Slide background

TOP-NEWS aus der Welt

des Pferdesports

Slide background
Slide background

Logo healthfactoriesDie healthfactories GmbH setzt neue Maßstäbe in der Schmerztherapie: Das HECT-Therapiegerät equitron-pro erzielt hoch effektive Behandlungserfolge. Die Reitsport-Weltelite zeigt sich begeistert.

HCHC2017 SpezRas SO NM02 klNach einem gelungenen Eröffnungstag blickten die TeilnehmerInnen und Turnierbesucher schon voller Vorfreude auf die finalen Prüfungen des Spezialrassenturniers, das ja von 14.-15. Oktober 2017 ein sensationelles Starterfeld mit kunterbunter Rassenvielfalt nach Weikersdorf lockte.

HCHC2017 SpezR SA A01 klAn diesem Wochenende hieß es in Weikersdorf Vorhang auf und Bühne frei für alle Warmblüter, Noriker, Vollblutraber, Haflinger, Barockpferde, Ponys...

die laendlichen autMit der am 17. Juli 2017 kundgemachten Änderung der Gewerbeordnung wurde nun ein Kompromiss nach einer jahrelangen Diskussion erzielt: Das Einstellen von maximal 25 Pferden je Betrieb gilt nun als Urproduktion, wenn höchstens zwei Einstellpferde je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche gehalten werden und diese Flächen sich in der Region befinden.

dt2017 ank finale02Kommendes Wochenende findet von 14. bis 15. Oktober das letzte Dressurturnier der Saison 2017 statt – und damit geht auch die Dressur Tour Steiermark (die Gesamtwertung aller steirischen Dressurturniere) in den Endspurt.

Hofinger2017 1780 1 4153 klVon 29. September bis 08. Oktober hieß der RC Hofinger ein letztes Mal im heurigen Jahr alle motivierten Dressur- und SpringreiterInnen zu ihrem Herbst Finale willkommen.

noeps erg reuhofsept02Am Sonntag den 2.10. fand am Reuhof in Pillichsdorf das Finale des FTR Risikospringcups 2017 statt – das letzte NOEPS Landescup Finale dieser Saison.

1778 1 0184Der letzte Tag des diesjährigen AWÖ Bundeschampionats in Stadl-Paura stand ganz im Zeichen der Finalbewerbe und der feierlicher Ehrungen. In der Dressur, im Fahren, im Springen, in der Vielseitigkeit und in der Zucht wurden die Bundeschampions des Jahres 2017 erkoren. Ergänzt wurden die krönenden Finalbewerbe durch spannende Rahmenbewerbe, die Entscheidung in der Bundesmeisterschaft der Ländlichen Reiter Vielseitigkeit Warmblut und der Championatssiegerehrung am Nachmittag.

rehschuetzer2Bei sonnigem Wetter ging es am Samstag beim Bundeschampionat wieder heiß her. Zahlreiche Championats- sowie Rahmenbewerbe wurden in den Sparten Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Zucht ausgetragen und lockten Massen an Zusehern an. Am Abend gipfelte der Tag in den finalen Championatsbewerben der Fohlen und Jungstuten sowie den Ehrungen der besten österreichischen Pferde  2016.

image1 1Das diesjährige AWÖ Bundeschampionat legte einen Start wie im Bilderbuch hin: Die Anlage des Pferdezentrums Stadl-Paura wurde in den vergangenen Tagen auf Hochglanz gebracht, aufwendig dekoriert und der Ablauf bis ins Detail durchgeplant.

Zum Seitenanfang