Die Ranshofner Frühjahrsserie ist voll im Gange und der RC Hofinger hatte von 06.-08. April zum zweiten der insgesamt drei ausgeschriebenen Turnierwochenenden geladen. Der Bewerbsreigen reichte im Rahmen des dreitägigen CSN-B* CDN-B* sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours bis zur schweren Klasse und hatte dementsprechend hochkarätigen Sport geboten. Die breitgefächerte Ausschreibung lockte ein großartiges Starterfeld auf die Anlage des RC Hofinger und das Teilnehmerfeld konnte sich mit 743 Pferden und 437 Reiter sehen lassen.

 

Die spannenden Entscheidungen um die besten Wertnoten sowie die schnellsten Zeiten fielen auf fünf Plätzen – zwei Springplätze und drei Dressurvierecke – parallel. Hier lässt ja das weitläufige Areal und das ausgezeichnete Platzangebot keine Wünsche offen. In den Hauptbewerben des Wochenendes hatte einmal mehr die gut aufgestellte Konkurrenz aus dem angrenzenden Deutschland ihren Stempel aufgedrückt.

Im Prix St. Georg schlug Yara Reichert gleich im Doppelpack zu: Die deutsche Amazone führte das Starterfeld mit ihren beiden Pferden Shiva (68,640%) und Schwarzer Mond (67,632%) zweifach an der Spitze an. Dritte wurde das samstägige Siegerpaar Vanessa Theresa Oppowa  und ihr in Österreich gezogener Johnson-Nachkomme Jackson M. Sie holten 67,412%. Zur besten Österreicherin kürte sich in dieser S-Prüfung Michaela Brötzner mit Hope and Glory und dem Endergebnis von 67,061%.

Rhofen2018 April02 reichert yara GERx kl
Yara Reichert holte am Sonntag den Doppelsieg im St. Georg (c) TEAM myrtill

Rhofen2018 April02 oppowa vanessa theresa GERx kl
Vanessa Theresa Oppowa wurde Dritte (c) TEAM myrtill

Mit dem 1,40 Meter hohen, von Parcourschef Franz Madl und seinem Assistenten Hannes Fuchs aufgebauten S*-Springen stellten sich am Sonntagabend die Springreiterinnen und Springreiter ihrem Finalbewerb. Insgesamt 14 Teilnehmerpaare meisterten den Grundparcours fehlerfrei und konnten somit ihr Ticket für das entscheidende Stechen lösen. Dort jagte ein Führungswechsel den nächsten. Für die Bestmarke hatte schlussendlich Dominik Hieber gesorgt, der am Ende des Starterfeldes in 39,35 Sekunden die fulminante Siegezeit aufstellte. Der Deutsche hatte seinen Landsmann Detlef Kaiser jun. (39,95 Sekunden) und die deutsche Amazone Teresa Jurk (40,96 Sekunden) von der Spitze abgelöst. Das beste rot-weiß-rote Resultat lieferte der Tiroler Christoph Nothegger ab, der mit seiner Cassini II-Tochter Twilight 2 nach einer souveränen Nullrunde in die Entscheidung gesprungen war und dort leider einen Flüchtigkeitsfehler kassierte (11. Platz).


Dominik Hieber hatte im Stechen die Nase vorne (c) TEAM myrtill

Rhofen2018 April02 nothegger christophx kl
Christoph Nothegger jumpte ins Stechen und sorgte für das
beste rot-weiß-rote Resultat (c) TEAM myrtill

Heimerfolge für den RC Hofinger

Annika Rutrecht konnte sich sowohl beim Springen als auch in der Dressur sehr gut in Szene setzen: Im Sattel von Delicious holte sie im Rahmen der 1,15 Meter hohen Springprüfungen einen zweiten und einen neunten Platz. Gemeinsam mit Hard Rock Di Fonte Abeti wurde sie in der L-Dressur Vierte.
Boris Moosbrugger und Lord Limbo ließen in der 1,15- und 1,25 Meter-Klasse aufhorchen.
Christine Zoller und Doni del Rey trumpften in der S-Dressur mit einer Platzierung am vierten Rang auf. Ihnen nach machte es ihnen Elisabeth Kaiser, die mit Sir Sambuco an siebenter Stelle platziert war.
Mit zwei zweiten Plätzen im Rahmen der A- und L-Prüfungen zeichnete sich Franziska Altmann mit Mister Deak im Dressurviereck aus. Lisa Thaler und Cispoint trumpften in der LP-Dressur mit einer Top-Fünf-Klassierung auf.
Katharina Jessica Floth wurde im Sattel von Schönheit in der M-Dressur mit einer Prämierung am sechsten Endrang belohnt.
Im Parcours punktete Ulrike Pelikan mit Soraya 26: In der 1,05 Meter-Klasse schaffte das Duo den Sprung aufs Podium (3. Platz) und in der Klasse L gab es obendrein noch eine Platzierung am elften Rang.

Fulminante Finalwoche

Am kommenden Wochenende wird es von 13.-15. April noch einmal hochkarätig. Nicht nur weil wiederum Spring- und Dressursport bis zur schweren Klasse geboten wird, sondern auch weil am Samstag wieder der AWÖ Abend stattfinden wird. Wie im Vorjahr lädt der RC Hofinger gemeinsam mit der AWÖ zur Verkaufsschau ein. Man darf sich wiederum auf Fohlen, Spring- und Dressurpferde freuen. Im Anschluss lässt man den Abend gemütlich ausklingen: Es wird zum geselligem Fest mit Live-Musik und köstlicher Bewirtung für Züchter, Reiter und Pfleger geladen.

Mehr Fotos vom Wochenende…

Ergebnisse www.horse-events.at

News: www.pferdenews.eu

Infos www.rc-hofinger.com