
Roberto Turchetto am Podium © iSPORTPHOTO

GREIMEL2018 011211 MM D kl
Unter den Top-Ten: Alfred Greimel und … © iSPORTPHOTO

OBERNAUER2018 011345 MM D kl
… Christoph Obernauer © iSPORTPHOTO

PUCK2018 011149 MM D kl
Auch Gerfried Puck, … © iSPORTPHOTO

RAISCH2018 011116 MM D kl
… Matthias Raisch,… © iSPORTPHOTO

FISCHER2018 010956 MM D kl
… Willi Fischer, … © iSPORTPHOTO

KNEIFEL2018 011337 MM D kl
… Astrid Kneifel und … © iSPORTPHOTO

PACHLER2018 011410 MM D kl
… Theresa Pachler holten Plazierungen in rot-weiß-rot © iSPORTPHOTO

 {xtypo_rounded2}

Ergebnisticker

Elite Tour II
Int. Jumping Competition 120 cm
1.ITRO / DONOLATO Simona (ITA) – 0 / 62.61    
2.WIENA – T / THUY Michelle (AUT) – 0 / 67.20    
3.ANTIGUA BEACH / OLAJOŠ Nuša (CRO) – 0 / 68.76    
4.NIKITA 457 / FRIES Gabriele (AUT) – 0 / 68.94    
5.CACHAREL V BLEYENDAAL / IMRE Balázs (HUN) – 0 / 69.35    
6.DARLEY 2 / PFADENHAUER Gudrun (AUT) – 0 / 70.26    
7.SLIGO BALOU AGAIN / LEISTNER – MAYER Stephanie (GER) – 0 / 70.94    
8.NUMERO DE GERDI / DAIMER Carla (AUT) – 0 / 71.10    
9.DIAMANTINO VTH / GUZZO Riccardo (ITA) – 0 / 71.88    
10.CARPONE / KRIBERNEGG-HEUSSERER Anita (AUT) – 0 / 72.15    
11.HULAPALU CHASPARA / FINK Sarah-Denise (AUT) – 0 / 72.48    
12.ARMAGEDON S / BLASKÓ Nikolett (HUN) – 0 / 72.60

Small Tour
Int. Jumping Competition 125cm
1.ABRACADABRA / DONOLATO Simona (ITA) – 0 / 62.77    
2.ZAILA DI VILLAGANA / VIVIANI Marco (ITA) – 0 / 63.19    
3.ASTRONAUT ARNI / GREIMEL Alfred (AUT) – 0 / 63.20    
4.GRANDE CASANOVA / FISCHER Willi (AUT) – 0 / 63.60    
5.SEIGNEUR DE SEMILLY / RAISCH Matthias (AUT) – 0 / 64.34    
6.CHATOULON / BRUNI Camilla (ITA) – 0 / 67.50    
7.COTTON KANDY / EDER Stefan (AUT) – 0 / 67.54    
8.ERAGON / FINK Sarah-Denise (AUT) – 0 / 67.91    
9.BARMENIA / EDER Stefan (AUT) – 0 / 67.92    
10.CONCENSO / RAISCH Matthias (AUT) – 0 / 68.38    
11.VODKA DE TALMA / TULEA Ioana Alexandra (ROU) – 0 / 68.52    
12.VOL DE NUIT H / HELD Elisa (GER) – 0 / 69.99    
13.LIONHEART 11 / SCHÄFER Nina (GER) – 0 / 71.57    
14.LIBERTYHILL 4 / FRIES Gabriele (AUT) – 0 / 71.91    
15.CATNESS / RATH Sabiene (AUT) – 0 / 73.41    
16.C’EST TOMMY NT / NAGEL-TORNAU Sarah (GER) – 0 / 73.90    
17.CINDERELLA / NAGEL-TORNAU Sarah (GER) – 0 / 75.23    
18.ELISE / GOESS-SAURAU Klara (AUT) – 0 / 75.39    
19.SAMBA OELEK / ANTONIOLI Alessandro (ITA) – 0 / 76.33    
20.S I E C CROS / RAVANBAKHSH Ariana (IRI) – 0 / 77.58    
21.LORD’S LISA / SALZBURGER Selena (AUT) – 0 / 77.78

Championat of Bad Fischau Brunn 2018
Int. Jumping Competition with jo 145cm
1.BARON / TURCHETTO Roberto (ITA) – 0 / 44.43 / Stechen
2.CHACCO BLUE II / KRUCSÓ Szabolcs (HUN) – 0 /  45.14 / Stechen
3.DOMBURG VAN DE RECHRI / WIDMANN Simon (GER) – 0 / 45.43 / Stechen
4.JETSET 111 / SZENTIRMAI Ferenc (UKR) – 0 / 46.03 / Stechen
5.CICERA DE LA VAYRIE B / BACHL Tobias (GER) – 0 / 46.15 / Stechen
6.CHE GUEVARA 17 / OPPERMANN Jörg (GER) – 0 / 47.04 / Stechen
7.IGOR DE MUZE / VIVIANI Marco (ITA) – 0 / 50.22 / Stechen
8.DR SCARPO / EDER Stefan (AUT) – 34 / 88.66 / Stechen
9.FOR KASH / MÜLLER Kathrin (GER) – 4 / 72.85    
10.EDONJA G / OTTENS Hans-Jörn (GER) – 4 / 74.44    
11.PM CHACCERA / HORVÁTH Balázs (HUN) – 4 / 74.74    
12.CONCENTUS 4 / CHRIST Jens (GER) – 4 / 74.98    
13.NARUMOL B / ATZMÜLLER Matthias (AUT) – 4 / 75.26

Medium Tour
Int. Jumping Competition 135 cm
1.ZITA 94 / SAURUGG Markus (AUT) – 0 / 60.22    
2.BALOUBET BY ETL / SAURUGG Markus (AUT) – 0 / 63.04    
3.ADARE / TURCHETTO Roberto (ITA) – 0 / 63.69    
4.JOLANDA 41 / LEMMER Oliver (GER) – 0 / 65.36    
5.PM LA CONTA Z / HORVÁTH Balázs (HUN) –  0 / 65.39    
6.AMELIE 108 / OPPERMANN Jörg (GER) – 0 / 65.77    
7.COLLADO / GREIMEL Alfred (AUT) – 0 / 65.83    
8.QUINCY / KLUS Marek (CZE) – 0 / 66.56    
9.CAIRO / LILIENBECKER Marco (GER) – 0 / 66.96    
10.CLOONEY 57 / OBERNAUER Christoph (AUT) – 0 / 67.88    
11.FOR FUN VT / PUCK Gerfried (AUT) – 0 / 68.35    
12.VINCENTO 6 / KRUCSÓ Szabolcs (HUN) – 0 / 68.39    
13.SUSY DE MALAIS / BABÓ Szilvia (HUN) – 0 / 69.64    
14.QUESTION DE COEUR / MADSEN Frederik Frank (DEN) – 0 / 69.66    
15.CHACIAL / RAISCH Matthias (AUT) – 0 / 69.81    
16.CALOLA / STEINBERGA Santa (LAT) – 0 / 70.11    
17.QUINTUS 133 / OTTENS Hans-Jörn (GER) – 0 / 70.13    
18.ARD LUSTER / WERNDL Katharina (GER) – 0 / 70.20    
19.COLANTINUE / FISCHER Willi (AUT) – 0 / 70.34    
20.CHEEDY BLUE / KNEIFEL Astrid (AUT) – 0 / 70.77    
21.CRIZZ / PACHLER Theresa (AUT) – 0 / 71.51    
22.BLIND SIDE 2 / MÜLLER Philipp (GER) – 0 / 71.58    
23.MERCURY / BELOVA Natalia (RUS) – 0 / 71.78    
24.FLYER / ZAMANA Matteo (ITA) – 0 / 72.58    
25.ARGON / MARTIN Victoire (AUT) – 0 / 72.69            

{/xtypo_rounded2}

Equestrian Summer Circuit 2018:

  • 26.06.-01.07.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part I
  • 03.-08.07.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part I
  • 14.-19.08.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part II
  • 21.-26.08.2018: CSI2* CSIYH1*
    EQUESTRIAN SUMMER CIRCUIT 2018 – Part II

www.lake-arena.at

www.clipmyhorse.tv