Beim legendären Deutschen Spring- und Dressur-Derby ging es im Equiline Youngster Cup zum ersten Mal an die frische Luft.

Für die sieben- und achtjährigen Pferde ist der großzügige Rasenplatz im legendären Derby-Park ein echtes Erlebnis. Gesiegt haben in den Etappen Quibery von Bart van der Maat (NED) und MHS Attraction von Sergio Alvarez Moya (ESP). An Erfahrung gewonnen haben diese Zukunftshoffnungen der internationalen Springreiter aber alle.

Es ist gar nicht so einfach für die internationale Reiterriege in Hamburg noch einen Startplatz für ihr Nachwuchspferd zu erhalten. Gerade zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby nehmen die Weltklassereiter sehr gerne ihre vierbeinigen Hoffnungsträger mit, denn hier können sie alles kennen lernen, was ein internationales Fünf-Sterne-Turnier ausmacht: Den  weitläufigen Rasenplatz, zehntausende Zuschauer, spezielles Hindernismaterial und eine elektrisierende Atmosphäre. Für viele der Youngster ist es einer der ersten Ausflüge in die große weite Welt des Spitzenspringsports. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im Youngster Cup immer wieder neue Pferdestars gefunden werden und deswegen hat es uns gereizt, unser Engagement im Equiline Youngster Cup umzusetzen“, so Milko Miatello von Equiline. Der schwedische Championatsreiter Henrik von Eckermann, der seit rund eineinhalb Jahren als Testimonial für Equline unterwegs ist, weiß aus Reitersicht, wie wichtig die Serie für den Aufbau eines Weltklassepferdes ist: „Durch den Equiline Youngster Cup haben unsere jungen Pferde die Chance eigentlich alles zu lernen, in die Atmosphäre eines Topturniers hineinzuwachsen und sich mit altersgemäßen Aufgaben im Parcours zu entwickeln“, erklärt er. Auch er brachte in Hamburg einen Schützling an den Start und das mit Erfolg.

   
Baat van der Maat sichert sich die goldene Schleife bei den achtjährigen
Pferden im  Equilinie Youngster Cup • Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

In Klein Flottbek durfte sich der Niederländer Bart van der Maat über die Vorstellung seines siebenjährigen Quibery freuen. Mit dem Holsteiner Hengst von Quintero aus einer Caretino-Mutter siegte er im punktebringenden Finale in der Abteilung der Siebenjährigen. Zweiter wurde der Belgier Constant van Paesschen mit dem Quadros-Lord-Sohn Quido van de Helle vor Jan-Philipp Weichert, der im Sattel des Comme il faut-Nachkommen Cobalou saß. Bei den Achtjährigen setzte sich der championatserfahrene Spanier Sergio Alvarez Moya mit MHS Attraction durch, einer Stute von Numero Uno aus einer Diamant de Semilly, die in Irland gezogen wurde. Ihm folgte der deutsche Topreiter Christian Ahlmann mit dem Cornado I-Sohn Cornwell. Dritter wurde Henrik von Eckermann mit Que Bueno de Hus (Que Guapo x Canto). /SySa

Aktuelles Ranking des Equiline Youngster Cup 2018, Siebenjährige

1. Jan-Philipp Weichert (GER),  26 Punkte

2. Christian Ahlmann (GER),  20

2. Christian Kukuk (GER),  20

2. Bart van der Maat (NED), 20

5. Patrik Stühlmeyer (GER),  17

5. Constant van Paesschen (BEL), 17

7. Philipp Schober (GER), 15

8. Shane Breen (IRL), 13

9. Laura Klaphake (GER), 12

9. Harrie Smolders (NED), 12

Aktuelles Ranking des Equiline Youngster Cup 2018, Achtjährige

1. Sergio Alvarez Moya (ESP), 20 Punkte

1.  Pieter Devos (BEL), 20

3. Christian Ahlmann (GER), 17

3. Daniel Deußer (GER), 17

5. Mylene Diederichsmeier (GER), 15

5. Henrik von Eckermann, (SWE), 15

7. Luciana Diniz (POR), 13

7. Marco Kutscher (GER), 13

9. Judy Ann Melchior (BEL), 12

9. Frederike Staack (GER), 12

9. André Thieme (GER), 12

Stationen des Equiline Youngster Cup 2018:

PARTNER PFERD, Leipzig, 18.-21. Januar 2018

Deutsches Spring- und Dressur Derby, Hamburg, 09.-13. Mai 2018

Paderborn Challenge, Paderborn, 06.-09. September 2018

Munich Indoors, München, 22.-25. November 2018

Über Equiline

Der italienische Reitsportausstatter Equiline ist seit über 35 Jahren einer der weltweiten Marktführer. Ob elegante Turniermode für den Dressurreiter, schnittige Outfits für den Springreiter oder stylische Ausrüstung für Training und Freizeit, Equiline kombiniert italienischen Schick mit topmodernen sowie funktionalen Materialien und macht die Kleidung damit zum Allzeitwegbegleiter für Sie und Ihn. Aber auch fürs Pferd gibt es die komplette Ausrüstung von A wie Abschwitzdecke bis Z wie Zaum in Spitzenqualität. Mit einer exklusiven Sattelkollektion wird Equiline den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser wichtigsten Verbindung zwischen Reiter und Pferd – eben dem Sattel – gerecht. Ebenso umfangreich und innovativ sieht es bei den zahlreichen Gebissen aus, die es im Equiline-Angebot gibt. Last but not least wartet Equiline mit einem selbstkonzipierten Sicherheitssteigbügel auf, der Maßstäbe im Reitsport setzt. Getestet werden alle Equiline-Produkte übrigens von einer exquisiten Expertise, nämlich von absoluten Weltklasse-Reitern wie Billy Twomey (IRL), Ben Maher (GBR), Laura Kraut (USA), Lauren Hough (USA), Hans-Dieter Dreher (GER) und Dorothee Schneider (GER).
 

¬    ¬
 

    
¬    ¬    ¬