Der Grand Prix von Ranshofen ist entschieden und brachte einen slowakischen Sieger hervor …

Stechkrimi im Silver Tour Finale

Hans-Günther Goskowitz rollte Starterfeld von hinten auf

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale goskowitz web kl
CSI Rhofen2018 SA SilverFinale sieg web kl
Kam als letzter Stechreiter und ging als Gewinner: Hans-Günther Goskowitz

holten den Finalsieg in der Silver Tour  – Foto: TEAM myrtill

Bei ungetrübtem Sonnenschein und allerfeinstem Turnierwetter wurde der Finaltag beim Zwei-Sterne-CSI in Ranshofen eröffnet. Gestartet wurde mit der ersten wichtigen Entscheidung des heutigen Tages, dem Silver Tour Finale. Den Rahmen bildete ein mit zwölf Hindernissen und fünfzehn Sprüngen bestückter Grundparcours, der über 1,40 Meter führte und insgesamt 13 der 62 genannten Teilnehmerpaare strafpunktefrei absolvierten.

Im Stechen war Spannung bis zum Schluss garantiert, denn getreu dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ fiel auch die Entscheidung. Als allerletzter Stechreiter kam Hans-Günther Goskowitz in die große Ranshofner Arena und wagte im Sattel von Quatta VH Stokershof einen couragieren Angriff auf die Bestmarke. Diese lag bei phantastischen 44,51 Sekunden, die zuvor Bronislav Chudyba und Verso du Thot nach einem flotten Stechritt aufgestellt hatten. Sein deutscher Kontrahent konnte die Runde aber um einen Tick schneller und die Wendungen nochmals enger anlegen und beim mächtigen Satz über den Schlussoxer besiegelte die Zeit: 42,62 Sekunden bedeuteten den fulminanten Finalsieg für Hans-Günther Goskowitz.

Hinter dem zweitplatzierten slowakischen Top-Reiter Bronislav Chudyba mischte Markus Kölz ganz vorne mit und sicherte sich gemeinsam mit Missile du Buisson in 44,55 Sekunden den dritten Endrang.

Mit den beiden heimischen Hochkarätern Christian Juza und Christoph Obernauer war auch die rot-weiß-rote Equipe im Stechen vertreten. Beide lieferten auch im Stechen eine Nullrunde ab und wurden mit den Finalplatzierungen am neunten und elften Endrang belohnt. Ebenfalls prämiert wurde Stefan Eder, der im Umlauf ausgerechnet am letzten Sprung einen Abwurf kassierte und somit das Stechen hauchdünn verpasste (15. Platz).

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale chudyba web kl
Bronislav Chudyba und … – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale koelz web kl
… Michael Kölz hatten im Stechen riskiert – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale obernauer web kl
Finalplatzierungen in rot-weiß-rot für Christoph Obernauer, …. – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale juza web kl
… Christian Juza und … – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale eder web kl
… Stefan Eder
– Foto: TEAM myrtill

Österreich dominierte auch in den
Finalspringen der Friends Touren 

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale sieg web kl
CSI Rhofen2018 SA SilverFinale muehlboeck web kl
Triumph im finalen Bewerb der Friends Touren für Ines Mühlböck und …
Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale winter sieg web kl
CSI Rhofen2018 SA SilverFinale winter maier web kl
… Noah Maier – Foto: TEAM myrtill

Hitzige Gefechte um die Finalsiege lieferten sich die Arrivierten in den beiden Friends Touren. Sie hatten sich wahrlich nichts zu schenken und der Run um die Bestzeit war rasant.

Dies verdeutlichte das Endergebnis im finalen Springen der Small Friends Tour: Lediglich 42 Hundertstel lagen zwischen den besten Drei, die im Stechen alles gegeben hatten. Für die erste große Richtmarke sorgte in 38,96 Sekunden Lokalmatador Tobias Skiba, der mit viel Jubel und Applaus über die Ziellinie begleitet wurde. Das mitfiebernde Publikum, das ihrem Favoriten die Daumen gehalten hatte, wusste, das war gut! Doch angespornt von ihrem gestrigen siegreichen Auftritt durfte man die Rechnung nicht ohne Ines Mühlböck machen, die in 38,54 Sekunden nochmals schneller war und die Führung übernehmen konnte. Beim Ausgang des Rennens hatte auch Andreas Sirninger ein Wörtchen mitzureden: Im Sattel des ÖWB-Wallachs Colambo hatte er Tempo riskiert, erwischte alle Sprünge schön aus dem Fluss und schrammte in 38,77 Sekunden nur knapp am Finalsieg vorbei (2. Rang). Nach den steten Erfolgen in den vorangegangen Teilprüfungen setzte Jacqueline Forsthofer ihre Serie fort und holte im Stechen Platz fünf. Ihr nach machte es Nachwuchsreiterin Sanne Winter, die mit ihrem Mevisto´s Bonaparte Achte wurde. Eine Finalplatzierung heimsten darüber hinaus auch Annika Rutrecht und Noah Maier ein, die leider beide einen Abwurf aus dem Grundumlauf mitnahmen.

Talentprobe abgelegt! CSI-Premiere mit Triumph im Finalspringen. So lautete die Schlagzeile in der Big Friends Tour. Der erst 13 Jahre junge, von Trainer Thomas Schachinger bestens gecoachte Noah Maier machte mit seiner Schimmelstute Cassandra 282 das Rennen im 1,20 Meter hohen Stechen und verwies als Schlussreiter Julia Strauss mit Fephelia und Tanja Kufer auf Celentania F auf die hinteren Ränge. Auch mit seinem zweiten Pferd Villwock war der rot-weiß-rote Nachwuchsreiter in die Entscheidung eingezogen. Dort blieb er abermals fehlerfrei und platzierte sich schlussendlich an der vierten Stelle. Die Bestzeit geknackt hätte die Auftaktsiegerin Martina Kugler, die mit Lorenza leider einen Abwurf zu Beginn der Runde hinnehmen musste, und Fünfte wurde. Im Stechen hatte Dominik Stranzinger ebenfalls einen Fehler kassiert und reihte sich dahinter auf dem sechsten Rang ein. Gemeinsam mit ihrem zweiten Pferd Dublin 12 konnte sich Martina Kugler mit vier Fehlerpunkten aus dem Umlauf am zehnten Platz klassieren. Doris Griep rangierte mit Alice GB und Vainqueur 2 auf den Rängen elf und zwölf.

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale sirninger web kl
Andreas Sirninger zeichnete sich am zweiten Platz aus – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale skiba web kl
Tobias Skiba trumpfte mit einer schnellen Runde auf
– Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale winter strauss web klJ
Julia Strauss setzte sich an der zweiten Stelle im
Finale der Big Friends Tour durch – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SA SilverFinale winter kufer web kl
Tanja Kufer trumpfte am dritten Rang auf – Foto: TEAM myrtill

Favorit Luis Jobst schaffte das
Triple in der Junioren Tour

CSI Rhofen2018 SO JR jobst web kl
Die Junioren Tour war fest in der Hand des deutschen
Nachwuchsreiters Luis Jobst – Foto: TEAM myrtill

Dreimal gestartet, dreimal als einziger fehlerfrei geblieben und somit auch dreimal siegreich! Zu dieser Glanzleistung durfte man Luis Jobst gratulieren, der mit Chivas 58 die Junioren Tour klar dominierte. Im Finalspringen über 1,25 Meter hatte er nach einem souveränen Auftritt das Triple geschafft und zog somit eine ungeschlagene Erfolgsbilanz. Am Podium klassierte sich zum einen die Russin Sofia Krasnoperova, eine talentierte Schülerin von Christoph Nothegger, mit Skype und zum anderen die deutsche Nachwuchsamazone Anna-Lena Prex mit Bugatti 30.

CSI Rhofen2018 SO JR krasnoperova web kl
Sofia Krasnoperova und …  – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SO JR prex web kl
… Anna-Lena Prex platzierten 
sich im Finale auf dem Podium – Foto: TEAM myrtill

 

Slowakischer Triumph im Grand Prix
vom CSI2* Ranshofen

Stefan Eder am Podium und Gerfried Puck am vierten Rang

Hatte mit einer schnellen Stechrunde eröffnet und siegte im
Grand Prix: Bronislav Chudyba – Foto: TEAM myrtill

Der Grand Prix von Ranshofen ist entschieden und brachte einen slowakischen Sieger hervor: Bronislav Chudyba hatte die Entscheidung mit einer uneinholbaren Richtmarke eröffnet, die keiner seiner weiteren sechs Mitstreiter toppen konnte. Hinter dem zweitplatzierten Deutschen Maximilian Weishaupt sorgte der Oberösterreicher Stefan Eder für das beste heimische Ergebnis am dritten Rang. Schützenhilfe gab es von Landsmann Gerfried Puck, der auf dem vierten Platz glänzte.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichem Wetter ging der Hauptbewerb des mit knapp 90.000,- Euro dotierten CSI2*-Event in Ranshofen, der finale Grand Prix, über die Bühne. Das Ranshofner Publikum durfte hochkarätigen Springsport miterleben und bekam in diesem 1,45 Meter hohen Weltranglistenspringen sieben fehlerfreie Ritte zu sehen, die mit mächtig viel Applaus über die Ziellinie begleitet wurden.

Im Stechen lautete die Devise Start-Ziel-Sieg: Bronislav Chudyba hatte mit Lester IX eine starke Vorlage von flotten 46,40 Sekunden hingelegt, die bis zu Letzt´keiner mehr toppen konnte. Bei der Jagd um die Bestzeit kam am ehesten noch Maximilian Weishaupt an die ruhmreiche Richtmarke heran und sicherte sich in 47,08 Sekunden den zweiten Platz. Eine umjubelte Vorstellung gelang dem Duo Stefan Eder und Dr Scarpo, die mit ihrer Doppelnullrunde und dem sensationellen dritten Rang ihre erste gemeinsame Grand-Prix-Platzierung auf internationaler Bühne holten. Das Erfolgsgespann Gerfried Puck und Bionda 3 hätten in 45,73 Sekunden die Zeit geknackt, kassierten jedoch im Stechen beim Einsprung der Kombination einen Pechfehler (4. Rang). Apropos Pech: Dies hatte auch Christoph Obernauer, der mit Top-Pferd Kleons Absinth einen unglücklichen Abwurf aus dem Umlauf mitnahm, sich aber noch an neunter Stelle platzieren konnte.

Die ersten Gratulationen überreichten bei der feierlichen Prämierung Veranstalterpaar Ulrike Pelikan und Josef Hofinger sowie für Geschäftsführer von Audio Mobil, Thomas Stottan, und Gerald Weilbuchner, der jüngste oberösterreichische Landtagsabgeordneter, der unter anderem den Bezirk Braunau vertritt.

CSI Rhofen2018 SO GP weishaupt web kl
Maximilian Weishaupt zeichnete sich am zweiten Platz aus – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SO GP eder web kl
Stefan Eder setzte sich am sensationellen dritten Rang durch – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SO GP puck web kl
Pech im Stechen hatte Gerfried Puck – Foto: TEAM myrtill

CSI Rhofen2018 SO GP obernauer web kl
Christoph Obernauer konnte sich mit einem Abwurf aus dem Umlauf platzieren
Foto: TEAM myrtill

 

 {xtypo_rounded2}

CSI2* CSIYH1* CSIJ-A Ranshofen
Ergebnisse 27.05.2018

23/0 Final Silver Tour 1.40m
International jumping competition with jump off 238.2.2a
1 (0113) QUATTA VH STOKERSHOF – GOSKOWITZ Hans-Günther (GER) 0,00/42,62 (im Stechen)
2 (0257) VERSO DU THOT – CHUDYBA Bronislav (SVK) 0,00/44,51 (im Stechen)
3 (0137) MISSILE DU BUISSON – KÖLZ Markus (GER) 0,00/44,55 (im Stechen)
4 (0162) NUMBER ONE 32 – PUSCHAK Wolfgang (GER) 0,00/45,01 (im Stechen)
5 (0243) LARRY 186 – HELLER Sophia (SUI) 0,00/45,35 (im Stechen)
6 (0203) CON DITION – WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/45,45 (im Stechen)
7 (0249) AIR FORCE ONE II – RUFLIN Reto (SUI) 0,00/45,73 (im Stechen)
8 (0070) VEPORA – BIELIKOVA Nikola (CZE) 0,00/46,44 (im Stechen)
9 (0036) CLOONEY 57 – OBERNAUER Christoph (AUT) 0,00/46,59 (im Stechen)
10 (0225) CARDOSO – BARBEY Charlotte (SUI) 0,00/47,36 (im Stechen)
11 (0023) MISTER Z – JUZA Christian (AUT) 0,00/47,48 (im Stechen)
12 (0088) CALEE – BLUM Simone (GER) 4,00/43,70 (im Stechen)
13 (0146) COROMENA – LIENHOP Matthias (GER) 4,00/59,05 (im Stechen)
14 (0184) GRACE KELLY M – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 4,00/71,28
15 (0007) COBRA 32 – EDER Stefan (AUT) 4,00/72,44
16 (0182) ASCALAN – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 4,00/72,81  
Ergebnislink

27/0 Final Small Friends Tour 1.15m
International jumping competition with jump off 238.2.2a
1 (0034) CASTELLIONIS STARFIRE – MÜHLBÖCK Ines (AUT) 0,00/38,54 (im Stechen)
2 (0288) COLAMBO – SIRNINGER Andreas (AUT) 0,00/38,77 (im Stechen)
3 (0051) VIKTOR 6 – SKIBA Tobias (AUT) 0,00/38,96 (im Stechen)
4 (0289) IMMENKLINT`S SIR SANDRO – RUPPERT Nadine (GER) 0,00/51,64 (im Stechen)
5 (0268) ZAFIRA 35 – FORSTHOFER Jacqueline (AUT) 4,00/46,17 (im Stechen)
6 (0280) CASANO – KRASNOPEROVA Sofia (RUS) 8,00/40,40 (im Stechen)
7 (0125) CLINT H – ISENBERG Theresa (GER) 8,00/46,11 (im Stechen)
8 (0055) MEVISTO’S BONAPARTE – WINTER Susanne (AUT) -997,00/ (im Stechen)
9 (0096) CALLE COEUR – BUCHNER Martin (GER) 4,00/72,52
10 (0049) DELICIOUS – RUTRECHT Annika (AUT) 4,00/74,37
11 (0126) EMMA-HOLIDAY – ISENBERG Theresa (GER) 4,00/83,15
12 (0270) TH CROSS ACTION – MAIER Noah (AUT) 4,00/83,85   
Ergebnislink

28/0 Final Big Friends Tour 1.20m
International jumping competition with jump off 238.2.2a
1 (0271) CASSANDRA 282 – MAIER Noah (AUT) 0,00/43,95 (im Stechen)
2 (0052) FEPHELIA – STRAUSS Julia (AUT) 0,00/47,38 (im Stechen)
3 (0143) CELENTANIA F – KUFER Tanja (GER) 0,00/48,20 (im Stechen)
4 (0269) VILLWOCK – MAIER Noah (AUT) 0,00/50,25 (im Stechen)
5 (0282) LORENZA – KUGLER Martina (AUT) 4,00/41,49 (im Stechen)
6 (0272) CEDRIK – STRANZINGER Dominik (AUT) 4,00/44,44 (im Stechen)
7 (0118) PATRICIA – GRIMM Marie-Louise (GER) 4,00/52,38 (im Stechen)
8 (0147) COUBANGO – MAIER Christina (GER) 4,00/75,14
9 (0166) CATORI 3 – REICH Isabella (GER) 4,00/76,27
10 (0283) DUBLIN 12 – KUGLER Martina (AUT) 4,00/77,60
11 (0015) ALICE GB – GRIEP Doris (AUT) 8,00/76,85
12 (0016) VAINQUEUR 2 – GRIEP Doris (AUT) 8,00/81,99  
Ergebnislink

24/0 Final Junior Tour 1.25m
International jumping competition with jump off 238.2.2a
1 (0130) CHIVAS 58 – JOBST Luis (GER) 0,00/81,51
2 (0279) SKYPE – KRASNOPEROVA Sofia (RUS) 10,00/88,63
3 (0158) BUGATTI 30 – PREX Anna-Lena (GER) 11,00/94,96  
Ergebnislink

26/0 Gold Tour 1.45m LR
International jumping competition with jump off 238.2.2a-GP
GRAND PRIX
1 (0260) LESTER IX – CHUDYBA Bronislav (SVK) 0,00/46,40 (im Stechen)
2 (0202) CON CAYA – WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/47,08 (im Stechen)
3 (0009) DR SCARPO – EDER Stefan (AUT) 0,00/47,79 (im Stechen)
4 (0046) BIONDA 3 – PUCK Gerfried (AUT) 4,00/45,73 (im Stechen)
5 (0086) CON TOUCH S – BLUM Simone (GER) 4,00/45,79 (im Stechen)
6 (0253) CESSERIAS CRACK – SCHMID Adrian (SUI) 4,00/46,95 (im Stechen)
7 (0082) CICERA DE LA VAYRIE B – BACHL Tobias (GER) 4,00/48,21 (im Stechen)
8 (0161) EDGAR – PUSCHAK Wolfgang (GER) 4,00/73,72
9 (0037) KLEONS ABSINTH 2 – OBERNAUER Christoph (AUT) 4,00/73,73
10 (0185) JACK VAN’T KATTENHEYE – SCHÖNSTETTER Helmut (GER) 4,00/74,37
11 (0107) COLOUR LINE 2 – EICHLER Michael (GER) 4,00/74,76
12 (0266) SUMMERSBY – MAJHER Patrik (SVK) 4,00/75,21  
Ergebnislink

{/xtypo_rounded2}

www.horse-events.at/horse-events/_18264

www.pferdenews.eu

www.rc-hofinger.com

www.clipmyhorse.tv