Nachdem man im High Class Horse Center bereits am gestrigen Eröffnungstag erstklassigen Dressursport im Rahmen des CDN-A* CDN-B miterleben durfte, wurde man auch am Sonntag nicht enttäuscht.

Von den frühen Morgenstunden an war die RIDERS LOUNGE für die (Turnier)Gäste geöffnet und die konnten bei der ersten Tasse Kaffee und einem guten Frühstück von sieben Uhr früh an die ausgeschriebenen Bewerbe mit verfolgen.

Es wurde gleich mit der ersten Prüfung spannend, denn hier fiel die Entscheidung in der Imunol Dressage Challenge der Klasse A. Die  Wertung  erfolgt  durch  Addition  der  Prozentpunkte/Wertnoten der beiden Teilbewerbe der jeweiligen Klasse. Die höchste Punktezahl gewinnt. Bei Wertnotengleichheit entscheidet  das bessere Ergebnis vom Sonntag. Jeweils die ersten drei der jeweiligen Klasse erhalten einen Monatsvorrat Imunol für ihr Pferd im Gesamtwert von ca. 1.000,-€
Sponsored  by: Imunol – der  Immunstabilisator  für  Pferde – stärkt  das Immunsystem und ist absolut dopingfrei.
Mehr Infos auf www.imunol.at  .

Den Grundstein für ihren Gesamtsieg in der Imunol Dressage Challenge der Klasse A hatte die Niederösterreicherin Viktoria Schantz bereits mit ihrem gestrigen Triumph gelegt. Heute wiederholte sie den siegreichen Auftritt erneut und sicherte sich mit ihrem Oldenburger „Fürst Fabelhaft“ den Hauptpreis aus den Händen von Imunol Inhaber und Geschäftsführer Klaus Giermair. Hinter den triumphalen 14,20 Gesamtpunkten reihte sich Sophie Steininger mit „Quarter to twelve RGF“ am zweiten (13,30 Gesamtpunkte) und Katharina-Teres Fuhs auf „ Artemis 3“ am dritten Endrang (13,00 Gesamtpunkte.

HCHC2018 Feb SO A SchantzV kl
Gesamtsieg in der Imunol Dressage Challenge der Klasse A für Viktoria Schantz (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO A SE02 kl
Imunol Inhaber Klaus Giermair überreichte die Ehrenpreise an die Platzierten (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO A SteiningerSophie kl
Sophie Steininger und … (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO A FuhsKT kl
… Katharina-Teres Fuhs konnten sich unter den besten Drei platzieren und
sich Ehrenpreise sichern  (c) Istvan Lehoczky

Anschließend trugen sich die Ungarin Dorka Horvath und „Harmonia“ in der zweiten Abteilung der Dressurprüfung der Klasse A in die Siegerliste ein.

Die Höchstnoten in der L-Dressur gingen an Anastasija Pavlovic, die sich mit „Levi´s“ vor Katharina-Teres Fuhs und Stefanie Karall reihte, sowie an die ungarische Nachwuchsreiterin Fanni Ambach auf „Schufro Armani“.

Nicht fehlen durften natürlich auch heute wieder die eigenen Dressurpferdeprüfungen, die den Allerjüngsten unter dem Sattel gewidmet waren. In der vierjährigen Abteilung der DP-A triumphierte Susanne Mayer, die ihren in Österreich gezogenen Romeo Montague C-Nachkommen „Roderich C“ sattelte. Im Anschluss konnte sich Corina Gosch mit ihrem schicken Schimmelwallach „David Copperfield“ gut in Szene setzen und stand in der zweiten Abteilund der DP-A on Top
Mit einer Bewertung von 7,90 hatte „Die oder Keine“, vorgestellt von Robert Acs, ordentlich punkten und die DP-L für sich entscheiden können.

HCHC2018 Feb SO DP MayerSusanne kl
Die Sieger in den Dressurpferdeprüfungen: Susanne Mayer, … (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO DP GoschC kl
… Corina Gosch und … (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO DP AcsRobert kl
… Robert Acs (c) Istvan Lehoczky

Keine große Überraschung gab es in der Imunol Dressage Challenge der Klasse LM: Mit zwei Siegen über 70 Prozent ließ der ungarische Gastreiter Csaba Szokola keine Frage offen, dass er sich gemeinsam mit seinem verlässlichen „Dijon-C“ den Gesamtsieg holte. Ihr Punktekonto strotzte mit 140,852 Zähler. Den zweiten Rang sicherte sich die Wienerin Antonia Illichmann, die ihren in Österreich gezogenen Belluno-Nachkommen sattelte und im Gesamten auf 133,747 Punkte kam. Elena Erbstein schien am dritten Endrang auf: Im Sattel von „Larifari 2“ holte die Niederösterreicherin 131,438 Punkte.

HCHC2018 Feb SO LM SzokolaCsaba kl
In der Imunol Dressage Challenge der Klasse LM gab es kein Vorbeikommen an Csaba Szokola
(c) Istvan Lehoczky


Siegerehrung der Imunol Dressage Challenge der Klasse LM mit Klaus Giermair
und Elli Preimesberger  (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO LM Illichmann kl
Beste Österreicherin wurde Antonia Illichmann (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO LM Erbstein kl
Eine Platzierung gab es obendrein für Elena Erbstein (c) Istvan Lehoczky

Den Sieg in der LP-Dressur trugen sich Borbala Berczi und Ina Mariella Schreiber am ersten Platz ein. Erstere führte gemeinsam mit ihrem Hannoveraner „Don Felice 4“ und ihrer Landsfrau Renata Szabo mit „Wohlklang“ einen ungarischen Doppelsieg an. Die zuvor prämierte Antonia Illichmann kürte sich mit ihrem „Benjamin 41“ zur besten Österreicherin am dritten Rang. Die für das Wiener Dressurzentrum reitende Ina Mariella Schreiber lieferte mit „Brooklyn 33“ ab und verwies Fanni Ambach auf „Schufro Armani“ am zweiten und Dominique Aschauer auf „DAG’s Delisha Jigulina“ am dritten Rang.

Zum großen Wochenendhighlight zählte natürlich neben den Imunol Dressage Challenges auch wieder der Grand Prix, der Hauptbewerb im Rahmen des CDN-A* CDN-B. Das Interesse seitens der Zuseher war groß und die RIDERS LOUNGE voll besetzt. Sie alle hätten beinahe einen famosen Heimsieg von Sonja Grossauer und ihrer Spitzenstute „Atlantis 10“ feiern können. Die Burgenländerin ist seit vielen Jahren schon beliebter Stammgast in Weikersdorf und lieferte heute eine schöne Prüfung ab, die die dreiköpfige Jury mit 68,300 Prozentpunkten bewertete. Das eingespielte Duo lag am Ende nur einen Punkt hinter dem siegreichen Marc Oliver Blessing, der nach seinem Inter II-Triumph erneut zugeschlagen hatte. Im Sattel seines Fuchswallachs „Dagon S“ gewann er heute mit 68,367 Prozent und dominierte somit die Große Tour. Juliane Jerich konnte sich wie gestern schon ein Top-Ergebnis sichern und wurde mit „Briar Junior“ Dritte (67,667 %). 

HCHC2018 Feb SO GP Blessing kl
Zwei Siege für Marc Oliver Blessing im Rahmen der Großen Tour (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO GP Grossauer kl
Musste sich um nur einen Punkt geschlagen geben: Sonja Grossauer (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO GP Jerich kl
Grand Prix-Platzierung für Juliane Jerich (c) Istvan Lehoczky

Als einzige die 69-Prozentmarke in der Intermediaire I getoppt hatte Berill Szoke-Toth, die sich mit „Donnington Park“ verdient zur Siegerin kürte. Hinter ihren 69,079 Prozentpunkten holte Martin Hauptmann mit dem Lipizzaner „Maestoso Bonavia 90“ den zweiten Rang (67,982%). Eine S-Platzierung mehr an diesem Wochenende sicherte sich Maja Seifert, die mit „Damon’s Dejaron“ 67,412 Prozentpunkte bekam und Dritte wurde.

Nachdem die Imunol Dressage Challenge schon in den Klassen A und LM entschieden war, fehlte noch die finale Cupwertung in der schweren Klasse. Als Führender nach der gestrigen Vorrunde wurde Csaba Szokola seiner Favoritenrolle gerecht. Schon wieder, denn der ungarische Gastreiter hatte ja schon in der mittelschweren Klasse zuschlagen können. Mit 140,044 Gesamtpunkten konnte er die Imunol Dressage Challenge gemeinsam mit seinem bewegungsstarken „Mister-C“ beschließen. Am zweiten Rang ging es international weiter: Die Tschechin Alexandra Hanackova holte sich mit „Well Done“ das zweitbeste Endergebnis von 128,685 Gesamtpunkten. Julia Kraus hielt mit knappem Rückstand die heimische Fahne hoch und wurde mit „Dora Frederika“ Dritte (128,509 Gesamtpunkte).

HCHC2018 Feb SO S Szokola kl
Csaba Szokola war auch in der schweren Klasse unschlagbar und gewann die
Imunol Dressage Challenge  (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO S SE03 kl
Die ersten Glückwünsche überbrachten Klaus Giermair und Elli Preimesberger
(c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO S Hanackova kl
Alexandra Hanackova am zweiten Endrang (c) Istvan Lehoczky

HCHC2018 Feb SO S Kraus kl
Julia Kraus konnte sich auf Rang drei durchsetzen (c) Istvan Lehoczky

Ganz knapp ging die Entscheidung in der Intermediaire B aus, die Lisa Maria Pfuisi mit „Aventurin 2“ vor Cornelia Dyhr mit „Lionel“ für sich entscheiden konnte.

Tschechien und Slowakei machten sich zum Abschluss des Wochenendes den Sieg in der Junioren Einzelwertung der Klasse M aus: Eva Vavrikova hatte schlussendlich im Sattel von „Belle Ennie“ mit exakt 70 Prozent die Nase vorne. Die 15-jährige Nachwuchsreiterin unterstrich ihren Erfolg mit ihrem zweiten Pferd „Siracusa“, mit dem sie Dritte wurde. Dazwischen reihte sich Lea Jakubikova, die mit „Da Felice“ 67,281 Prozentpunkte bekam. Gesteigert hatte sich die steirische Nachwuchsreiterin Antonia Fürnschuß, die mit dem Hannoveranerhengst „Frechdachs H“ ebenfalls in die Platzierung kam 

Von 17.-18. März 2018 geht es im HCHC weiter mit dem nächsten Dressurturnier der Kategorie CDN-A* CDN-B und der 1.Qualifikation der Donau Bohemia Trophy .

{xtypo_rounded2}

Ergebnisse 18.02.2018

13/1 Dressurprüfung Kl. A Aufgabe A6 (R1/RD1)
Imunol Dressage Challenge Finale Kl. A
1 (3D27) Fürst Fabelhaft – Schantz Viktoria (N) 7,20
2 (A320) Artemis 3 – Fuhs Katharina-Teres (N) 7,00
3 (PFTU) Silberlocke 2 – Piatek Yasmin (B) 6,70 
Ergebnislink

13/2 Dressurprüfung Kl. A Aufgabe A6 (R2/RD2 und höher)
1 (Z017) Harmonia – Horvath Dorka (HUN) 6,20
Ergebnislink

14/1 Dressurprüfung Kl. L Aufgabe L6 (R1/RD1)
1 (AC36) Levi’s – Pavlovic Anastasija (W) 7,00
2 (PC97) Pascha H – Fuhs Katharina-Teres (N) 6,60
3 (1L81) Geret – Karall Stefanie (W) 6,50
Ergebnislink

14/2 Dressurprüfung Kl. L Aufgabe L6 (R2/RD2 und höher)
1 (Z011) Schufro Armani – Ambach Fanni (HUN) 7,80
Ergebnislink

11/1 Dressurpferdeprüfung Kl. A Aufgabe DPA4 (4 J)
1 (A824) Roderich C – Mayer Susanne (St) 7,54
Ergebnislink

11/2 Dressurpferdeprüfung Kl. A Aufgabe DPA4 (5-6 J)
1 (1Y03) David Copperfield – Gosch Corina (W) 7,34
Ergebnislink

12/0 Dressurpferdeprüfung Kl. L Aufgabe DPL4 (5-6 J)
1 (Z009) Die oder Keine – Acs Robert (HUN) 7,90
Ergebnislink

15/0 Dressurprüfung Kl. LM Aufgabe LM7
Imunol Dressage Challenge Finale Kl. LM
1 (Z014) Dijon-C – Szokola Csaba (HUN) 70,614%
2 (AK6Y) Benjamin 41 – Illichmann Antonia (W) 66,842%
3 (2K59) Larifari 2 – Erbstein Elena (N) 66,009%
Ergebnislink

16/1 Dressurprüfung Kl. LP Aufgabe LP6 (R2/RD2)
1 (Z012) Don Felice 4 – Berczi Borbala (HUN) 68,667%
2 (Z020) Wohlklang – Szabo Renata (HUN) 67,000%
3 (AK6Y) Benjamin 41 – Illichmann Antonia (W) 66,417%
Ergebnislink

16/2 Dressurprüfung Kl. LP Aufgabe LP6 (R3/RD3 und höher)
1 (4035) Brooklyn 33 – Schreiber Ina Mariella (W) 67,458%
2 (Z011) Schufro Armani – Ambach Fanni (HUN) 65,958%
3 (AM78) DAG’s Delisha Jigulina – Aschauer Dominique (N) 64,542%
Ergebnislink

17/0 FEI – Grand Prix
1 (Z018) Dagon S – Blessing Marc Oliver (GER) 68,367%
2 (9R87) Atlantis 10 – Grossauer Sonja (B) 68,300%
3 (2E65) Briar Junior – Jerich Juliane (St) 67,667%
Ergebnislink

18/0 FEI – Intermediaire I
1 (2D49) Donnington Park – Szoke-Toth Berill (W) 69,079%
2 (2R43) Maestoso Bonavia 90 – Hauptmann Martin (St) 67,982%
3 (1T90) Damon’s Dejaron – Seifert Maja (O) 67,412%
Ergebnislink

19/0 FEI – Junge Reiter Einzelwertung
Imunol Dressage Challenge Finale Kl. S
1 (Z013) Mister-C – Szokola Csaba (HUN) 68,991%
2 (2V51) Dora Frederika – Kraus Julia (N) 65,351%
3 (5D28) Tornado 38 – Simader Jasmin (N) 64,474%
Ergebnislink

20/0 FEI – Intermediaire B
1 (1L49) Aventurin 2 – Pfuisi Lisa Maria (W) 64,524%
2 (Z001) Lionel – Dyhr Cornelia (GER) 64,246%
Ergebnislink

21/0 FEI – Junioren Einzelwertung
1 (Z005) Belle Ennie – Vavrikova Eva (CZE) 70,000%
2 (Z008) Da Felice – Jakubikova Lea (SVK) 67,281%
3 (Z004) Siracusa – Vavrikova Eva (CZE) 66,667%
4 (7S52) Frechdachs H – Fürnschuß Antonia (St) 64,561%
Ergebnislink

{/xtypo_rounded2}

{xtypo_rounded2}

*** Imunol Dressage Challenge ***

Imunol Dressage Challenge Klasse A
1.Fürst Fabelhaft / Schantz Viktoria (N) – 7,00 / 7,20 // 14,20
2.Quarter to twelve RGF / Steininger Sophie (N) – 6,70 / 6,60 // 13,30
3.Artemis 3 / Fuhs Katharina-Teres (N) – 6,00 / 7,00 // 13,00
4.Federspiel G / Kalina Daniela (N) – 6,80 / 6,20 // 13,00
5.Silberlocke 2 / Piatek Yasmin (B) – 6,00 / 6,70 // 12,70

Zum Endstand…

Imunol Dressage Challenge Kl. LM
1.Dijon-C / Szokola Csaba (HUN) – 70,238 / 70,614 // 140,852
2.Benjamin 41 / Illichmann Antonia (W) – 66,905 / 66,842 // 133,747
3.Larifari 2 / Erbstein Elena (N) – 65,429 / 66,009 // 131,438
4.Fabrina W / Sator Julia – (B) – 64,857 / 63,596 // 128,453
5.Lady Charisma / Konetzny Denise (N) – 62,238 / 60,789 // 123,027

Zum Endstand…


Imunol Dressage Challenge Kl. S

1.Mister-C / Szokola Csaba (HUN) – 71,053 / 68,991 // 140,044
2.Well Done / Hanackova Alexandra (CZE) – 65,439 / 63,246 // 128,685
3.Dora Frederika / Kraus Julia (N) – 63,158 / 65,351 // 128,509
4.Tornado 38 / Simader Jasmin (N) – 62,719 / 64,474 // 127,193
5.Summerville / Dyhr Cornelia (GER) – 61,360 / 64,079 // 125,439

Zum Endstand…

{/xtypo_rounded2}

Ergebnisse: www.horse-events.at

Infos: www.hchc.at